Literatur zur Prüfungsvorbereitung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Prüfungsvorbereitungsliteratur für den Abschluss "Geprüfter Fachkaufmann für Außenwirtschaft (IHK)".


    Im WIS-Shop der IHK (über Bertelsmann vertrieben) gibt es derartige Literatur für fast alle Abschlüsse - nur eben für diesen nicht.
    Werde dort morgen anrufen, doch es ist natürlich fraglich, ob die bei Bertelsmann hierzu genauere Auskünfte geben können.


    Vielleicht liegt es daran, dass diese Fortbildung nicht so stark nachgefragt wird, wie z. B. "...für Einkauf und Logistik" für die man ein
    Buch mit Prüfungsinhalten und konkreten Prüfungsaufgaben zum lernen erwerben kann oder (auch), dass dieses Themengebiet sich
    so rasant ändert und ständige Neuauflagen in kleinen Stückzahlen sich wirtschaftlich nicht als Selbstzweck zur Rendite-Generierung durch
    für IHK, den WIS oder einen Verleger rechtfertigen.


    Wer weiß, wo ich so etwas evtl. bekommen kann?
    Werde auch noch direkt bei der IHK nachfragen (in den 90er-Jahren konnte man da auch für die Prüfung zum Industriekaufmann alte Original-
    Prüfungen erhalten).


    Auch, wenn ihr allgemein relevante Literatur zu diesem Sachgebiet empfehlen könnt, so wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Globetrotter


  • Hallo,


    und warst du erfolgreich? Hast du etwas erreichen können mit deinen Versuchen bezüglich Literatur/Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung zum Geprüften Fachkaufmann für Außenwirtschaft (IHK) ? Ich habe nämlich dasselbe Problem und finde nichts man kann sich scheinbar nur auf die Unterlagen von den Dozenten aus dem Unterricht verlassen? Wann hast du denn deine Prüfung?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die bisherige Prüfung wurde von allen gut Bestanden.
    Ich biete seit einigen Jahren zu den Prüfungen Fachkaufmann für Einkauf und Logistik Lernunterlagen an.
    Schaut gerne vorbei unter fachkaufmanneinkauflogistik.de und vielleicht sind ja auch einige Hilfen dabei.


    Beste Grüße

  • Hi, das Ding mit Bertelsmann ist, dass dort nur für die großen Aufstiegsfortbildungen mit bundeseinheitlichen Prüfungen die Prüfungen käuflich zu erwerben sind. Da der Fachkaufmann für Außenwirtschaft (IHK) jedoch nur sehr gering nachgefragt und angeboten wird, machen die einzelnen IHKs ihre Prüfungen selbst. Ich werde nochmals versuchen, diese z.B. bei der IHK in Essen zu erhalten. Früher konnte man (bis 1999) die alten Prüfungen bei den einzelnen IHKs bekommen (z.B. für die Berufsausbidlungsprüfung zum Industriekaufmann). Heute wird man nur noch auf Bertelsmann verwiesen aber es wäre ja mal einen erneuten Versuch wert. Außerdem werde ich mal nachfragen, wer die Dozenten sind bei den Lehrgangsanbietern...

  • Hallo zusammen!


    Habe mich jetzt für den 5-wöchigen Vollzeit-Lehrgang plus 1-wöchigen Repititorium bei Sommerhoff in Essen angemeldet für August - September 2014!


    Bitte, MELDET EUCH doch einfach auch alle JETZT AN! ...- Interesse und Wohnortnähe vorausgesetzt.


    Zusammen können wir es schaffen, dass der Kurs dieses Jahr stattfindet (8 Teilnehmer nötig & es gibt wohl schon 4 weitere Anmeldungen.


    Also, BITTE AKTIV WERDEN! ANMELDEN!
    Einfach Sommerhoff und Fachkaufmann für Außenwirtschaft googeln.


    Beste Grüße an alle Mitinteressenten bzw. Mitstreiter!

  • Hallo zusammen!


    So, jetzt werd ich doch nicht für den 6-wöchigen Lehrgang freigestellt. Zu lange Fehlzeit…
    Ich war nirgends erfolgreich. Habe sogar schon in Österreich und der Schweiz gesucht.
    Da gibt es nur einen Lehrgang "Internationales Handelsmanagement & Export", der
    mit der österreichischen IHK zusammen entwickelt wurde aber den Fachkaufmann kann
    man sonst in NRW nur bei Sommerhoff in Vollzeit machen - auch e-learning bzw. Fernlehrgänge = Fehlanzeige!


    Zum ko...
    Wenn hier jemand Skripte verkaufen würde, dann bitte melden!
    Ich zahle auch gut.


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die bisherige Prüfung wurde von allen gut Bestanden.
    Ich biete seit einigen Jahren zu den Prüfungen Fachkaufmann für Einkauf und Logistik Lernunterlagen an.
    Schaut gerne vorbei unter fachkaufmanneinkauflogistik.de und vielleicht sind ja auch einige Hilfen dabei.


    Beste Grüße
    __________________________
    Sign up with http://www.spanishprograms.com for getting spanishprograms.com testking courses exam and northwood. We also provide best www.pittstate.edu and Keiser University with guaranteed success.