Fachm. Einkauf/ Logistik hohe Chancen in d. freien Wirtschaf

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne später im Einkauf arbeiten können, zurzeit bin ich im Wareneingang und Logsitik tätig. Um meine Chancen zu erweitern, dachte ich an den Fachmann im Einkauf und Logistik-> würde dann Focus auf den Einkauf legen. Somit die eigentliche Frage habt ihr nach der Weiterbildung tatsächlich gute Chancen gehabt in den Einkauf zu gelangen? Habe Sorgen dass es mir nicht viel bringt da ich doch eher im Logistischen Bereich Berufserfahrung habe. Hat jmd ähnliche Erfahrung gesammelt?


    Danke vorab. :D


    LG
    feminin

  • Hallo Feminin,


    schonmal vorab, ich habe diese Weiterbildung nicht gemacht, habe aber vor kurzem mit dem Gedanken gespielt.
    Ich habe meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und arbeite nun seit 1,5 Jahren im Einkauf.


    Was würdest du denn später im Einkauf machen wollen?
    Die meisten Industrieunternehmen stellen für den strategischen Einkauf Wirtschaftsingeniere ein, sprich Leute, die wirtschaftliche und technische Kenntnisse haben. Techniker haben auch recht gute Chancen.
    Für den operativen Einkauf braucht man keinen "hohen" Abschluss. Da reicht eine normale kaufmännische Berufsausbildung.


    Als Einkaufsfachmann kann man natürlich Einkaufsleiter (Stratege) werden. Allerdings gehe ich dann davon aus, dass du dich dann noch technisch weiterbilden müsstest, damit du gute Chancen hast. So ist es zumindest in meiner Firma.


    Ich werde demnächst den Industriefachwirt machen, welcher breiter gefächert ist und wo ich in allen Abteilungen eine Leitungsposition übernehmen könnte. Da ich keine Ahnung von Technik haben würde ich auch nie Einkaufsleiterin werden können :).


    Du kannst ja mal deinen Arbeitgeber fragen, ob er Dir eine Schulung bezahlt. Ich habe vor kurzem den TÜV Einkäufer gemacht, der dauert 6 Tage und kostet 3000€. Genau den gleichen Kurs wird mein Kollege der auch im Lager arbeitet, jedoch was mit Elektronik gelernt hat auch machen. Er fängt nämlich demnächst auch im Einkauf an.


    Vielleicht konnt ich dir ja weiterhelfen ;)


    LG Fachwirtin2015