Als Industriekaufmann technischen Fachwirt weiterbilden

  • Hallo zusammen,


    bin der Kubi und bin neu hier im Fachwirtforum.


    Ich habe im Juli meine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet und möchte gleich weitermachen mit einer Weiterbildung.


    Ich bin seit Februar in der Arbeitsvorbereitung und wurde auch dort nach der Ausbildung übernommen. Da ich die Möglichkeit habe dort in naher Zukunft die Stelle des Gruppenleiters zu erlangen, will ich eben eine Aufstiegsfortbildung mit technischem Hintergrund machen.


    Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich als reiner "Theoretiker" (habe vorher Abi gemacht) den technischen Teil schaffe, bzw. welche Inhalte dort behandelt werden. Generell bin ich an technischen Sachverhalten interessiert, hatte aber erst seit ich eben in der AV bin mehr mit Technik am Hut.


    Würde mich über eure hilfreichen Ratschläge freuen.

  • Hallo Kubi,


    ich komme auch "nur" aus dem kaufmännischen, habe aber berufsbedingt viel mit technischen Sachverhalten zu tun.
    Daher fiel auch meine Wahl auf den technischen Fachwirt.
    Im September habe ich meine technische Prüfung und bin guter Dinge :)


    Viel Neues, aber wenn man es tatsächlich schafft, mit etwas Neugier das ganze anzugehen, fällt einem das Lernen leichter :wink:

  • Hi,
    wer einfach zum Unterricht geht und etwas lernt, schafft das schon.
    Wichtig ist das man es versteht. Den Technischen Teil kann man schon bestehen wenn man mit dem Tabellenbuch umgehen kann.
    Wirtschaftlicher Teil ist einfach lernen angesagt, und der letzte Teil ist einfach Verständnis und Logik gefragt.
    Mehr ist es wirklich nicht.

  • Guten Morgen,


    ich bin 26 und habe meine Ausbildung 2007 zur Industriekauffrau bereits abgeschlossen.
    Auch ich überlege momentan ob ich den technischen Fachwirt schaffe.


    Vorallem der technische Teil macht mir sorgen...
    Gibt es hier Mitglieder die schon im 2. Jahr sind und vielleicht Erfahrungen geben können?