Duales Studium

  • Hallo,


    zu meiner Person mache gerade den WFW2012/2014 und habe erst letzte wochen die wirtschaftsbezogenen Teil abgelet.


    Habe mir schon seit längerem überlegt ein Duales Studium nach dem WFW 2014 zu machen. Allerdings ist meine frage jetzt, hat man überhaupt Chancen ein duales Studium zu bekommen, wenn man den WFW hat? Hat irgend jemand Erfahrung oder Tipps für mich?


    Vielen Dank für eure Antworten


    lg Steffen

  • Also ich meine, das man sich bei einem Unternehmen z. B. Audi bewerben kann für eine Stelle für eine Stelle als BWL-Industrie Studium. Hat man überhaupt Chancen so eine Stelle zu bekommen, oder wollen die Firmen nur Leute mit Abi oder Fachabi?

  • Ich selbst habe nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann eine neue Stelle bei einer Ingenieurgesellschaft angetreten.
    Diese hatte mir die Chance ermöglicht Bauingenieurwesen an einer Uni oder FH zu studieren und mir während dieser Zeit mein Gehalt zu zahlen und mir danach eine verpflichtende Festanstellung zu bieten.
    D. h. ein Jahr arbeiten im Betrieb, währenddessen ich auch zeitgleich eine technische Ausbildung begann und dann 3 Jahre Uni. Zeitgleich sollte ich parallel die Ausbildung eigenverantwortlich weiter abschließen und in den Semsterferien arbeiten.
    An sich ein tolles Angebot, habe es aber nach einem Jahr gelassen und wieder als Kaufmann gearbeitet und dann meinen Fachwirten gemacht, da man im o. g. Konzept sehr in ein Korsett gezwängt wird, da dir der Betrieb gewisse Sachen vorgibt und entsprechenden Druck ausübt.


    Zwar hatte ich Abitur, habe die erste Stelle aber aufgrund meiner Reife, verglichen mit den Mitbewerbern, und meiner sehr guten Noten in der Ausbildung bekommen.
    Also es ist möglich an solche Stellen zu kommen.

  • Kenn mich mit dem WFW jetzt leider nicht allzu gut aus, aber ich weiss von meiner Schwester, die ein duales Studium in dem Bereich macht, dass das gar kein Problem war einen Platz zu bekommen...sie macht das aber eben an einer privaten Uni, da das an staatlichen ja nicht im dualen System angeboten wird. Ich würde mir aber wirklich ganz sicher bei diesem Weg sein, das es shcon sehr Zeitaufwendig und anstrengend ist, nahc der Arbeit noch in Vorlesungen zu sitzen und dann noch, für so viel Geld. :/

  • Hallo zusammen,
    ein duales Studium ist zunächst ein guter Gedanke. Ich denke, dass es aber nicht so einfach wird etwas zu finden. Denn diese Form des Studiums oder der Ausbildung wird immer beliebter und die Anforderungen dementsprechend auch. Das Unternehmen finanziert dich mit und erwartet auch jemanden, der das bis zum Ende durchzieht und das mit einem guten Abschluss. Dazu kommen noch die persönliche Anforderung und die mangelnde Freizeit.