Ausbildung der Ausbilder (ADA) nach dem Fachwirt

  • Hallo zusammen,


    der Fachwirt ist zum Glück in der Tasche! Nun möchte ich die Chance nutzen und die mündliche Prüfung ergänzend zu dem bereits anerkannten schriftlichen Teil ablegen. Da die Zeit knapp wird und ich mit Vorbereitungskursen leider negative Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich das als Selbststudium betreiben.


    Habt ihr Tipps zu geeigneten Lektüren für mich :?::!:


    Würde mir "Die Ausbildereignungsprüfung" vom Kiehl-Verlag und das "Kompaktwissen AEVO" inkl. der Übungsaufgaben und Lösungen von Jacob Preuße zulegen. Ist das ausreichend :?:


    Danke im Voraus!


    VG

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit noch dabei und mache den WFW!
    Wir hatten aber diese Woche auch in Führung und Zusammenarbeit das Thema Ausbildung der Ausbilder, Kurz ADA-Schein.
    Unsere Dozentin, welche auch sonst die Ausbildung der Ausbilder durchführt, meinte zu uns, dass nur eine Präsentation zu einen Thema aus dem Bereich Führung und Zusammenarbeit geprüft wird.


    So wie ich es verstanden habe, wäre eine weitere Teilnahme an dem Kurs der ADA nicht notwendig und unsere Unterlagen im Bereich Führung und Zusammenarbeit wären ausreichend.


    Erkundige dich doch mal bei deinem Bildungsträger.


    LG Vröni

  • So wie ich es verstanden habe, wäre eine weitere Teilnahme an dem Kurs der ADA nicht notwendig und unsere Unterlagen im Bereich Führung und Zusammenarbeit wären ausreichend.


    Das kann ich absolut nicht bestätigen, denn das glaubten wir auch - bis wir den 20-Stunden-Crashkurs zur ADA-Vorbereitung mitgemacht haben.
    Im WFW hast Du "nur" die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung. Was fehlt:
    - Lernziele (affektiv, kognitiv, psychomotorisch) und Schlüsselqualifikationen
    - Lehrmethoden
    - Lernorte
    - "Hierarchie" des deutschen dualen Ausbildungssystems (Unterschied Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Rahmenlehrplan, ...)
    - Eignung, und Aufgaben des Ausbilders, des Ausbildenden, des Ausbildungsbeauftragten, ...
    - praktische Übung der Präsentation


    Das ist nur das, was mir jetzt spontan eingefallen ist. Da war aber noch mehr ...


    Fragt nach, ob es einen Crash-Kurs gibt, der lohnt sich allemal ! (Den kompletten ADA-Kurs braucht ihr in der Tat nicht)


    MfG
    Karsten

  • Danke für den Input! :thumbup:


    Das die Inhalte aus Führung und Zusammenarbeit die Thematik nur anschneiden war mir bewusst. Da wird quasi nur erwähnt, dass es die AEVO gibt, was die Handlungsgebiete und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen sind.


    Einen Crashkurs gibt es in der Umgebung Düsseldorf aktuell leider nicht, sodass ich mich mit eurer Unterstützung und den Lektüren begnügen muss.


    Viele Grüße


  • Dies wiederum kann ich nicht bestätigen!
    Ich schätze mal, dass kommt ganz auf den Bildungsträger drauf an. Wir haben in den 11 Wochen WFW auch alle Inhalte der AEVO mit dabei gehabt inkl. kognitiv, affektiv, psychomotorischen Fähigkeiten, über das Duale Ausbildungssystem, Rechte + Pflichten des Azubis, Ausbilders, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildungsmethoden, etc. pp. ;)

  • Hallo,
    mal eine Frage:
    Läuft der Einstieg in die praktische AdA-Prüfung wir das Fachgespräch beim Fachwirt?
    Also so in der Art: !ch heiße ...., arbeite bei... bin Wirtschaftsfachwirt und möchte heute die praktische Ausbildereignungsprüfung ablegen. Ich hab mich für ein Lehrgespräch entschieden, die Situation ist folgende.. Darf ich jetzt anfangen und den Azubi reinholen...?"


    Danke für Eure Antworten!


    LG robinson

  • Hallo robinson,


    ja so ähnlich läuft das ab. Wenn du allerdings einen "Azubi" mitbringen möchtest, empfehle ich dir vorher an deiner IHK nachzufragen, ob die damit einverstanden sind. Es kann auch sein, dass sich einer der Prüfer dafür zur Verfügung stellt und du keinen „Azubi“ mitzubringen brauchst.

    Aber das ist von IHK zu IHK unterschiedlich.

  • Dies wiederum kann ich nicht bestätigen!
    Ich schätze mal, dass kommt ganz auf den Bildungsträger drauf an. Wir haben in den 11 Wochen WFW auch alle Inhalte der AEVO mit dabei gehabt inkl. kognitiv, affektiv, psychomotorischen Fähigkeiten, über das Duale Ausbildungssystem, Rechte + Pflichten des Azubis, Ausbilders, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildungsmethoden, etc. pp. ;)


    Hallo,


    ich muss Rainy zustimmen. Es kommt auf den Bildungsträger an.
    Das BZ Kassel Waldau unterrichtet z.B.
    "- Lernziele (affektiv, kognitiv, psychomotorisch) und Schlüsselqualifikationen
    - Lehrmethoden
    - Lernorte
    - "Hierarchie" des deutschen dualen Ausbildungssystems (Unterschied Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Rahmenlehrplan, ...)
    - Eignung, und Aufgaben des Ausbilders, des Ausbildenden, des Ausbildungsbeauftragten, ...
    - praktische Übung der Präsentation"


    Wir mussten erst diese Woche eine Präsentation in Gruppenarbeit (3 Personen) zum Thema "Ausbilder - Ausbildungsbeauftragter" halten, damit wir uns gleich vollstellen können, wie das Fachgespräch ablaufen wird.


    Grüße Vröni

  • Ich hab mir nach dem Fachwirt einfach nur das besagte Buch aus dem Kiel Verlag durchgelesen, wo diverse Beispielpräsentationen drin standen, und mich dann einfach bei der IHK für die mündliche Prüfung angemeldet. Hab dann fix eine Präsentation gemacht (auf fiktiver Grundlage) und locker bestanden. Einen "Crash-Kurs" o.ä. brauch man da nun wirklich nicht.