Welche Gesetze kaufen

  • Huhu,
    so ich habe mich jetzt mal hier angemeldet und habe so einige fragen, aber erstmal eine wichtige für mich. wie habt ihr euch entschieden, welche gesetze ihr kauft. ich meine jetzt nicht gesetze, richtlinien, erlasse sondern eher von welchem verlag. es gibt ja die von beck, erich fleischer und bestimmt noch andere. ich hätte mir die gerne mal in einer buchhandlung angeschaut aber die haben die bis jetzt nicht gehabt. vielleicht hat ja jemand fotos oder kann mir vor und nachteile der verschiedenen verleger nennen. und wie ihr euch entschieden habt.
    zb soll das papier beim fleischer dicker sein (also besser für makierungen, weil es nicht gleich durchdruckt, wie zb beim beck) zudem sind die auch günstiger.
    so dann mal her mit euren erfahrungen.
    vielen dank
    fachwirtmami

  • Hey,


    also ich hab Gesetze, Erlasse, Richtlinien und die Deutschen Gesetze vom Beck-Verlag. Bin an sich schon zufrieden. Ich denke die Blätter sind überall recht dünn, sonst wären die Gesetze ja noch dicker. Allerdings schauen sie natürlich nach einem Jahr Lernerei jetzt schon recht mitgenommen aus, was aber denke ich mal normal ist. Ich persönlich würde die Gesetze, Erlasse und Richtlinien wieder so kaufen. Die deutschen Gesetze würde ich mir aber nicht mehr kaufen, sondern nur HGB, BGB etc. als gebundene Fassung. Dies reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen ...

  • Ich hab auch die drei Steuerklötze von Beck (Gesetze, Richtlinien und Erlasse) unde bin zufrieden damit. Dazu die wichtigen Wirtschaftsgesetze von NWB und das BGB von Dtv.


    Mit dem Markieren habe ich keine Probleme, ich benutze die Stabilo swing cool Textmarker. Und zwar die Farben mit wenig blauem Anteil, also grün, gelb, orange und pink. Blau und lila sind irgendwie flüssiger und nasser beim Markieren.


    Ich kann später mal noch Fotos machen von den Büchern, dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

  • Hallo,


    bin grade auch dabei herauszufinden welche Gesetze ich brauche. Bei Steuergesetzen, Erlassen und Richtlinien werden es die Beck´schen Wälzer sein.


    Wegen den Wirtschaftsgesetzen bin ich nun etwas unsicher. Ich habe hier 2 Literaturempfehlungen von Knoll. Einmal vom Jahr 2011 und einmal vom Jahr 2014.


    Knoll empfahl in 2010 folgende Gesetze (außer den großen Beck):


    Entweder "Wichtige Wirtschaftsgesetze" von NWB
    oder die Taschenbuchausgabe "Aktuelle Wirtschaftsgesetze" von Beck + BGB


    Hier wundert mich, dass zum Gesetz von NWB kein BGB empfohlen wurde...


    Knoll empfielt nun aktuell (außer den großen von Beck):


    Entweder BGB+HGB+Wichtige Wirtschaftsgesetze NWB
    oder BGB+HGB+ Aktuelle Wirtschaftsgesetze als Taschenbuch von Beck



    Also auf jeden Fall das BGB und HGB einzeln.


    Was benutzt ihr? Was ratet ihr?