Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • Bitte alles zu gestellten Fragen und mehr oder weniger passenden Antworten in diesen thread; ebenso eventuelle Wutausbrüche oder Jubelschreie :wink:

  • Ich habe heute Rechnungswesen total verhauen.... konntet Ihr bei der 8 Aufgabe die Fixkosten rausrechnen? da hatte ich total den blackout!


    Was war mit der 3 Aufgabe gemeint:


    Nennen Sie anhand nachfolgender Info den jew. teilplan.
    1. Angabe der mögl. absetzbaren Mengen i.d. Planperiode.
    2Angabe der anzuschaffenden Maschinen zum jew. Anschaffungszeitpunkt
    3. Angaben der zuu verkaufenden Produkte mit den jew. Mengen u. geplanten Preisen.
    4. Anzahl d. benötigten MA mit notw. Qualifikation.
    5.Angaben der benötigten Finanzmittel zum jew. Zeitpunkt.


    Ich hab keine Ahnung was die da von mir wollten.... was habt ihr da?


    LG aus Co

  • Nennen Sie anhand nachfolgender Info den jew. teilplan.
    1. Angabe der mögl. absetzbaren Mengen i.d. Planperiode.
    2Angabe der anzuschaffenden Maschinen zum jew. Anschaffungszeitpunkt
    3. Angaben der zuu verkaufenden Produkte mit den jew. Mengen u. geplanten Preisen.
    4. Anzahl d. benötigten MA mit notw. Qualifikation.
    5.Angaben der benötigten Finanzmittel zum jew. Zeitpunkt.


    Da du von Teilplänen "sprichst" und mehrere Teilpläne die Unternehmensplanung ergeben, kann ich nur schlussfolgern und denke, dass


    Absatzplanung,
    Finanzierungsplanung,
    Mitarbeiterplanung,
    Investitionsplanung,
    Schulungsplanung, ...


    gemeint waren (Reihenfolge hat nichts zu bedeuten).

  • Hallo, ich hatte die Wiederhokungsprüfung in Recht. Hier das, woran ich mich erinnern kann, wobei ich keine Gewähr für den korrekten Wortlaut gebe :-):


    1. a) Was ist eine juristische Person?
    b) Nennen Sie je zwei juristische Personen des privaten und des öffentlichen Rechts
    c)Nennen Sie je zwei gesetzliche Vertreter von privaten juristischen Personen
    d) In welchen Registern kann man sich über juristische Personen erkundigen,nennen Sie drei


    2.
    a) Welcher Art von Vertrag ist ein Arbeitsvertrag? Nennen Sie die Hauptpflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer
    b) Nennen Sie je zwei Nebenpflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
    c) Welche zwei Gesetzesgrundlagen greifen, wenn im Arbeitsvertrag nichts festgelegt ist?
    d) Wie hoch ist der gesetzliche Anspruch auf Erholungsurlaub?


    3.
    a) Unterscheiden Sie Eigentum und Besitz


    ... fällt mir nichts mehr zu ein


    4.
    Feststellung, ob ein Herausgabeanspruch von A gegen C besteht, wenn C die Sache von B erworben und übereignet bekommen hat, B die Sache jedoch von A gestohlen hat



    5.


    Prüfen, ob die nachfolgenden Geschäfte der Grunderwerbssteuer unterliegen und die dazu gehörigen Normen


    a) Kauf eines Grundstücks
    b) Meistbietangebot bei Zwangsversteigerung
    c) Schenkung eines Grundstücks durch die Großmutter


    6.
    Fand ich komisch gestellt, die Frage:
    Es sollten fünf Begriffsbestimmungen zum beschriebenen Verwaltungsakt (Steuerbescheid für einen Unternehmer) genannt werden.



    Weiß vielleicht jemand die Punkte(verteilung) der Aufgaben? Hab ich mir nicht merken können.


    VG Tanja

  • *kotz*
    UF wird ne Katastrophe!
    Der Rest scheint mir gelaufen zu sein.


    Geile Aktion nach Abgabe der ReWe-Prüfung: "ähm da war ein Fehler drin, wer möchte kann die Aufgabe nochmals rechnen" LOL, Bei der mit den Motoren stand man soll den neuen variablen Kostenanteil von Moter 2 ausrechnen und Motor 1 und 2 bleiben unverändert (gemeint waren natürlich Motor 1 und 3) ich hab das gar nicht bemerkt und eh gleich mit 1 und 3 unverändert gerechnet....
    RS hab ich fast komplett aus den Gesetzbüchern abgeschrieben.

  • Ich versuch mal mich zu erinnern:
    BWL
    Auf jeden Fall KG, Merkmale, Kapitalbeschaffung, Erlöschen
    EZB, mit Geldpolitik und Einflußnahme, Leitzins und Auswirkungen auf Inflation
    Volkseinkommen, was ist Lohnquote und wie hoch aktuell konkrete Zahl!!!!



    ReWe
    BAB mit Istzuschlagsätzen
    Handelskalkulation mit geg. Materialkosten+Zuschlag, Löhne+Zuschlag, Gewinn, Vertriebszuschlag, Sondereinzelkosten des Vertriebs, Skonto und Vertreterprovision
    Erklären Vorsichtsprinzip, Realisationsprinzip, Imparitätsprinzip
    3 Produkte mit Erlös, var. Einzelkosten und Menge -> Ermitteln von DB pro Produkt, Kfix gegeben -> Ermitteln von BE, bei einem Motor Preisnachlass von 20% 90.000 BE wieviel günstiger muss Kvar von Motor 2 werden
    Quartalszahlen eines Laptop-Herstellers, geg. Menge pro Q. und Kosten -> Ermitteln von Fixk. und var. Stückkosten-> Ermitteln BEP
    2Bilanzen gegeben mit Privatentnahme und stiller Bet.-> Ermitteln von Überschuss ->Eigenkap.rent. und Gesamtkap.rent.


    Recht
    Arbeitsvertrag->was für ein Vertrag->Plichten von AG und AN -> Nebenpflichten von AG und AN ->Urlaubsanspruch aus Gesetz
    Sachmängel->Rechte von Käufer ->Nachbesserung ->Garantie
    Geklauter Grill -> Def. Besitz und Eigentum -> nach weiterverkauf Recht auf herausgabe
    Grundsteuer bei
    Kauf von Ehegatten
    Kauf aus Zwangsversteigerung 4.000
    Schenkung
    Verwaltungsakt Begriffe


    UF
    duales System erklären -> 6!!! Ziele nennen
    Managemen-by-Techniken MbO, MbD, MbE -> nennen sie 2 Gemeinsamkeiten
    3 Ziele von MbO


    Netzplantechnik für Großprojekte 6 Begriffe erklären
    2 Nachteile erläutern


    Management-Regelkreis zeichnen und erklären


    Teamleitung mit 4 Mitgliedern, denen ist langweilig weil so monoton ist, nenen sie 2 organisatorische Möglichkeiten das zu ändern ohne Geld


    Aufbauorganisation erklären sie .........irgendson Scheiß


    100 Manntage á 8h mit 15% Fehlzeiten, wie viele MA braucht man um das Projekt in 15 Tagen zu beenden, was ist wenn man nur 6MA hat, was kann man machen, wenn 2 ausfallen und man den Termin halten möchte