Zukunft - Technischer Fachwirt

  • Schönen guten Tag :),


    ich habe vor wenigen Monaten meine Ausbildung zum Mechatroniker (NICHT KFZ-Mechatroniker) erfolgreich abgeschlossen. Ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden und werde deshalb nächstes Jahr (2014) die Weiterbildung zum "Technischen Fachwirt" antreten.



    Mir ist bekannt, dass sich der "Technische Fachwirt" aus folgenden Inhalten zusammenstellt:


    Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

    - Volks- und Betriebswirtschaftslehre
    - Rechnungswesen
    - Recht und Steuern
    - Unternehmensführung


    Technische Qualifikationen


    - Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen
    - Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie
    - Fertigungs- und Betriebstechnik


    Handlungsspezifische Qualifikationen

    - Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik
    - Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
    - Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz
    - Führung und Zusammenarbeit



    Dennoch bestehen einige Fragen:


    - Was kann ich mir unter den jeweiligen Unterpunkten (Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, usw.) vorstellen? (Würde mich über ein Beispiel pro Unterpunkt bzgl. des Unterrichts freuen, um einfach zu wissen, was auf mich zu kommt)
    - Sind die käufmänischen Themenbereiche schwer zu bewältigen, da ich eine "technische Ausbildung" absolviert habe und somit keinerlei kaufmännische Grundkenntnisse vorweise?
    - Wie schwer ist der Bereich "Mathematik"? Welche mathematischen Grundlagen sollte ich auf jeden Fall aus dem "FF" können? (Bsp.: Variablen und Formeln, Wurzel-Rechnung, Klammern ausmultiplizieren..., oder zählen diese noch zu den"pillepalle" Aufgaben?)
    - Darf während der Prüfung ein Tabellenbuch sowie eine Formelsammlung benutzt werden oder müssen beispielsweise alle Formeln aus dem Gedächtnis abgerufen werden?