Vorbereitungszeit Handelsfachwirt

  • Ich bin ca. 3 Wochen vor der Prüfung angefangen und habe 2-3 die Woche für 1-2 Stunden gelesen und wiederholt.
    Richtig intensiv gelernt habe ich erst 3 Tage vor der Prüfung.
    Sowas ist aber immer vom Lerntyp und der Art, wie man lernt abhängig.
    Mit der Methode habe ich zwar kein überragendes Ergebnis erzielt,
    aber alle Prüfungen beim 1. Versuch bestanden.

  • Hallo Daniesany,
    bereitest Du Dich denn allein auf die Prüfung vor oder besuchst Du einen Vorbereitungskurs?
    Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich empfehlen, bereits jetzt mit den Vorbereitungen anzufangen, am besten parallel zu den Inhalten, die im Vorbereitungskurs vermittelt werden.
    Dann hast Du genügend Zeit zum Zusammenfassen, Wiederholen und natürlich mit alten Prüfungsaufgaben zu arbeiten. Auch bleibt Dir dann genügend Zeit, um eventuelle Schwierigkeiten
    bei bestimmten Lerninhalten zu überwinden.
    Meines Erachtens sind die geforderten Inhalte zu umfangreich, um sie sich innerhalb von drei Wochen anzueignen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung!
    Viele Grüße aus Hamburg
    Tiba

  • Fange frühzeitig an den Stoff zusammenzufassen. Es ist so viel Stoff, dass man ihn wirklich komprimieren muss.. Vorallem werden wenig Schwerpunkt gesetzt, d.h. du musst einfach von allem zumindest etwas wissen.
    Also ein paar Wochen vorher ist Selbstmord und ich denke, dass wenige innerhalb weniger Wochen so viel Stoff lernen können. Fange am besten min. ein halbes Jahr vorher zumindest mit dem Komprimieren des Stoffs an. Lg

  • Fange frühzeitig an den Stoff zusammenzufassen. Es ist so viel Stoff, dass man ihn wirklich komprimieren muss.. Vorallem werden wenig Schwerpunkt gesetzt, d.h. du musst einfach von allem zumindest etwas wissen.
    Also ein paar Wochen vorher ist Selbstmord und ich denke, dass wenige innerhalb weniger Wochen so viel Stoff lernen können. Fange am besten min. ein halbes Jahr vorher zumindest mit dem Komprimieren des Stoffs an. Lg

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! :)
    Ich besuche den Vorbereitungskurs bei der Akademie Handel in München.
    Die Skripte sind gut und vollständig, ich arbeite immer alles, was wir im Unterricht besprochen haben zuhause durch, markiere mir das Wichtigste, mache mir am Rand meine Notizen.
    Wann habt ihr angefangen die alten Prüfungen anzufangen? und wann angefangen, "Auswendig" zu lernen? (wenn ich jetzt damit anfange, hab ich das ja bis zur Prüfung wieder vergessen ;))


    LG

  • Hi,
    ich habe die Schriftlichen hinter mir und bereite gerade die Präsentation für die Mündliche vor.
    Letzte Woche sind die Ergebnisse gekommen und ich habe zum Glück alles aufs erste Mal bestanden :)
    Die Akademie Handel in München bereitet Dich bestens auf die Prüfungen vor und wenn du im Unterricht aufpasst dann sollte das kein Problem werden.
    Mein Tipp: Fasse in oder nach den Studienphasen das Skript mit Mitschriften zusammen und erstell Dir zu den Sachen, die man auswendig wissen muss auch gleich Karteikarten!! Erspart Dir später einiges an Lernaufwand und man kann die Karten beim S-Bahn/Bus fahren wunderbar in kleinen Happen lernen. Einige Dozenten geben auch ihre Präsentationen raus, wenn man sie nett frägt. Damit hat man eine echt gute Grundlage zum Stoff.
    Mit den alten Prüfungen habe ich 4 Wochen davor angefangen...dann solltest Du schon den Stoff so ziemlich intus haben und mit den Prüfungen nur noch Lücken auffüllen und dein Wissen erweitern ;) Ansonsten kann ich Dir noch raten, so oft wie möglich unter Prüfungsbedingungen die alten Prüfungen zu machen. Sprich 3 Prüfungsteile hinter einander mit je einer halben Stunde Pause. Die Konzentration lässt am Ende schnell nach und die Finger schmerzen vom Schreiben auch meistens. Bei mir war letzte Prüfung jeweils die Schlechteste ;)
    Viel Glück und nicht verrückt machen lassen!