Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Zitat von "Selly"

    Oh man, endlich hab ich es hinter mir!!


    Ich fand Recht und Steuern ziemlich anspruchsvoll. REWE war gut... VWL und UF waren okay soweit...


    Wenn du ReWe gut fandest, dann beteilige dich doch an der Diskussion, ob es bei der Aufgabe mit der Handelspanne un dem maximal prozentual gewährbaren Rabatt 3,03% oder 25% sind.
    Was hast du raus?

  • Zitat von "Sonne91"

    das mit der Prokura hab ich auch!
    kannst du mir vielleicht bisschen was von rechnungswesen sagen? kann sein, dass ich mich da voll verhaut hab.
    welche ergebnisse du rausgebracht hast und wie viel punkte es dazu gab, falls du es noch weißt.


    siehe einige antworten vorher hier im thread

  • Zitat von "crazymic"

    Wenn du ReWe gut fandest, dann beteilige dich doch an der Diskussion, ob es bei der Aufgabe mit der Handelspanne un dem maximal prozentual gewährbaren Rabatt 3,03% oder 25% sind.
    Was hast du raus?


    Die Aufgabe 7 hab ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr gemacht. Bzw. ich wusste auf Anhieb nicht, was ich machen soll, deshalb habe ich die Aufg. 7 übersprungen und später hat die Zeit nicht mehr ausgereicht.
    Das mit der Handelspanne war mir jedoch total neu. Habe solch eine Frage bisher in einer Prüfung gesehen. Oder irre ich mich da?

  • Meine Antworten in Recht und Steuern, die ich noch weiß:


    Steuern: Freiberuflich, also keine Gewerbesteuerzahlung
    Progressiver Verlauf: Grundfreibetrag von 8.004 € also 0% Steuerzahllast , ab 8.005 € Steuerzahlung, jedoch kein hoher Prozentsatz, bei den Reichen mehr Steuer, da Spanne zwischen arm und reich nicht größer wird und Staat gesichtere Einnahmen hat.
    Nachtarbeit: § 2 ArbZG sind nur zwei Stunden also gilt dies nicht als Nachtarbeit, kann er nicht eigenwillig umändern, da im AV geregelt
    Dann einseitiges RG und so war fast klar. aber was meinten die mit Rechtsfolge?
    Bohrhammer hab ich Versendungskauf, keinen Anspruch. aber kann sein dass des falsch ist wegen dem "frei Haus"
    und was kam noch dran?


    was hast du in Rechnungswesen? sorry aber ich dreh gleich durch weil ich nicht weiß ob ichs bestanden hab und keiner will hier mein gewissen beruhigen.


  • Oh Gott, ich habe nichts von all dem! Bzw. ich habe immer das Gegenteil (geraten meistens).
    Durch die Klausel "frei Haus" habe ich geschrieben, dass er Anspruch hat auf Neulieferung?! hmm...


    Wegen Rechnungswesen.. Schau doch mal auf der Seite 1. Da sind einige Antworten zu sehen.

  • nee, selly, gabs so noch nie... aber wir sind ja jetzt auf bachelor niveau! :)


    sonne91: perfekt: recht hört sich super an. und das mit dem "frei haus" hat keinen einfluss auf den gefahrenübergang beim versendungskauf.
    wie gesagt: rechnungswesen: steht hier schon irgendwo... wenn du mir die fragen nennen kannst, kann ich dir in etwa ergebnisse liefern, außer dieser mist von aufgabe 1 mit den ertägen & aufwendungen und aufgabe 3 mit den vorgängen, die sich auf den gewinn auswirken oder auch nicht... das kannst du googlen. :)