Buchtips? Lernen für den Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo an alle,


    ich möchte nach meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und anschließender 12-jähriger Berufserfahrung nun den Wirtschaftsfachwirt machen.


    Zunächst einmal möchte ich versuchen, mir den Stoff selbst anzueignen.


    Folgende Bücher würde ich mir dafür kaufen:


    - Kiehl Verlag: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte (HQ und WBQ)
    - Feldhausverlag: Der Wirtschaftsfachwirt - Gesamtausgabe: 3 Bände


    Sind diese Bücher als Lehrbücher geeignet, wenn man den Stoff erstmal von Grund auf Lernen will.
    Oder sind diese Bücher eher dafür da, mit dem bereits gelernten Stoff sich auf die Prüfung vorzubereiten?


    Kennt jemand andere geeignete Bücher, die für mich sinnvoll wären?


    Ich wäre euch für eure Tips sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    MiS

  • Folgende Bücher würde ich mir dafür kaufen:


    - Kiehl Verlag: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte (HQ und WBQ)
    - Feldhausverlag: Der Wirtschaftsfachwirt - Gesamtausgabe: 3 Bände


    Hallo,


    ich kann die Bücher von BildungsverlagEINS empfehlen. Sie sind optisch besser aufgebaut, als die Bücher vom Feldhausverlag. Inhaltlich nehmen die Bücher sich fast nichts.


    Beachte bitte, dass beim Kiehl Verlag zwei Bücher gekauf werden müssen.
    Teil 1-wirtschaftsbezogene Qualifikation: Die Prüfung der Fachwirte
    Teil 2-handlungsbezogene Qualifikation: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte


    LG Vröni

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich nun doch bei der ILS zum Fernstudium angemeldet.


    Die Bücher vom Kiehl und Feldhaus Verlag werde ich mir später dennoch besorgen. Schaden kanns ja nicht.

  • Zitat

    soweit ich weiß leider nicht. Aber die Bücher "Prüfungswissen kompakt" vom FachwirteVerlag sind empfehlenswert


    Sind sie, auch die anderen Skripten von Reinhard sind hilfreich und leicht verständlich.


    Empfehlen möchte ich aber auch


    "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für Wirtschaftsfachwirte"
    von Manuel Nothacker,


    das hätte ich gerne ein bisschen früher gehabt. Ist was den REWE Teil angeht eine sehr gute Ergänzung zu "Prüfungswissen kompakt" und tatsächlich auch zum Lernen geeignet.

    Schmolke/Deitermann - Industrielles Rechnungswesen ist insgesamt auch sehr hilfreich, gerade auch wenn es um das Erarbeiten von Basiswissen oder ausführliches Nachschlagen geht, aber im KLR Bereich dann schon etwas zu sehr ins Detail für den WIFA.


    Der Rechnungwesenteil in den WBQ bei Kiehl hat mich hingegen nicht gerade begeistert. Ist nicht generell unbrauchbar aber hat bei mir mehr für Konfusion gesorgt und sich daraus ein "Gesamtbild" oder Struktur erarbeiten ist hier wirklich Arbeit.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Zitat

    Gibts vom Bildungsverlag eins auch was für die HSQ?


    Was ich vom Bildungsverlang empfehlen kann ist "Wirtschafts- und Sozialprozesse für Industriekaufleute" was ich mir kürzlich zugelegt habe.


    bis auf Rechnungswesen findet sich so ziemlich alle "Basics" aus den WBQ und da gibts auch ne ganz ganz aktuelle Ausgabe von 2014 mit aktuellen Zahlen und insbesondere die aktuellen Entwicklungen von wegen "Dauerkrise" die ja auch in den letzten Prüfungen drankamen.


    Im Vergleich zu den Kiehl-Büchern alles nochmal sowohl einfacher als auch detailierter erklärt und illustriert.


    Habe ich gekauft weil ich noch von ner nicht absolvierten Ausbildung vom selben Autorenteam
    "Möhlmeier/Wierrichs/Wurm" ein Berufsschulbuch für Speditionskaufleute (gibts gar nicht mehr den Beruf unter der Bezeichnung) hatte das bis darauf das es veraltet war doch imho doch ziemlich brauchbar war.


    Wer seine Bücher von seiner Ausbildung nicht abgegeben hat und wo es noch keine 20 Jahre zurückliegt sollte vielleicht da auch noch mal nen Blick reinwerfen. Vieles aus den WBQ sind ja "Basics" aus den kaufmännischen Berufsausbildungen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()