Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt?

  • Hallo mal eine Frage: Welcher Fachwirt ist den besser, Handelsfachwirt oder Wirtschatsfachwirt? Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zur Fachverkäuferin Im Lebensmittelhandwerk gemacht und arbeite jetzt im Einzelhandel. Möchte aber beruflich höher steigen. Kann ich mit meiner Ausbildung überhaupt einen der Fachwirte machen? Welcher ist den besser für mich? Würde gerne raus aus dem Handel.


    Bitte helft mir ;(;(;(;(

  • Lebensmittelhandwerk ?? Du meinst bestimmt den Lebensmittelhandel, oder ?


    Handelsfachwirt nach Prospekt :


    Zitat

    "Die praxisbezogenen Inhalte und aktuellen Themen vertiefen gezielt vorhandenes Wissen und erweitern das Know-how für neue Aufgaben. Handelsfachwirte sind so für vielfältige Einsatz- und Aufgabengebiete qualifiziert, beispielsweise als Abteilungs-, Filial-, Einkaufs- oder Verkaufsleiter, Vertriebsrepräsentant oder Key Account Manager."


    und


    Zitat

    "(Er)...bildet die optimale Grundlage für den beruflichen Aufstieg im Handel. Auf dem Themenplan der berufsbegleitenden Weiterbildung (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) stehen Kernqualifikationen wie beispielsweise Unternehmensführung und -steuerung, Handelsmarketing, Personalmanagement, Volkswirtschaft für die Handelspraxis sowie Beschaffung und Logistik."


    Wie du also siehst, soll der Handelsfachwirt dir Aufstiegsmöglichkeiten im Handel bzw. im Verkauf bieten und vorhandenes Wissen vertiefen; er ist also nicht für Industriebetriebe oder andere Branchen gedacht. Auch wirst du mit dem Handelfachwirt eben eher beim Handel bleiben.


    Wirtschaftsfachwirt nach Prospekt :


    Zitat

    DieIHK-Aufstiegsfortbildung zu Geprüften Wirtschaftsfachwirten vermittelt berufsbegleitend (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) praxisnah Wissen aus allen Bereichen der Wirtschaft, sodass die Teilnehmenden sich umfassend qualifizieren, ohne sich zu sehr zu spezialisieren


    und


    Zitat

    Als Generalisten,die branchenübergreifend innerbetriebliche Zusammenhänge sowie gesamtwirtschaftliche Abläufe
    beurteilen können, übernehmen Geprüfte Wirtschaftsfachwirte Führungsaufgaben unter anderem als Einkaufsleiter, Personalreferenten oder in der Finanzbuchhaltung


    Der Wirtschaftsfachwirt soll also branchenübergreifend z.B. in der Verwaltung neue Möglichkeiten bieten und ist weniger Handels- bzw. Verkaufsbezogen. Der Kurs wird also auch mehr betriebswirtschaftlich geprägt sein und weniger handelsbezogen.


    Zitat

    Kann ich mit meiner Ausbildung überhaupt einen der Fachwirte machen?



    Die Zulassungsvorraussetzungen für den Wirtschaftsfachwirt (Wirtschaftsbezogene Qualifikation) sind :


    1.) ... eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf (ob die Fachverkäufering anerkannt ist bzw. wird, musst du bei der zuständigen IHK erfragen...)


    oder


    2.) ... eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens 3-jährigen Ausbildungsberuf und im Anschluss daran eine mindestens 1-jährige Berufspraxis (ob deine Berufspraxis anerkannt ist bzw. wird, musst du ebenfalls bei der zuständigen IHK erfragen...)


    oder


    3.) ... eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend eine mindestens 2-jährige Berufspraxis (ob deine Berufspraxis anerkannt ist bzw. wird, musst du ebenfalls bei der zuständigen IHK erfragen...)


    oder


    4.) ... eine mindestens 3-jährige Berufspraxis besitzt. (du ahnst es vielleicht bereits ... ob deine Berufspraxis anerkannt ist bzw. wird, musst du ebenfalls bei der zuständigen IHK erfragen...)


    Die Zulassungsvorraussetzungen für den Wirtschaftsfachwirt (Handelsbezogene Qualifikation) sind :


    1.) ... die Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ abgelegt hat, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt,


    und


    ... mindestens 1 Jahr Berufspraxis im Fall einer mit Erfolg abgelegten Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den in [WBQ 2] bis [WBQ 4] genannten Zulassungsvoraussetzungen.


    Für die Prüfung zum Handelsfachwirt wird zugelassen, wer :


    1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder


    2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder


    3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.


    (2) Die Berufspraxis gemäß Absatz 1 muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein.


    (3) Abweichend von den in den Absätzen 1 und 2 genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


    Zitat

    Möchte aber beruflich höher steigen.


    Wenn du beruflich aufsteigen möchtest aber gleichzeitig von der Branche (...dem Handel) weg willst, sind das recht hoch gesteckte Ziele; am Anfang solltest du ein Ziel ausmachen; also entweder vom Handel wegzukommen oder beruflich (dann aber im Handel...) aufzusteigen. Es wird bei deiner Beufsausbildung schon schwer genug, den Branchenwechsel hinzukriegen; da wirst du nicht von Anfang an nach einem Branchenwechsel in höhere Positionen kommen.


    Wenn du das erste Ziel erreicht hast, kannst du dich (...falls du es dann noch willst....) um das zweite Ziel kümmern.


    Zitat

    Welcher ist den besser für mich?


    Das mußt du selbst entscheiden. Möglicherweise schaffst du mit einer erfolgreichen Fortbildung einen beruflichen Neuanfang oder einen beruflichen Aufstieg; möglicherweise aber auch nicht. Welche Fortbildung du dir aussuchst, hängt von deinen persönlichen Lebensumständen ab; es kann dir keiner beantworten, ob du mit dem Wirtschaftsfachwirt oder mit dem Handelsfachwirt erfolgreich sein wirst, oder eben nicht.


    Zitat

    Würde gerne raus aus dem Handel.


    Das wird mit deiner Berufsausbildung nicht so einfach; selbst gesetzt den Fall, du ziehst z.B. den Wirtschaftsfachwirt durch, so ist das keine Garantie dafür, dass du dich beruflich neu orientieren kannst oder beruflich aufsteigst; sicherlich verbessert es die Chancen, aber deine Berufsausbildung als "Fundament" der darauf aufbauenden Fortbildung ordnet dich nunmal dem Handel zu.


    LG


    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Hallo,
    natürlich kannst Du auch mit dem Handelsfachwirt die Branche wechseln. Ich kenne auch Leute, die mit ihren Handelsfachwirt Einkäufer geworden sind, oder Key Account Manager. Manche arbeiten jetzt auch im Groß- oder Außenhandel. Wenn du mehr in die Verwaltung möchtest, würde ich Dir raten den Wirtschaftsfachwirt zu machen. Wie dem auch sei: Es gibt für nichts eine Garantie, selbst mit abgeschlossenen Hochschuldstudium nicht.


    Meine Frau ist Wirtschaftfachwirtin und ich mache so eben mein Handelsfachwirt. Ich kann Dir sagen: Der Handelsfachwirt ist wenn Du kein Rechtslehre magst ne Idee einfacher. Hätte man aber nie etwas mit Handel zu tun gehabt, sagt meine Frau, ist der Wirtschaftfachwirt einfacher.


    Da gibt es keine pauschale Lösung auf dein individuelles Problem ;).


    Liebe Grüße,


    Stefan

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Hi Sternchen,


    ich habe meine Weiterbildung zum Industriemeister Metall gemacht, wenn Du die Branche wechseln willst, hilft Dir der Wirtsschaftsfachwirt auf jeden Fall. Aber vielleicht überlegst Du mal, eine ganz andere Richtung einzuschlagen. Es gibt ja viele Bereiche. Ich habe damals auch etwas Zeit gebraucht für die richtige Weiterbildung und dann den Industriemeister gemacht - die bieten ganz viele Kurse an -
    Viel Erfolg