2. Versuch mündliche Prüfung

  • Hallo an alle,


    ich hatte im Sommer bereits alle schriftlichen Teile bestanden nur leider die mündliche nicht geschafft, die ich jetzt im Februar wiederholen muss.


    Ich habe einfach keine Motivation mehr und auch keine Lust zu lernen- Ich hab auch so eine Angst wieder durchzufallen, dass ich das irgendwie alles versuche zu verdängen, was wirklich die falsche Vorgehensweiße ist.


    Aber ich muss alle Fächer noch mal lernen, weil bei uns in Rewe Logistik- jeder Bereicht geprüft wurde...


    Ich bin verzweifelt... :cry:
    LG

  • Zitat von "ladylike"


    Aber ich muss alle Fächer noch mal lernen, weil bei uns in Rewe Logistik- jeder Bereicht geprüft wurde...


    Ich bin verzweifelt... :cry:
    LG


    Erinnert mich an das fromme Gedichtlein, das im vergangenen Jahrtausend in Poesie-ALben geschrieben wurde:
    "Wenn Du schon glaubst es geht nicht mehr,
    Kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
    Das scheint und leuchtet in der Nacht,
    Bis es Dich auf den Weg gebracht" :D


    Aber eine Frage, damit das Lichtlein auch weiss, welcher Weg es ist: wieso "rewe Logistik"? Von welcher mdl. Prüfung schreibst Du? Die Präsentation der Wirtschaftsfachwirte kannst Du ja eigentlich nicht meinen - oder?

  • Wie süß dein Gedicht :D vielen Dank...


    Doch ich rede vom letzten Teil der Wirtschaftsfachwirte- Prätentation mit Fachgespräch- ich hatte Guv, DB, Steuerliche Fragen und Personalbedarf (den habe ich dann aber nicht mehr hinbekommen- nachdem ich fix und foxi mit rewe und Steuern war)
    Außerdem keine Ahnung wie man den personalbedarf ermittelt irgendwie- keine ahnung wie man vorgeht.


    LG

  • Bei welcher IHK war das denn ??? Das Thema kommt zwar bei den meisten Kammern nicht nur aus FuZ sondern auch aus UF und BM - aber ReWe + Steuern sind in der PO nun wirklich nicht als Thema für das Fachgespräch vorgesehen. Ist Dir überhaupt EIN Thema für die Kurzpräsentation vorgegeben worden - oder so eine Fragensammluing quer durch den Gemüsegarten? Das wäre dann nämlich eindeutig GEGEN die PO!


    Nebenbei: wie man den Personalbedarf ermittelt ist echt nicht schwierig. Wenn Du mir als PN eine mail-Adresse gibst kann ich Dir die entsprechende Seite aus meinem e-book Unternehmensführung schicken; die Arten des Personalbedarfs waren erst in der letzten Prüfung gefragt, die Berechnung vorher schon 2x, zuletzt Herbst 2011.

  • ja mir wurde ein Thema vorgegeben. Sehr grobe Zusammenfassung: Ich musste eine Jahres Guv erstellen und sollte dann sagen, ob sich eine Ladenübernahme (Bäckerei) lohnt usw. sollte dann den Personalbedarf berechnen (ich weiß vorhandene + Zugänge - Abgänge) oder sowas. Habe ja dein Ebook :D muss da noch mal reinschauen dann.


    Ja und ich war überfordert mit der Situation und wurde dann noch steuerliche Sachen gefragt und sollte die DB erklären mehrstufig usw. was ist Cashflow etc. diese Sachen konnte ich rechnen- aber leider nicht in der theorie erläutern und das hat mir das Knick gebrochen... Leider


    IHK Darmstadt (Hessen)


    Die IHK argumentierte damit, dass man das ja wissen wüsste und Berufsschulwissen sei- da alles behandelt wurde und in der PO steht- dass zwar ein Schwerpunkt gesetzt wird, aber das heißt nicht, dass ausschließlich dort geprüft wird!!

  • Das stimmt schon, dass im Prüfungsgespräch alles dran kommen kann / darf - aber das Thema selbst NICHT aus dem Bereich FuZ oder wenigstens den Perso-Teilen von UF / BM zu stellen ist vielleicht rechtlich kein Verstoß, aner inhaltlich eine Missachtung der PO. Aber mach Dich nicht verrückt - das Du ein 2. Mal so ein Sch... - Thema kriegst ist unwahrscheinlich - und was die Situation betrifft hast Du ja schon Erfahrung und bist abgehärtet :wink: