Mündl. Prüfung-Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich durch die mündl. Prüfung durchgefallen :(
    Nun muss ich wiederholen. Aber bis dahin sind noch einige Monate.
    Damit diesmal nichts schief läuft, wollte ich jetzt anfangen zu lernen.


    Meine Frage an euch:
    Wie könnte/sollte ich gezielt/richtig für die mündl. Prüfung lernen ??
    Welche Hilfsmittel habt ihr zum lernen benötigt ?? Was genau habt ihr gelernt ??


    Diesmal möchte ich endlich alles hinter mich bringen.
    Die schriftlichen hatte ich alle problemlos abgelegt und es hat nur an der mündl. gescheitert.
    Leider kann ich bis heute auch nicht ganz verstehen, warum es nicht geklappt hat.


    Ich benötige dringend Hilfe :(((


    Vielen Dank im Voraus....

  • Hallo 1992!


    Ich hatte vor 3 Wochen meine mündliche Prüfung und habe bestanden. Ich habe viel mit Reinhard’s tollem Buch gelernt. Das hat mir echt sehr geholfen. Zudem habe ich mir daheim selbst immer mal was vorgetragen und die Uhr nebenhingestellt, um zu sehen wie ich mit meinem Vortrag zeitlich hinkomme (und so trainiert man auch ein bisschen die Artikulation).


    So nun das wichtigste:
    Ich bin glücklicherweise durch Bekannte an Prüfungsfälle gekommen. Das war ein ganzer Stapel. Da lag ein Zettel mit dabei das bisher auf jeden Fall immer ein Fall dran kam aus dieser Auswahl.
    Das waren dann so in etwa 30 Sachverhalte schätz ich mal (hab es jetzt nicht genau gezählt).


    Am Tag der Prüfung durfte ich 2 Umschläge ziehen und dann ein Prüfung davon auswählen. Tatsächlich waren beide Prüfungen in meiner Aufgabensammlung die ich vorher geübt hatte. Dann habe ich die die mir mehr im Kopf war ausgewählt und habe das ganze ziemlich locker geschafft.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich dann insgesamt gar nicht sooo viel gemacht. Wie gesagt die Prüfungsfälle die ich hatte ständig durchgemacht, aus dem Buch von Reinhard wiederholt und 2-3 x daheim vorgetragen.


    LG

  • Hallo quaresma1312,


    erst mal vielen Dank und Glückwunsch :)


    Habe inzwischen auch zwei Bücher von Reinhard bestellt. Welche hattest du denn ??


    Leider hatte ich in der Prüfung nicht so viel Glück bzw. kaum.
    Hatte nichts zum auswählen und das Thema war auch dermaßen daneben.