Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    Hallo erstmal , :lol:
    ich habe im Frühjahr bereits die Prüfung mitgeschrieben und leider nur zum Teil bestanden.
    Gerade in Marktforschung , wovor ich den größten Respekt vor hatte,habe ich meine 70 Punkte.. :P
    Dafür hat es bei Recht nur für 29 Punkte gereicht..
    deswegen mein Frage,gibt es vielleicht ein gutes Buch das ihr mir empfehlen könntet ?
    Ich möchte mich so gut wie möglich dieses Mal auf die Prüfung vorbereiten und nicht wieder in dieser einen Stunde komplett durchdrehen.. :shock:
    LG
  • Re: Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    Hallo Nur1,
    ein Buch für Recht kann ich Dir nicht empfehlen. Ich finde aber die alten IHK-Aufgaben sind über gut geeignet. So merkt man schnell seine Lücken und lernt mit den Gesetzen zu arbeiten. Schau doch mal in einer größeren Bibliothek nach Fachliteratur für Recht.

    Bei welcher Kammer schreibst Du denn? Ich hab noch alle 3 Teile im Herbst vor mir.

    LG Susi :)
  • Re: Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    Geht mir ähnlich. Bei Recht sind die Lernhefte veraltet und es fehlt mir vor allem an praktischen Fallbeispielen. Ich kenne jemanden, der hat auch in Stuttgart geschieben und hat ganz insgesamt ganz gut abgeschnitten auch mündlich. Wie fandest Du denn die Prüfung letztes Jahr?

    LG Susi :)
  • Re: Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    Hallo Du,

    ich habe letztes Jahr auch in Recht vergeigt aber dieses Jahr auch bestanden....Ich kann dir daher nur empfehlen : Lerne was gefordert wird!!!!! Halte dich an deine Studienbriefe denn sie geben dir Hinweise WAS die PO wissen will: z.B: Es geht um Sachenrecht und Recht der Schuldverhältnisse...Wenn du den Unterschied dieser zwei Abschnitte des BGB WEiSST dann ist es völlig egal welche Art von Fragen dir in der Prüfung gestellt werden...... Ach schwer zu erklären,Du musst eben wissen wie das Recht anzuwenden ist und WORUM es geht...Welche Prüfungsfrage hat dir am meisten Probleme bereitet?Schreib doch mal...

    lg,
    muri887
  • Re: Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    Also ich kann mich noch an eine Frage gut erinnern:
    Es wird den Mitarbeiterinnen einer Firma mit hochwertigen Materialien verboten lange Nägel zu haben und Nagellack zu tragen .
    Ist das zulässig ? :shock:
    Da war dann auch noch was mit dem Betriebsratgesetz aber ich bin mir nicht mehr genau sicher,
    soweit ich mich erinnern kann hat sich der Betriebsrat für die Mitarbeiterinnen eingesetzt.. :?
    Die Frage ist nur grob geschildert,,ist schon lange her,
    auf jeden Fall ist es doch schon sehr schwierig darauf die richtige Antwort zu wissen,oder nicht ?
  • Re: Wie am besten auf den Prüfungsteil Recht vorbereiten ?

    "nur1" schrieb:


    ...deswegen mein Frage,gibt es vielleicht ein gutes Buch das ihr mir empfehlen könntet ?
    Ich möchte mich so gut wie möglich dieses Mal auf die Prüfung vorbereiten und nicht wieder in dieser einen Stunde komplett durchdrehen.. :shock:


    Ich denke aus Büchern kann man weniger lernen. ich habe mich auf die Rechtprüfungen anhand von alten Fällen und Fragen vorbereitet und hab nebenbei auch an Kursen von der Kammer teilgenommen. Quasi Theorie und Praxis gleichzeitig. Sie waren sehr hilfreich. Ich muss sagen, ich hab meine Gesetzesbücher fast schon gegessen :P aber nebenbei hab ich dann hier und da von Nachhilfelehrern, Tutoren und anderen Leuten noch gute Ratschläge und Hilfen gehabt.