Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • Die hab ich auch verhauen, weil ich 1. bei den 3.000 das monatlich überlesen hab und 2. war ich der Meinung die erhöhten Darlehen auch noch mit einzubeziehen, ich hab als Ergebnis -16.000, ich hoffe aber das für die Rentabilität trotzdem Teilpunkte kommen, weil ich da mit Mittelwerten gearbeitet hab (2011+2012)/2

  • Sagt mal hattet ihr eigentlich auch den Eindruck, dass die Prüfungen heute um einiges anspruchsvoller waren als in den vergangen Jahren?
    Ich habe zur Vorbereitung alle Prüfungen seit 2008 gemacht, aber so schwer wie heute habe ich mich eigentlich bei keiner getan!?!


    Naja vielleicht war´s auch nur die Aufregung und der Zeitdruck... :cry:

  • Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die letzte Steuerfrage beantwortet habt.


    In etwa: Merkmale des Verwaltungsakts anhand des Falles (UN bekommt Steuerbescheid und muss 10000 zahlen) nennen. Ich hab da Sachen wie Feststellung, Festsetzung, Finanzamt, Rechtsbehelfsbelehrung und Erhebung genannt. Wusste da nicht wirklich, auf was die jetzt hinaus wollen.


    Ansonsten fand ich die komplette Prüfung ganz okay.... Abgesehen von UF, die war fürn A.... .
    Fand das die Themen ziemlich begrenzt waren. Nicht wirklich breit gefächert.
    In UF z.B. zwei mal Aufbauorganisation; in Rewe 2x Deckungsbeitragsrechnung...


    Welche 6 (!!!) Ziele werden mit dem dualen System angestrebt?
    4 sind mir wohl eingefallen...


    VG

  • Mit dem Verwaltungsakt die Frage bzw. Aufgabenstellung war meiner Meinung nach ebenfalls zwiespaltig gestellt... Ich habe es so interpretiert, dass ich nicht den VwAkt an sich beschreiben soll, also anhand des Beispiels, sondern bezogen auf die Enstehung der Steuer bzw. die einzelnen Phasen der Erhebung etc.


    Bei UF und den tollem dualen System fiel es mir ebenfalls etwas schwer, ganze 6!!!!! zu finden
    Aber Möglichkeiten gibts ja: vermittelt notwendige berufl. Fertigkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten für qualifizierte Tätigkeit. Azubi erwirbt berufl. Handlungsfähigkeit. Betreuung durch qualifizierte MA im UN. Regelm. Beurteilung.... aber trotzdem komme ich nicht ganz auf 6 ;)
    Habe mir etwas aus den Rippen geleiert.


    Genauso wie bei UF und dem Thema Aufgabenanalyse.... habe mir da ebenfalls alles rausgeleiert und umschrieben.
    Möglich vier Punkte wären ja zB: Funktion des Prozesses, Objekt des Prozesses, Wichtig/ Rang Prozess, Zuordnung zu einer Phase des Prozesses.


    Das waren schon teilweise fiese Fragen.
    Bzw. sehr enge Themenkomplexe, wie schon eben erwähnt.

  • Zitat von "dajanamed"

    Ich hab 76000 als gewinn:
    private einnahmen - bank also -36000 aktiva seite
    stille einlage an egenkaptial +40000 auf passiva seite
    Weil eine Bilan Waage sein muss ist die Differenz der Übeschuss, stimmt das so??


    Was sind Einlagen? Erbschaftsanteile? Kein Gewinn.
    Und was sind Privatentnahmen? Gewinn.


    Und wie errechnest du den Jahresüberschuss?


    EK 2012
    -EK 2011
    =Differenz
    -Einlagen/Erbschaftsanteile
    +Gewinn
    = Jahresüberschuss


    Der Jahresüberschuss ist also wirklich 29.000 €.


    Das kam schon mal in einer Prüfung dran - genau wie das mit den Rentabilitäten. Und damals durfte man bei den Rentabilitäten keinen Durchschnittswert nehmen - hofft mal auf einen netten Korrekteur ;)


    Dafür hab ichs auch nicht gerockt - was kam denn bei der Aufgabe 4 in ReWe raus? Die mit der Anlage?