Präsentation nach neuer Prüfungsverordnung

  • Guten Abend


    Nicht nur ich sondern auch unser kompletter kurs steht im moment vor der Frage, welche themen kann man nehmen für die Prüfung?
    Wir machen im März 2014 die Prüfung und fangen so langsam an im unterricht präsentationen durchzunehmen und die
    Panik wird immer Größer. Wir wissen 2 Handlungsbereiche und das Führen und Entwickeln von Personal drin sein muss....
    Aber was kann man als Themen nehmen?
    Hat jemand ein Tipp für einen konkreten Fall?


    Wäre super nett wenn ihr mir helfen könnt


    Ich erwarten in voller Hoffnung eure Antworten

  • Hallo, hier hängt es von der zuständigen IHK ab, wie Ihr Vorgehen musst, ich habe die Vorbereitung für das Fachgespräch mit einem Kollegen bereits durchgeführt und glaube, das dies in jedem Falle helfen kann.
    Schicke mir doch einfach eine PN mit Deinen Kommunikationsdaten, z. B. auch Skype, dann können wir alles weitere direkt bereden.
    Grüße von der Ostsee
    Jörg

  • Hallo,
    mache mir gerade Gedanken über meine Präsentation :roll:
    Habe als Themenbereich: "Führen und Entwickeln von Personal" in Verbindung mit "Steuern von Qualitätsmanagementprozessen"
    Habe als Kurzbeschreibung: Umsetzung von Leistungsprozessen in einer Arztpraxis.
    Hat jemand ne Idee wo ich Hilfestellungen oder Inspirationen finden kann.... Krieg nicht den richtigen dreh.. :oops:

  • Hallo,
    habe mein Fachgespräch nach neuer Verordnung heute gehabt..Lief leider nicht so toll...Das Thema war nicht komplex genug...mhh..bin jetzt auf der Suche nach Themenvorschläge...Viel.hat ja jemand den passenden Tipp!?!
    Mein Thema heute war Qualifizierung in einer Arzrpraxis + Führen und Entwickeln von Personal...
    Von unserem Bildungsträger kam leider keine Vorbereitung..naja gut..1 Termin der 30min. dauerte..Das war es...


    Weiss echt nicht wie ich das anders gestalten soll bzw. wie die IHK das haben möchte...=(


    =)

  • Hallo,


    Habe auch im März meine Prüfung und stehe auch vor dieser Frage. Die IHK hat uns hier diesbezüglich auch nicht helfen können! Nur das es aus dem Thema Personal besteht und ein weiteres Thema. Es sollte möglichst Praxisnah sein.... Mehr haben wir auch nicht erfahren. Das ist sehr Schade aber so ist es bei der IHK!

  • Na das Problem scheint ja irgendwie bei jedem Bildungträger aufzutauchen........ :evil:
    Da es keine konkreten Vorgaben gibt, kann ja eigentlich kein Prüfer sagen es ist am Thema vorbei. Da wir uns das Thema ja selber aussuchen und entscheiden was wichtig ist... Versteh eh nichts mehr.
    Bin zur Zeit echt "angepisst" denn so wirklich was (außer ne Menge Kosten) hat man selbst mit dem Abschluss nicht.

  • Ich weiß nur,dass Personalmanagement mit enthalten sein soll. Es ist wirklich schwierig viel in 10 min. zu verpacken,es soll ja auch das wichtigste enthalten sein. Nur was ist wichtig und wie präsentiert man - Flippchart, Power Point ......?
    Ich kann kaum noch denken. :roll:

  • Guten Morgen,


    in diesem Fall ist es schwierig eine generelle Antwort zu erstellen.
    In München haben sich die Ausschussmitglieder im November besprochen, wie die Prüfung ablaufen soll.
    Den hiesigen Bildungsträgern, sofern deren Dozenten sich auch bei der IHK betätigen, ist somit das Verfahren bekannt.


    Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber informiert Euch bitte vor Kursbuchung wie Euer Bildungsträger da aufgestellt ist!


    Servus
    DozentIHK