Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • Alles schön und gut, aber jetzt brauchen wir die ANTWORTEN !


    was ich geil fand.... ReWe prüfung gerade 2 Aufgaben gemacht und die nette Aufsichtsfrau schreit "ihr habt noch 30min".... :D


    UF hab ich 100%tig verkackt :roll:


    Also bitte die Antworten posten damit wir ungefähr vergleichen können...


    Danke im Voraus

  • So meine Erinnerungen an den "tollen" heutigen Tag.
    Insgesamt trübte sich das bild, jedoch kann man sagen, dass 50% drin sein sollten!
    Meine persönliche Meinung!!!!


    BWL/VWL:


    - Erläuterung zu Investition/ Finanzierung und Absatz bzw. deren Zusammenhängen
    - Kooperationen erklären, die horizontale war gegeben, erläutern der anderen beiden
    - Merkmale, Gründungsvoraussetzungen KG, Auflösegrund einer KG


    - Lohnqoute, verfügbares Einkommen
    - Preisbildung: verschiedene Wegen des Staates einzuwirken erläutern
    (Mindest/ Höchstpreis/ Subventionen etc.)
    - EZB Instrumente erklären/ erläutern
    - Inflation --> Erhöhung Leitzins... was passiert wenn UN kontraproduktiv einwirken auf leitzins oder so


    ReWe:
    - Beschreibung bzw. Bestandteile Jahresabschluss (Bilanz, GuV, Anhang bzw. Lagebericht)
    - anhand von Fällen ordnen, ob es eine Einnahme/ Ausgabe/ neutral etc. ist
    - durchschnittliches EK berechnen (EK2012+EK2011 / 2, Gesamtkapitalrentabilität...
    --> EK bzw. Überschuss berechnen (EK 2012-EK 2011 + 12*3000 - 40.000 Einlage Gesellschafter)
    - Kalkulation, von Fertigungsmaterial bis zum Listenverkaufspreis (Skonto, Provision)
    - Zuschlagsätze berechnen
    - Aufgabe 8a: variable, fixe berechnen (GK Periode II + GK Periode I = x ; Menge Periode 2 - Menge Periode 1 = y ; x durch y = z
    z= variable ; Menge mal variable = KOSTEN VARIABLE (Kv groß), GK - KV = KF --> Somit hatte man alles was man braucht
    Aufgabe 8b: BEP berechnen etc.


    Recht:
    - juristische Personen (privat/ öffentlich)
    - § 433 ff. bzgl. Rücktritt, Minderung, Nacherfüllung etc.
    - ob Kunde sofort rücktreten kann, wenn der unternehmer nachbesserung durch servicetechniker machen will
    - diebstahl von grill, wer eigentümer ist, ob ursprgl. eigentümer herausgabeanspruch hat (Guter Glaube etc.)
    - einordnen von 3 fällen, ob GrdErwSt fällig unter Nennung der Grundlage im Gesetz: Verkauf Grundstück von Frau an Mann (nein), Zwangsversteigerung 4000 Euro (ja), Schenkung Oma an Sohn (nein, da schenkungssteuer....)
    --> ebenso sollte man ausfühlrich begründen
    - arbeitsvertrag einordnen (dienstvertrag), gesetzlicher Urlaub??? da im ArbV nix geschrieben, wieviel tage urlaub, ggf. erläuterung mit ab wann voller anspruch, teilanspruch etc.
    - Verwaltungsakt erklären anhand Bsp das UN Steuerbescheinigung oder so bekam
    ...


    UF:
    - Mgmt Regelkreis
    - Aufgabenanalyse, 5 Kriterien erläutern
    - Man ist neu im UN und soll Aufbauplanung oder so umsetzen, an was für 3 Kriterien muss man sich halten etc.
    - MA demotiviert, was kann man tun, wenn kein Geld vorhanden? --> Enrich , Job Rotation, Projekt.....
    - Duales Bildungssystem erklären (3Punkte gab es), Nennen von 6 Zielen des dualen System
    - Berechnung MA die benötigt werden um Projekt durchzuführen, anschl. nennen von 4 oder 5 Möglichkeiten, wenn noch mal 2 ausfallen (zB Überstunden, Mehrarbeit, Zeitarbeit, Reserve aktivieren, andere MA von anderen Projekten abziehen etc.)
    - MbO, Mbd, Mbo erklären, Zusammenhang, Ziele...
    - ...


    So das waren meine Erinnerungen an den heutigen Tag, einige Sachen habe ich sicherlich bereits ausgeblendet.

  • Zitat von "StephanB"


    ReWe:
    - durchschnittliches EK berechnen (EK2012+EK2011 / 2, Gesamtkapitalrentabilität...
    --> EK bzw. Überschuss berechnen EK 2012-EK 2011 + 12*3000 - 40.000 Einlage Gesellschafter


    Habe das so berechnet wie oben beschrieben. Hatte ebenfalls 29.000 rum.
    Bei der durchschnittlichen EK Berechnung, bin ich mir aber nicht ganz so sicher, habe dort einfach EK 2012 + EK 2011 durch 2 gerechnet.
    Hatte dann irgendwas mit xx.500 Euro oder so raus.


    Anders wusste ich mir nicht zu helfen ;)