Erfahrungen zum Vorbereitungskurs

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich mit meinem Vorbereitungskurs begonnen und mich würden folgende Dinge interessieren:


    1. Gibt es hier jemanden, der sich auch ohne Vorbereitungskurs zur Prüfung angemeldet hat?
    2. Für welche Art Vorbereitungskurs habt ihr euch entschieden? Online- oder Präsenzkurs? Bei welchem Anbieter? Wie sind eure Erfahrungen?
    3. Mit welchem Material habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?
    4. Wieviel Zeit habt ihr während des Vorbereitungskurses aufgewendet (beim Anbieter online bzw. vor Ort und zusätzlich im Eigenstudium)?
    5. Wann habt ihr angefangen intensiv für die Prüfung zu lernen?
    6. Wie schwer ist die IHK-Prüfung und wie habt ihr abgeschnitten?


    Uns wurde gesagt, dass man zusätzlich zu den 8 Std. pro Woche vor Ort (habe mich für einen Präsenzkurs entschieden) die gleiche Zeit noch mal im Eigenstudium daheim aufwenden und dann mind. 6 Monate vor der Prüfung mit dem intensiven Lernen beginnen sollte.
    Bezüglich der Prüfung hieß es, dass es zeitlich sehr eng wäre und man eigentlich nur schreiben müsse, keine Zeit habe über die Lösung nachzudenken oder noch mal zu kontrollieren und dass es auch nur Transferaufgaben seien. Bei der letzten Prüfung sind wohl auch Leute gar nicht erst angetreten bzw. sind durchgefallen und vom Rest hat der Großteil wohl nur gerade so bestanden. Ist das wirklich so krass? :shock:


    Verwirrte Grüße, Nathalie

  • Lass dich nicht verwirren!


    Es ist sicherlich nicht einfach, würde ich auch nie behaupten, aber es ist machbar!


    Zum Thema zu viel zu schreiben, keine Zeit nachzudenken. War jeweils nach max. 1,5 Stunden fertig mit der Prüfung, muss zugeben im ein oder anderen Handlungsfeld wusste ich nicht wirklich was ich tu, daher habe ich viel fantasiert. :o)


    Intensiv gelernt habe ich ab ca 10 Wochen vor der Prüfung, dann 3 Wochen vor der mündlichen Prüfung wieder begonnen (habe diese am Donnerstag).


    Notentechnisch - nun ja, hab im Durchschnitt 65 Punkte, ist bestanden - bestanden ist gut und daher ne zwei ;o)


    Also Kopf hoch, alles wird! Das einzige was ich anders machen würde, mir nach den einzelnen Themenbereichen immer nochmals alles ansehen, so ist zur Prüfung nicht mehr so wild.


    Lasst euch nicht verrückt machen, das haben unsere Dozenten auch immer versucht! :evil: