15.07. Nachprüfung U-Führung

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Dienstag mündliche Nachprüfung in U-Führung.


    Hat noch jemand Tipps für mich? Was sollte ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen.


    Hab ehrlich gesagt noch nicht viel getan (beruflich bedingt) und hab jetzt halt noch das Wochenende zur Verfügung.


    Ich brauche 70 Punkte


    Bitte für jede Hilfe dankbar.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich kann das ganze nicht wirklich beantworten da ich damals bestanden hatte, aber unser Tutor hat eine Mail an alle geschickt da er nicht wusste wieviele in mündliche Prüfung reinmussten und hat Erfahrungsberichte/Rückmeldungen von einigen Vorgängern angehängt welche zur mündlichen Unternehmensführung-Prüfung antreten mussten.


    War bei der IHK München.


    Bedenke vor allem: es ist ein Gespräch, da kann man immer nochmal nachfragen wenn man etwas nicht genau verstanden hat.


    Vielleicht hilft es ja weiter - das hier war dabei:


    1)Thema Personal:
    Aufgaben eines Gruppensprechers:
    Wobei der Prüfer auf einen Teamleiter/Abteilungsleiter hinaus wollte der sich auch um
    Budgetangelegenheiten wie Verbrauchsmaterial aber auch Gehaltsbudget kümmern muss.
    (wusste eben nicht das ein Gruppensprecher so hoch in der Hierarchie angesiedelt wird, weil für mich ist
    das eben kein einfacher "Gruppensprecher" mehr)
    Dann Personalkosten: Arten (intern/extern + Beispiele + Gesetzesgrundlagen wenn vorhanden)



    2) Thema betriebl. Organisation:
    Was man so in einem Unternehmen plant
    Planungskreis nach Schubert? oder so? hat mich voll aus der Bahn geworfen (gemeint war der Managementregelkreis)
    DB-Rechnung als Teil der operativen Planung / durfte ich aufs Flip-Chart schreiben
    und was die Abkürzung CRM bedeutet
    das wars ...



    3) Teils waren die Fragen wirklich bescheiden gestellt
    habe die mündliche UF heute erfolgreich bestanden! Die Prüfer waren nett und es ging schnell
    vorbei.
    Meine Themen waren: Was ist Ausbildung, wie bekommt man Azubis und warum gibt es immer
    weniger, Führungsstile und -arten, Maslow Pyramide, intrinsische- extrinsische Motivation mit
    Beispielen, Portfolio-Matrix zeichnen und benennen..



    4) ich habe die mündliche Prüfung in Unternehmensführung bestanden
    gefragt wurde:
    Welche Führungsstile man kennt und jeweils einige Merkmale,
    Jobrotation
    SWOT-Analyse
    Produktportfolio-Matrix (inkl. Zeichnung am Flipchart)
    Nachfolgeplanung und Laufbahnplanung (was es ist und wie es sich unterscheidet)
    Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung
    Welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen is innerhalb eines Unternehmens geben kann
    strategische Planung
    ich glaube das war es.
    Die Prüfer waren sehr nett,



    5) Themen:
    Motivationstheorien nach Maslow + Hertzberg



    Viel Erfolg! :)