Motivationshilfe

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem... Seit Juni 2013 mache ich Vollzeit eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin, jeden Tag 8 Stunden und meist über Telelearning da der Dozent in einer anderen Niederlassung des Bildungsträgers sitzt. Im März steht die erste Prüfung an und ich hab seit einigen Wochen schon unheimliche Probleme mich zu motivieren überhaupt zu lernen. Es ist alles sehr viel und alles sehr anstrengend und auch meine Kollegen hier sind derzeit nur noch ausgepowert und haben dieselben Probleme wie ich auch.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Tipps wie ich aus diesem Loch wieder "schnell" rauskomme?
    Da jetzt der Endspurt los geht und lernen wirklich nötig wäre um die Prüfungen zu schaffen mach ich mir wirklich Sorgen.


    Danke vorab für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo


    habe alle 3 Wochen 3 Präsenztage für meinen Fachwirt... den Rest der Zeit muss ich mir selbst in den Hintern treten...
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die genutzt werden können wenn dir das Ziel,,, nämlich einen guten Job zu bekommen,,, nicht ausreicht.


    1. Lehrplan aufstellen (Mind Maps sind gut dafür geeignet)
    - Wann und was willst du wie lernen etc.
    - vor allem das WIE ist sehr sehr wichtig


    2. Zeitplan aufstellen
    - wie lange will ich mich mit Thema X beschäftigen?
    - Wann und wie lange möchte ich lernen? Reicht die Zeit? Überanstrenge ich mich? Ist mehr drin?


    3. Setzt dir täglich Ziele (meine Variante)
    - ich habe mir zum Zíel gesetzt jeden Tag min. 5 IHK Aufgaben zu bearbeiten und 1 Kapitel zu lesen (nach der Arbeit)
    (du machst dich quasi selbst zum Gegner und musst das lernen sportlich sehen)


    Das o.g. muss natürlich umgesetzt werden und dir in Fleisch und Blut übergehen. Und ich kann dir versprechen... Wenn du dich 7 Tage durchquälst geht es in Fleisch und Blut über und die sitzt jeden Tag vor deinem Skript und versucht dich selbst zu übertreffen.


    Zu guter Letzt verspeche dir etwas selbst wenn du die Prüfung erfolgreichst hinter dich bringst. Etwas was du dir nicht jeden Tag / Jahr kaufst oder machst.



    und der einfachste aber wahrscheinlich beste Rat


    Verarsch dich nicht selbst...

  • Zitat von "Tina21"


    Das sind gute Ratschläge für jemanden, der seine Weiterbildung berufsbegleitend absolviert. Hier ist es sehr wichtig, eine vernünftige Lernstruktur zu haben.
    Wer aber einen Vollzeit-Lehrgang absolviert und nicht noch parallel seine berufliche Tätigkeit zu bewältigen hat, der bekommt seine Lernstruktur durch die täglichen Unterrichtszeiten bereits vorgegeben! Da geht es einfach nur darum, im Unterricht aufzupassen und zu Hause den Lernstoff aufzubereiten und zu wiederholen. Und hier kann ich auch kein Gejammere akzeptieren!


    Im Prinzip hast du recht...


    man kann dann aber nur hoffen das so ein Schultag nicht wie im Film an einem vorbeigeht....

  • Auch wenn die zeitliche Einteilung durch den Unterricht bereits vorgegeben ist- man muss die restliche Zeit, in der man sich selber auf seinen Hintern setzen und eigenverantwortlich lernen muss, dennoch selber einteilen. Hier gilt es, klug vor zu gehen, sich die Pausen sinnvoll zu gestalten und vor allem die wenige freie Zeit, die man hat für Erholung zu nutzen. Da kann man schon einiges falsch machen...

  • Hallo,
    ich mache Fernstudium über die ILS seit Juni 2013 und habe sogar dieses Jahr im September die Prüfung.
    Es gibt folgende Punkte die mich motivieren:


    1. Es macht mir Spaß etwas zu lernen, auch wenn ich mich dazu ZWINGEN muss, ab und an.
    2. Ich habe keine Lust mein Leben lang in dieser Gehaltsstufe zu bleiben. Das Leben wird nicht günstiger.
    3. Was ich mir immer sage "verdammt nochmal, was sind 1,5 Jahre gegen den Rest des Lebens?".
    4. Ich brauch unbedingt den Fachwirt da ich ja eigentlich den Betriebswirt als Ziel habe. (Ich setze mir immer ein Ziel höher, nach oben gucken und nicht nach unten oder hinten)
    5. Ich habe eine Familie zu ernähren und mache das nicht nur für mich, sondern auch für mein kleinen Sohn und meine Frau.


    Das ist meine persönliche Motivation. Die muss man aber nicht nur wissen, die muss in einem Sein, zu einen gehören. Das muss man sich selber mit den Verstand ausmachen.


    Liebe Grüße,


    Stefan

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Hallo zusammen,
    ich kann schon verstehen, dass nach einer Weile auch mal die Power ausgeht. Aber und da ich stimme ich Tina zu, sollte man sich klar machen was man hier eigentlich angefangen hat. Jetzt hat man schon so viel Zeit und Energie investiert, da ist der Endspurt doch ein Klax. Die Erstellung eines Zeitplans, der auch Freizeit (in Form von Sport) einplant, ist absolut der richtige Weg. Zeitmanagement wird auch im weiteren Berufsleben eine Rolle spielen.