Was machen nach der Ausbildung?

  • Hallo,
    Bin gerade in der Weiterbildung zum HFW und habe dieses Forum von einem Dozenten empfohlen bekommen.Habe mich jetzt mal etwas durchgelesen und es gefällt mir sehr gut aber habe jetzt auch über die Suche nicht so richtig das gefunden was ich suche.
    Habe wirklich alles durchsucht:)


    Ich bin nächstes Jahr im Juli komplett fertig aber möchte mich doch jetzt schon um einen Job nach der Ausbildung kümmern.
    Ich mach den Fachwirt übrigens in einer Doppelquali.
    Ich habe eigentlich nach der Ausboldung nur ein Ziel:Raus aus dem Einzelhandel!
    Ich würde am allerliebsten als BerufsschullehrerinHallo arbeiten aber ich finde einfach nichts an Informationen bei mir im Saarland:(
    Vielleicht haben hier ja schon einige Erfahrung damit?
    Und wie sehen die Chancen aus in ne Personalabteilung oder ne Controllingabteilung zu kommen?
    Ich bin für alle Erfahrungen und Infos dankbar,auch was Verdienstchancen angeht.
    Danke
    MfG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    also unsere Dozenten haben uns mal was über die relative neue Weiterbildung zum Berufspädagoge IHK erzählt.
    Ich kann mich da allerdings nicht mehr so gut daran erinnern, ich meine das einem nach dieser Weiterbildung sehr vieles an der Uni anerkannt wird und man nur noch 2 Semester studieren muss um an der Berufsschule unterrichten zu dürfen.


    Aber am besten du informierst dich einfach mal über den Berufspädagoge IHK vielleicht wäre das ja das richtige für dich :)


    Viel Erfolg und Glück bei deiner Suche!


    LG
    Daniela

  • Ja Abitur hätte ich und studiert hab ich auch schon,möchte ich aber net nochma machen;)
    Ich muss ehrlich sagen,dass ich momentan so ein bisschen in ner Sackgasse stehe in das Gefühl hab ,dass mir der fachwirt eigentlich garnix bringt um mal wirklich Karriere zu machen:(
    Was macht ihr denn so als Fachwirt?

  • Also uns wurde das mit dem Lehrer werden zu Anfang der Ausbildung gesagt,aber danach hat irgendwie keiner mehr was darüber wissen wollen,deshalb wollt ich einfach mal wissen,welche mittel und Wege es gibt.
    Es wurde erzählt dass man mit einem Semester Pädagogik BERUFSschullehrer werden kann.


    Und ich mach keine Weiterbildung,ich nach KIE und Fachwirt zusammen in 3 Jahren aufgrund meines Abiturs.
    Aber ich möchte nicht mein Leben lang durch einen Laden flitzen und den Leuten den Dreck wegräumen.
    Dafür hab ich einfach kein Abi gemacht.
    Ich hätte einfach gern einen Job im
    Bereich Personal,der halt auch Auftsiegschancen hat.;)