Themen und Ergebnisse der Frühjahrsprüfung 2013

  • Hallo ihr Lieben,


    ich eröffne hier ein neues Thema damit wir uns über unsere Ergebnisse der vergangenen Prüfung ggf. Themenvorschläge und Ausarbeitung der Konzepte und gern auch zu den einzelnen Fragen der Prüfung austauschen können. Jeder der sich noch an Prüfungsaufgaben erinnert, darf diese hier inkl. Lösungsvorschlag gern nieder schreiben.


    Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, leider dauert es ja noch bestimmt 4 Wochen bis wir bescheid wissen.
    Themenvorschläge sind eingereicht und da wäre ebenfalls eine schnelle Bekanntgabe großartig.


    Wie ist es euch ergangen und geht es euch jetzt?


    VG Anni

  • Hallo!


    Ich erinnere mich leider fast gar nicht mehr an die Aufgaben und ehrlich gesagt...ich wills auch gar nicht :P ! Ich mache mich nur verrückt :roll: ....Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zur Einreichung der Themen für die mündliche Prüfung...ich bin so im Stress das ich das total verdrängt habe...was hast du denn für Themen genommen und wie detailliert soll der Themenvorschlag ausgearbeitet werden? Ich werde mich damit auf jeden Fall morgen den ganzen Tag mit beschäftigen um das fertig zu bekommen....


    Viele Grüße

  • Hallo A-nyy, das freut mich zu hören.


    In meiner Gruppe sind 50% in je einer der 5 Prüfungen durchgefallen und haben es nicht geschafft.
    Die schriftlichen Durchfaller haben es nicht geschafft, dies in der mündlichen Nachprüfung auszugleichen.


    Schriftlich
    Ich persönlich kann nur sagen, dass es zum Teil auch von den Korrektoren abhängt.
    Ich habe Ergebnisse von 67% - 96% und finde das nach Einsichtnahme nicht immer nachvollziehbar und ich bin wahrlich kein Nörgeler. Es ist mir im Nachhinein aber auch egal.


    Mündlich
    In der mündlichen Prüfung waren laut Prüfungskommission bei fast allen in Berlin die Präsenationen schlecht gestaltet.
    Die Bewertungen der Präsentation fielen jedenfalls sehr schlecht aus. Gerade was die Präsentationen angeht, ist das gegenüber den Prüflingen nicht fair, da man von der IHK gar keine Infos dazu erhält, wie eine gute Präsentation (nach Meinung der IHK) aussehen soll.


    Die Bewertung der mündlichen Prüfung setzt sich übrigens zu 50% aus der Präsentation und zu 50% aus dem Fachgespräch zusammen.

  • Das hört sich ja fürchterlich an. Da habt ihr ja alle ein regelrechtes Horror-Szenario erlebt.


    Also bei uns lief es erstaunlich gut.
    Es gab in den schriftlichen nur Noten von 1-3. Die praktische Prüfung ist dann eher durchschnittlich bei den meisten ausgefallen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
    Wir haben bestanden, das ist doch die Hauptsache :)


    VG