3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • Hallo alle zusammen,


    nun hatten ja einige am 18.04. und 19.04.2013 die schriftliche Prüfung HQ. Und vielleicht macht sich ja der ein oder andere bereits Gedanken über die mündliche Prüfung.


    Ich denke es schadet nichts, wenn man sich vorab schon mal informiert. :)


    Also wie kann man sich optimal drauf vorbreiten? Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Tipps?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Gruß diamond.38

  • Zitat von "Osmin"

    Hallo
    Kurze Frage:


    Zu wieviel % wird das Fachgespräch gewichtet?
    Habe etwas von 50% gehört, stimmt das?
    Die anderen 50% wäre die Prüfung von letzter Woche


    Danke & Gruß



    Die Prüfungsordnung sagt dazu folgendes:
    (3) Für die Teilprüfung "Handlungsspezifische Qualifikation" ist eine Note aus dem arithmetischen Mittel der Punktebewertung der
    schriftlichen Situationsaufgabe und der Punktebewertung der mündlichen Prüfung nach § 3 Abs. 6 zu bilden.


    Also Punktzahl der schriftlichen und mündlichen Prüfung zusammen durch 2 geteilt ergeben die Note der Handlungsspezifischen Qualifikation.
    Auf dem Zeugnis mit Noten stehen aber auch beide Punktzahlen drauf. Prüfungsordnung kannst du dir bei der IHK runterladen. Dort findest du auch ein Muster der Zeugnisse, die du erhälst.

  • Habe in etwa fünf Wochen Fachgespräch. Wollte daher diese Woche anfangen aber meine Motivation hält sich in grenzen. Vor allem so ohne Ergebnisse aus dem schriftlichen finde ich das auch irgendwie komisch.
    Wir werden die Ergebnisse aber erst Anfang Juni bekommen. Von daher muss ich jetzt wohl langsam wieder ran ;(

  • Bei uns werden die Prüfungsergebnisse vom 18 + 19 April erst am 24. Juni verschickt. Angeblich ist das
    Fachgespräch Ende Juli - Anfang August
    Kann mir jemand sagen ob man nur das Fach : Führung und Zusammenarbeit noch einmal lernen muss (speziell die ganzen Gespräche wie Kritikgespräch etc) oder auch schaut ihr euch noch andere Fächer an ?
    Leider wurde uns hierzu nicht viel gesagt :(