Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 18. und 19.11.2013 den letzten schriftlichen Teil der Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen.
    Nun heißt es warten bis die Ergebnisse kommen.
    Nichtsdestotrotz muss ich mich auch langsam auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Ich habe intensiv im Internet recherchiert und habe auch einiges an Informationen gefunden, wie die Prüfung generell abläuft. Grundsätzlich wird immer wieder darüber berichtet, dass der Schwerpunkt auf "Führung und Zusammenarbeit" gelegt wird. Hat jemand von Euch in diesem Bereich schon Erfahrungen?
    Leider finde ich auch keine Beispielaufagen mit denen man üben könnte. Hat jemand von Euch evlt. Aufgaben, wie sie in der mündlichen Prüfung drankommen könnten?


    Über nähere Informationen zu diesem Thema wäre ich Euch sehr dankbar.


    VG

  • Hallo Leandro,


    das ist soweit richtig. Der Schwerpunkt liegt auf Führung und Zusammenarbeit aber deswegen solltest du dich nicht nur darauf konzentrieren. Bei mir war es im Sommer so, dass die Prüfer sich die Fragen anhand meiner Prüfungsaufgabe und der Präsentation gestellt haben. Daher können die Fragen im mündlichen Teil weit von dem Schwerpunkt abweichen. Meistens möchten Sie zu bestimmten Teilen deiner Präsentation etwas Genaueres wissen oder nehmen das als Aufhänger um ähnliche Sachverhalte aus anderen Themen zu fragen. Daher gebe ich dir den Rat dich nicht nur auf Führung und Zusammenarbeit zu konzentrieren, obwohl das Themengebiet sitzen muss. Zu den Aufgaben kann man glaub ich schlecht was sagen, da es einen recht großen Pool von Aufgaben gibt von der meine bekommt und diese dann Präsentieren soll.


    Allerdings brauchst du keine Angst vor der Prüfung haben. Im Normalfall wollen die Prüfer keinen durchfallen lassen. Vielmehr ist meine Erfahrung, dass die Prüfer dem Prüfling etwas Hilfestellung geben, wenn Sie merken, dass der Prüfling zu nervös ist und daher sein Wissen nicht so leicht abrufen kann. Die Prüfer merken in der Regel sehr schnell, ob jemand etwas weiß oder nur drum herum redet.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Grundsätzlich bin ich noch recht entspannt was die Prüfung angeht. Die Prüfer werden mir den Kopf schon nicht abhacken..;-).
    Für mich wäre es einfach von Vorteil gewesen, dass Verfahren an einigen Aufgaben zu üben. Möchte ungerne da noch extra einen Kurs bei der IHK zu diesem Prüfungsteil absolvieren.
    Vor dem Präsentieren habe ich keine Angst, weil ich das beruflich schon regelmäßig in Projekten mache. Jedoch ist die Umsetzung der Aufgabe auf einer Folie oder Flip Chart in der kurzen Zeit etwas anderes.


    Trotzdem ein dickes Dankeschön für deine Rückmeldung.


    Gruß
    Leandro

  • Servus,


    noch ein Tip:


    Schaut einmal bei den Fachwirten im Sozial- und Gesundheitswesen vorbei.
    Da ist ein Haufen drin, was das Thema Fachgespräch betrifft.
    Und die inhaltlichen Themen sind sehr häufig ähnlich wie beim Wirtschaftsfachwirt.


    Ich weiß das, ich unterrichte nämlich beide.


    DozentIHK


  • Das weiß ich zufällig genau :wink:
    http://www.amazon.de/Wirtschaftsfachwirte-Pr%C3%A4sentation-Fachgespr%C3%A4ch-Reinhard-Fresow/dp/3981543815/ref=sr_1_sc_1?s=books&ie=UTF8&qid=1373254056&sr=1-1-spell&keywords=Wirtschaftsfachwirte+Pr%C3%A4senttion&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]

  • Ich hatte bei meiner mündlichen Prüfung im Oktober das Thema Ausbildung. Ich mag eigentlich das Thema, hab auch bestanden, aber es war doch schwieriger als gedacht. Von netten Prüfern kann ich auch nicht grad schwärmen. Nicht nur Gesetze, auch Paragraphennummern wollten sie wissen! Natürlich ohne Gesetzbuch. In München sind 40 % bei der Mündlichen im Herbst durchgefallen. Also geht das Ganze nicht zu leicht an. Natürlich ist das aber alles machbar bei guter Vorbereitung!

  • Ich krame das Thema nochmal raus. Bei mir steht in knapp drei Wochen die mündliche Prüfung an und ich muss sagen ich habe keinen Plan :/
    Uns wurde empfohlen "Führung und Zusammenarbeit", von Betrieblichen Management das Kapitel Personal und von Unternehmensführung die Kapitel 2 und 3 zu lernen.
    Soweit so gut. Aber ich habe bammel davor aus "dem nichts" eine Präsentation zu erstellen die zwischen 10 - 15 Minuten dauert. Habt ihr euch vorher eine Probepräsentation erstellt damit ihr die Zeit abschätzen könnt? Finde das echt schwierig abzuschätzen....


    Liebe Grüße,
    Arianne