Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt?

  • Hallo mal eine Frage: Welcher Fachwirt ist den besser, Handelsfachwirt oder Wirtschatsfachwirt? Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zur Fachverkäuferin Im Lebensmittelhandwerk gemacht und arbeite jetzt im Einzelhandel. Möchte aber beruflich höher steigen. Kann ich mit meiner Ausbildung überhaupt einen der Fachwirte machen? Welcher ist den besser für mich? Würde gerne raus aus dem Handel.


    Bitte helft mir ;(;(;(;(

  • Lebensmittelhandwerk ?? Du meinst bestimmt den Lebensmittelhandel, oder ?


    Handelsfachwirt nach Prospekt :


    Zitat

    "Die praxisbezogenen Inhalte und aktuellen Themen vertiefen gezielt vorhandenes Wissen und erweitern das Know-how für neue Aufgaben. Handelsfachwirte sind so für vielfältige Einsatz- und Aufgabengebiete qualifiziert, beispielsweise als Abteilungs-, Filial-, Einkaufs- oder Verkaufsleiter, Vertriebsrepräsentant oder Key Account Manager."


    und


    Zitat

    "(Er)...bildet die optimale Grundlage für den beruflichen Aufstieg im Handel. Auf dem Themenplan der berufsbegleitenden Weiterbildung (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) stehen Kernqualifikationen wie beispielsweise Unternehmensführung und -steuerung, Handelsmarketing, Personalmanagement, Volkswirtschaft für die Handelspraxis sowie Beschaffung und Logistik."


    Wie du also siehst, soll der Handelsfachwirt dir Aufstiegsmöglichkeiten im Handel bzw. im Verkauf bieten und vorhandenes Wissen vertiefen; er ist also nicht für Industriebetriebe oder andere Branchen gedacht. Auch wirst du mit dem Handelfachwirt eben eher beim Handel bleiben.


    Wirtschaftsfachwirt nach Prospekt :


    Zitat

    DieIHK-Aufstiegsfortbildung zu Geprüften Wirtschaftsfachwirten vermittelt berufsbegleitend (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) praxisnah Wissen aus allen Bereichen der Wirtschaft, sodass die Teilnehmenden sich umfassend qualifizieren, ohne sich zu sehr zu spezialisieren


    und


    Zitat