3. Prüfungsteil - Präsentation/Fachgespräch Dez. 2012

  • Hallo ihr lieben,


    leider kann ich ebenfalls noch nichts zum mündlichen Prüfungsteil sagen, da ich noch nicht einmal das schriftliche Ergebnis habe :(


    Habe aber vorab mal eine Frage an die, die das alles schon hinter sich gebracht haben ... Wie habt ihr auf die mündliche gelernt? Einfach nur Stoff von FuZ wiederholt oder habt ihr für gewisse Themen auch im Vorfeld eine Gliederung erarbeitet? Ich weiß gerade nicht so recht wie ich das angehen soll ...


    Euch noch schöne Feiertage!
    Dini12

  • Im Moment gar nicht! :(



    Ich weiß auch nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll und wäre für Tipps ebenfalls dankbar!


    Einfach erneut F & Z und Unternehmensführung wiederholen? Wie üben?
    Bin auch enttäuscht von der Prüfungsvorbereitung bei uns. War so wenig für die Mündliche gewesen.
    Jetzt hängt man etwas in der Luft...

  • oh man, ich kann mich nicht mehr motivieren und finde keinen zugang, obwohl ich die beiden klausuren mit "gut" bestanden habe... wie sehr muss man in die tiefe gehen beim lernen? irgendwie habe ich viel mehr bammel als vor den beiden tagen im november, obwohl das damals ja viel mehr stoff war...

  • Hallo zusammen,


    also ich habe so gut wie gar nix mehr gelernt vorher. Nur nochmal diverse Sachen durchgelesen, mir Reinhards Buch zur mündlichen Prüfung reingezogen (was mir besonders in Hinsicht auf den Ablauf sehr die Angst nahm) und dann Augen zu und durch. Gut mir wurde angekreidet, dass ich zuwenig Fachausdrücke benutzt hätte - mag so sein, aber war mir dann auch egal. Bestanden ist bestanden. :D Von daher werde ich keine große Hilfe für Euch sein... Hat halt jeder seine eigene Methode. :D

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe .
    Und zwar geht es darum das ich nicht weiss wie man mit der Präsentation anfangen soll.Könntet ihr mir vielleicht mal Satzanfänge schreiben ? Das wäre super lieb ....es soll ja wie ein Rollenspiel ablaufen hat man uns gesagt .


    Ich hoffe auf Tipps und Erfahrungen !!!


    Vielen Dank vorab schonmal :)


    Lg

  • Zitat von "carlopatillas"

    oh man, ich kann mich nicht mehr motivieren und finde keinen zugang, obwohl ich die beiden klausuren mit "gut" bestanden habe... wie sehr muss man in die tiefe gehen beim lernen? irgendwie habe ich viel mehr bammel als vor den beiden tagen im november, obwohl das damals ja viel mehr stoff war...



    Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe zwar noch keine Ergebnisse - aber die Grundstimmung ist die Gleiche. Hatte schon fast den ganzen Betriebswirt Motivationsprobleme (Vorher hatte ich Fachwirt absolviert)! Ich hoffe einfach nur, dass ich das ganze Ding bestehe und dann erstmal kein Lernzeug nach de rArbeit und/oder am Wochenende!

  • Hallo,
    bin in der gleichen Situation wie ihr, aber wir hatten eine supernette Dozentin in Bremen, die uns eine tolle Vorbereitung gab. Also ich bereite mich wie folgt vor:
    Mitnehmen: Wasser, Uhr, die man vor sich auf den Tisch legt, um im Zeitplan zu bleiben, sie meinte 12-15 min ist ideal. Danach kommen die Fragen.
    Struktur der Präsentation vorbereiten:


    Zu Hause mit Themen wie z.B. Konfliktmanagement oder Mitarbeitermotivation o.ä. üben, d.h. eine MindMap erstellen und anhand dessen vor dem Spiegel oder Freunden freundlich souverän Präsentation halten, einfach ein paarmal mit Timer üben, um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen. Mindmapping ist übrigens genial dafür geeignet, einen Überblick auf den Tisch vor sich hinzulegen, an dem man sich langhangeln kann. Ich stelle mir das Thema im Uhrzeigersinn dar, damit ich mich nicht verlaufe.


    Bei der Ausarbeitung des Themas vor Ort die Aufgabe immer unbedingt ganz lesen (damit man nicht am Thema vorbeierzählt) und sich dabei positiv einstimmen, Grundsatz der W-fragen nutzen, Medienauswahl und Sprechernotizen erstellen.
    Bei der Nutzung von Metaplankärtchen farblich sortieren, Überschiften oval und Unterpunkte eckig wählen, Mindmap s.o. zur Visualisierung erstellen, Struktur einhalten
    Einleitung 1-2 min: Begrüßung, (der allererste Satz muss "sitzen", jemand, der sympathisch wirkt anschauen, Ruhe ausstrahlen), Nennung des Themas, Überblick, Ablauf, markanter Satz oder ein Bild gemalt anpinnen, Neugierde wecken, dann langsam Überleitung zum
    Hauptteil ca. 10min evtl. gegliedert,
    zum Schluß ca. 3-4min das Thema zusammenfassen und abrunden und einen kurzen Schluß, vielleicht ein Fazit oder Schlußsatz anbringen und nicht vergessen, sich für die Aufmerksamkeit zu bedanken.
    Vergesst dabei nicht, dass man das "Publikum" mit etwas Humor passend zum Thema auf seine Seite ziehen kann. Alle wichtigen Punkte per Präsentationstechniken visualisieren und unbedingt die Sprechpause nutzen, die Ihr braucht, um z.B. ein Wort anzuschreiben, eine Skizze zu malen oder eine Karte anzupinnen. Es ist genug Zeit da, ruhig aufzutreten und souverän zu sprechen.
    Damit ist schon das Wichtigste erreicht, Interesse zu wecken und eine gute Präsentation abzuliefern, die natürlich auch mit Inhalt gefüllt sein muss.
    Aber Ihr braucht nicht auszuschweifen, denn dafür ist die Zeit gar nicht da und lasst sie lieber dazu noch Fragen stellen.
    Wichtig ist, dass Ihr Euch vorher positiv einstellt und euch auf das entgültige Bestehen der Prüfung freut, denn das wird so kommen, wir schaffen das!
    Good Luck!

  • Das ist wirklich gut :D Besonders die Bedeutung der "positiven Ausstahlung" auf die Note wird meist unterschätzt. - Nur eine kleine Korektur: 15 Minuten sind zu lang. Da es insgesamt laut PO nicht länger als 30 Minuten dauern soll, bliebe zu wenig Zeit für das Fachgespräch. 12 Minuten sind perfekt, 10 Minuten passen auch. Generell: bei 30 Min Vorbereitung auf ein Überraschungsthema wird kein vernünftiger PA eine zeitliche Punktlandung erwarten. Und es hängt natürlich auch stark davon ab, was einem zum Thema einfällt. Nur um auf eine bestimmte Zeit zu kommen Wiederholungen einzubauen wäre falsch.


    Das Ganze ist jedenfalls eine prima Chance, in kurzer Zeit die Gesamtnote deutlich zu verbessern :wink: - viel Erfolg!