Wirtschaftsbezogene Qualifikation Prüfung 13.3.14

  • Hallo!
    Bald steht die 1. Teilprüfung für den WFW an.
    Ich bin zwar schon seit längerem voll am lernen aber trotzdem etwas unsicher. ;)


    Die Prüfung von Herbst 2013 ist noch nicht freigegeben... Könnt ihr vielleicht sagen was da in den einzelnen Fächer so dran kam?
    Rege kann man sehr gut eingrenzen anhand der alten Prüfungen. DB, Break-Even und ein bisschen Theorie ..
    Aber der Rest...
    UF soll angeblich die Durchfallquote sehr hoch gewesen sein.... Stimmt das ?


    VG

  • Gib mal in die Suchfunktion ein Prüfung Oktober Berichte oder so ähnlich - wir hatten einen seeeeeehr ausführlichen thread mit Berichten :) Außerdem kannst Du schauen in dem eBook "Generalprobe"
    http://www.amazon.de/dp/B009NP5VF2?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige] (gibt es auch gedruckt; ISBN 9783944767192)
    Da ist vor jeder Klausur angegeben, was am häufigsten dran kommt UND was im Oktober 2013 dran kam.


    Bei Deiner Aufzählung Rewe hast Du das Thema vergessen, dass als einziges von allen vier Fächern seit Bestehen der PO jedes mal dran kam: Kapitalrentabilität!!!


    UF war die Durchfallquote wahrscheinlich überdurchschnittlich hoch (Statistik gibt es dazu nicht); das lag v.a. an einer leicht mißverständlichen Frage im Perso-Bereich - und daran, dass offenbar viele Dozenten / Bildungsträger nicht sorgfältig darauf achten, auch alle Themen des Rahmenstoffplans abzudecken, denn den Begriff "Wertanalyse" (im RSP ausdrücklich genannt unter 4.1.5.2!) haben viele in der letzten Frage dieser Klausur zum ersten Mal gesehen...

  • Danke für deine Antwort! :)
    Vor UF fürchte ich mich auch schon... Das ist ein so breitgefächertes Thema...
    Ich schau mir schon ständig die Videos von Marius Ebert an. Unser Dozent war leider eine Niete weswegen die Prüfung ein kleines Abenteuer wird. ... Ich arbeite mich grad auch durch ein Prüfungsbuch vom Kiehl-Verlag und hoffe das viel hängen bleibt :)

  • Mach nicht den Fehler, "nur" zu lernen! In den letzten zwei, drei Wochen muss man vor allem üben, das Gelernte auch "anzuwenden" = aus dem Gedächtnis wachzurufen, um Fragen zu beantworten. Also Klausurfragen beantworten, ganze Klausuren schreiben, knifflige Themen jemand anderem erklären usw.

  • Mit der Technik fragen beantworten arbeite ich auch schon. Das finde ich nicht so langweilig wie lesen oder zusammenfassen ;) und man befasst sich gleich mit der Problematik der Fragestellung (beschreiben Sie... Begründen Sie... Usw)
    Aber unterstützend nehme ich gern nochmal das Skript zur Hand oder Videos...in der Hoffnung so das ganze nochmal zu festigen... ;)
    Danke für den Link! Da werd ich mir auf jeden Fall was besorgen... Find ich sogar noch besser als jetzt die Diskussionen zu lesen.. Das macht mich nämlich ganz verrückt ;)


    Ansonsten hoffe ich einfach darauf, dass wir Glück Haben und leichte Prüfungen gekommen...
    Man sieht es ja an den alten Prüfungen wie unterschiedlich der Schwierigkeitsgrad ist...