Tipps / Erfahrungen zur Prüfungsvorbereitung

  • ich möchte an dieser stelle meine erfahrungen teilen, welche ich aus dem lernprozess der gesamten gruppe abgeleitet habe.


    ein hauptproblem ist, sich nicht in dem stoff zu verzetteln. weniger ist mehr.


    tipps/erfahrungen zur prüfung:
    - die lern-karteikarten + google + alte prüfungen lösen (mind. 8-10) reicht zum bestehen aus!
    man sollte die alten prüfungen wirklich lösen und nicht nur durchlesen! das buch ihk-aufgabentraining (erhältlich bei dihk) ist hilfreich.
    - die aufgaben ähneln sich inhaltlich jedes jahr zu 50%, d.h. mit den alten prüfungen sollte es jeder schaffen, zu bestehen!
    - keine angst bekommen, wenn man die ihk-prüfungen zum ersten mal liest und zu lösen versucht! man gewöhnt sich beim üben an die aufgabenstellungen und irgendwann ist vieles sogar leicht, was man vorher gar nicht lösen konnte.
    - man sollte so lernen, dass man die letzten zwei wochen vor der prüfung nur noch übungsaufgaben löst. so erkennt man seine persönlichen schwachstellen und kann gezielt nacharbeiten. außerdem ist der lernprozess beim lösen intensiver als beim normalen lernen.
    - alles nochmal zu wiederholen schafft man in den letzten zwei wochen eher nicht
    - es ist machbar! zwei monate vor der prüfung habe ich noch gedacht, das wird nichts. rückblickend ist es gar nicht so schwer.


    ein tipp zum thema "methoden/techniken": wer beispielsweise nicht versteht, was eine "nutzwertanalyse" oder die "netzplantechnik" ist, sollte einfach mal die google-bildersuche bemühen. das spart viel zeit und nerven.