Ab 2013 KEINE Formelsammlung mehr!! WICHTIG

  • Das scheint dann neu bei den Handelsfachwirten (ab 2013) zu sein. Evtl. kennt Reinhard da die Hintergründe.


    Bei den Fachkaufleuten für Marketing war das schon in den Vorjahren so und es ging bisher auch so. Meist waren dann auch schwierige Formeln (z.B. Statistik) in der Aufgabenstellung vorgegeben. Die Standardformeln sollte man eh besser im Kopf haben, dass spart Zeit.


    LG Susi :wink:

  • Schau mal im Forum. In der Tat hat Reinhard schon was dazu geschrieben.


    Es wird ab 2013 eine Formelsammlung von der IHK ausgehändigt.


    Das Problem ist wohl, dass die handelsüblichen Formelsammlungen mittlerweile zuviel "Spiekereien" beinhalten, wie z.B. die Erklärung des magischen Vierecks, was ja nun keine Formel ist...


    Keine Panik, du musst trotzdem keine Formeln auswendig lernen. Nur ihre Bedeutung kennen. Das musst du aber heute auch schon. Die Formelsammlung allein reicht nicht.


    Wir sind auf jeden Fall heilfroh, dass wir unseren Spiekzettel nächste Woche benutzen dürfen ;)

  • nee nee, du missverstehst das. Es gibt die Formelsammlung der IHK. Aber sie steht nicht auf der Liste an Hilfsmitteln drauf, die du mitbringen darfst, weil du sie ja nicht von zuhause mitnehmen kannst.


    Du bekommst sie zu Anfang der Prüfung ausgeteilt. Der Prüfungsausschuss hat die schon vorliegen.

  • Nur keine Panik! Es ist wie moondust geschreben hat - und die Formelsammlung des DIHK ist auch schon fertig und gedruckt und kann bestellt werden, um sich damit vertraut zu machen. In der Prüfung wird die dann zur Verfügung gestellt. - Was ich auch noch nicht weiss ist, ob die in allen Prüfungen und allen Fächern zur Verfügung gestellt wird. Da wird wohl noch eine Empfehlung des DIHK rauskommen.

  • Auch wenn man keine Chance gegen die "liebe" IHK hat, das doch ein Witz was die sich da erlauben.


    Warum is ganz einfach:
    Jeder der die Prüfung bis jetzt gemacht hat, hatte einen riesigen Vorteil durch die Formelsammlungen in denen eigentlich alles drin stand gegenüber denen die die Prüfung erst noch machen.
    Auch sind alle Formelsammlungen die man sich bis jetzt gekauft hat sinnlos und man kann sie eigentlich verbrennen.


    Ich finde so ne Entscheidung sollte ab Prüfungen gelten die neu starten und nicht schon bei laufenden Kursen. Wer jetzt mit den anderen Formelsammlungen geübt hat, kann alles neu lernen. Und das doch ne Vearschung hoch 10.


    Aber is ja klar, die IHK will noch mehr Geld machen mit den Formelsammlungen. Haben ja nicht schon genug. (laut SZ Artikel zig Millionen Überschuss der für Gebäude, etc. rausgehauen wird was man gar nicht bräuchte, aber wers hat kanns ja raushauen.)


    Besonderer Witz an dem ganzen. Das ganze ist ja für die "Wirklichkeit" und damit die Leute sich fortbilden. Bei nem viel höheren Studium darf man aber nicht nur formelsammlungen nutzen sondern sogar Skripts und Bücher. Aber die IHK hat wohl nur "nicht Studenten" in seinen Reihen die das noch nicht mitbekommen haben das in der Wirklichkeit man Formelsammlungen, etc. dann auch hat. Und nicht alles auswendig wissen muss. Naja irgendwer muss ja immer der dumme sein.

  • Drei Punkte:


    1. Bücher verbrennt man nicht, auch keine Formelsammlungen.
    2. Der Handelsfachwirt ist jetzt auf einer Stufe mit dem Bachelor of Arts (BA) in BWL - dort darf man, zumindest hier in Niedersachsen, keine Formelsammlungen bei Prüfungen verwenden.
    3. Die IHK ist ganz bestimmt so schlau, Fragen möglichst zu vermeiden, von denen man weiß das die Lösung aus den handelsüblichen Formelsammlungen 1:1 abgeschrieben werden können.


    Wenn es gar keine Formelsammlungen mehr gäbe, könnt ich die Aufregungen verstehen. Aber so ist doch alles in Ordnung. Ich habe für meine WE Consult Formelsammlung 10 Euro bezahlt. Die von der IHK kostet 6,80 plus Porto - also nicht viel mehr.

  • PS:


    und sieh es mal so rum:


    Ich habe eine Musterprüfung VWL aus 2008. Darin wird nach dem magischen Viereck gefragt. Wer im Unterricht und während der Berufsausbildung aufgepasst hat - 12 sichere Punkte.


    In meiner Formelsammlung von 2010 ist das jetzt als Lösung drin und seitdem kam die Frage nicht mehr.


    Wenn ich Pech habe formuliert die IHK die Frage jetzt anders: "Das magische Viereck wird mittlerweile auch durch das magische Sechseck ersetzt - erläutern Sie warum!"


    Das steht in meiner Formelsammlung nicht drin uns ist viel schwieriger. Das magische Viereck hatten wir im Unterricht, die erweiteren Kriterien zum Sechseck nicht.


    Vielleicht siehst du einen Vorteil, der gar nicht da ist.

  • Aber nein den so wie ich es lese, gibt es gar keine Formelsammlung mehr.


    Denn schaut euch doch mal als bsp. den Wirtschaftsfachwirt an, oder andere dort ist die neue Formelsammlung aufgeführt.
    Und ich habe auch mit der IHK telefoniert, und die sagen dies auch!!!! Also an alle HFW ruft bei eurer IHK an.