Prüfung April 2013

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Tagen ist es soweit....


    habt ihr alle viel gelernt? Seid ihr euch in den Fächern sicher? Wo habt ihr noch Probleme? Was sollte man auf jeden Fall wissen und sich nochmal näher anschauen? Vielleicht können wir uns hier ein bisschen austauschen. Würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

  • Hola :)


    Ich bin mit dem Stoff einigermaßen durch. Allerdings macht mir die Masse und vor allem das Thema Personalrecht Probleme.
    Auch habe ich bereits alle alten Prüfungen von 2008- 2012 durchgearbeitet, finde aber immer noch, dass einige Fragen nicht zu meinen Antworten passen ;)


    Was für Themen dran kommen? Wenn ich das wüsste... :)


    Wie sieht es bei dir aus? Hast du Schwerpunkte beim Lernen gesetzt? Wenn ja, wo? :)


    Viele Grüße.

  • Ja da hast du Recht! Arbeitsrecht bereitet mir auch die meisten Sorgen! Ich habe viel zu viel für das Fach Organisieren u. Durchführen gemacht...Prozesse u. Projekte haben mich echt aufgehalten. Jetzt...so 3 Tage vor der Prüfung ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu reißen aber ich versuche mir nochmal die Skripte durchzulesen und ein, zwei Prüfungen zu machen...ich bin soooo froh wenn das alles vorbei ist ;) wo schreibst du denn deine Prüfung?

  • Ich habe soeben die Prüfung geschrieben.


    Handlungsfeld 1 war zum Teil etwas schwieriger (8 Aufgaben in 120 Minuten) und zeitlich knapp.
    Zum Beispiel sollte man eine Nutzwertanalyse bei der Auswahl eines PIS durchführen. In einer anderen Aufgabe sollte eine Matrix mit Prozesskosten der Personalabteilung interpretiert werden.

    Handlungsfeld 2
    war dieses Mal nicht so schwer und auch zeitlich machbar (7 Aufgaben in 150 Minuten).
    Die einhellige Meinung war "machbar" in meinem Raum. Eine Aufgabe zu Pensionsfonds dürfte meines Erachtens allerdings nur von wenigen vollständig beantwortet worden sein.


    Die Prüfungen zu HF 3 und HF 4 wurden von allen, die ich gesprochen habe, als gut empfunden.
    Es war ausreichend Zeit und die Aufgaben waren zu 70% in der Art auch schon mal da.


    Ich kann weitere (detaillierte) Auskünfte zu den Prüfungsinhalten geben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich freue mich richtig, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Ich habe ebenfalls die Prüfung am Dienstag und Mittwoch abgelegt und unserem
    Kurs ging es genauso wie es hier zum Großteil geschildert wird.


    Ich hatte Probleme mit dem 1. Handlungsbereich bzw. ein schlechtes Zeitmanagement.
    2.-4. lief meine Meinung nach ganz gut!


    avdains: Jaaaa, bitte, könntest du die Inhalte der Prüfungen etwas detaillierter darstellen?
    Ich habe nämlich gar keine Ahnung mehr was genau alles dran kam. Das mit dem Pensionsfonds konnte ich
    übrigens beantworten weil ich es mir am Vorabend noch kurz angesehen habe ;)
    Diese Berechnung im 1. Handlungsbereich von monatlichen Gehaltsabrechnungskosten pro Mitarbeiter ist mir extrem schwer gefallen.
    Ich denke nicht, dass ich das richtig habe! Bei der Nutzwertanalyse habe ich vergessen eine Tabelle grafisch darzustellen. Erklären konnte ich sie, ich
    hoffe das gibt trotzdem ein paar Punkte!


    Ich habe nun noch eine allgemeine Frage.
    Werden die Prüfungen aus allen 4 Bereichen gleich stark gewichtet zur endgültigen Notenfindung?


    Euch alles Gute für die Ausarbeitung des Konzeptes und natürlich für die praktische Prüfung.
    Wir werden das alle rocken :)


    VG Anni

  • Es gibt keine einheitliche Abschlussnote, sondern es stehen alle 5 Noten im Zeugnis.
    Man erhält allerdings auch ein Zeugnis ohne Noten. Es ist wie beim AEVO-Zeugnis.


    Zur Aufgabe mit der Kostenmatrix und den monatlichen Gehaltskosten:
    - Die Gesamtkosten für die Gehaltsabrechnung waren 279.000 Euro.
    - Das Unternehmen hatte (umgerechnet) 1000 Vollzeit-Mitarbeiter (siehe Ausgangssituation bzw. 1000 Mitarbeiterjahre in der Tabelle).
    - 279.000 / 1000 / 12 = 23,25 Euro monatliche Gehaltskosten pro Mitarbeiter


    Ich denke, so müsste es richtig sein.

  • Grundsätzlich könnte das richtig sein, wir haben allerdings nach der Prüfung eine ähnliche Diskussion geführt.
    In der Ausgangslage auf der 1. Seite stand, das unser Unternehmen genau 1200 Mitarbeiter hat.
    Ich habe nämlich mit den 1200 Mitarbeitern gerechnet. Einige aus unserem Kurs haben ebenfalls die 1000 Mitarbeiter genommen.
    Wir werden sehen, was richtig war.


    Kannst du dich noch gut an die generellen Fragen aus allen HB erinnern?
    Ich würde gern mal recherchieren inwieweit ich korrekte Antworten gegeben habe.
    Leider erinnere ich mich an kaum eine der Fragen! Wäre super, wenn du die hier einmal groß skizzieren kannst!


    Ja, bei dem AEVO Zeugnis wurden die Noten alle einzeln aufgeschlüsselt, da hast du recht.
    Aber es gibt noch eine Gesamtnote wie beim Abschlusszeugnis der kfm. Ausbildung, oder nicht?
    Die setzt sich aus unterschiedlichen Gewichtungen zusammen.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Prüfungen inkl. praktischer gleich stark gewichtet werden.


    Jetzt heisst es vier Wochen warten, bis wir die Ergebnisse erhalten.
    Ich hoffe, wir bekommen schnell bescheid welcher Themenvorschlag gewählt wurde, damit
    ich genug Zeit habe um die Präsentation zu entwickeln!

  • Zum Zeugnis:
    In der Prüfungsordnung sind die beiden Zeugnismuster in der Anlage abgedruckt. Das Zeugnis sieht keine Gesamtnote vor. Es verhält sich wie bei den AEVO-Zeugnissen.


    Zur Aufgabe mit der Kostenmatrix und den monatlichen Gehaltskosten:
    Es sind 800 Vollzeitmitarbeiter und 400 Teilzeitmitarbeiter (ca. 50%) = 1000 FTE.
    In der Prozesskostenmaxtrix stand oben links auch der Wert 1000 Mitarbeiterjahre, d.h. man musste es nicht mal ausrechnen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin momentan arbeitssuchend und mache eine Wéiterbildung zur Personalreferentin. Da ich Quereinsteiger in den Personalbereich bin, möchte ich danach auch gern die Prüfung zur Personalfachkauffrau vor der IHK ablegen.
    Ich versuche mich gerade darauf vorzubereiten, habe aber nicht das nötige Kleingeld für etliche Fachbücher.
    Was immer sehr hilfreich war sind alte Prüfungen.


    Habt ihr vielleicht noch alte Prüfungen, die mir weiter helfen?
    Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung... :)


    Liebe Grüße...