Hilfe! Keine Prüfungszulassung?!

  • Hey!
    Mein erster Beitrag und ich komme gleich mit nem Problem.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen; beim googeln habe ich bisher nichts ähnliches gefunden.


    Also zur Situation:
    ich habe von 2008 - 2011 meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gemacht. Seitdem arbeite ich als Beraterin in einem Versicherungsbüro. Ich will mich beruflich verändern und in Richtung Immobilien gehen.
    Soweit so gut, nur dass meine IHK meine Berufserfahrung nicht anerkennen will und mich nicht zur Prüfung zulassen will. Dabei hatte ich gehofft, dass der Passus in der Weiterbildungsverordnung mir nützlich sein könnte ("Auf andere Weise glaubhaft machen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind")


    Hat jemand Erfahrung damit, was genau da zugelassen ist? Auf meine telefonische Nachfrage wurde ich einfach abgefertigt, Versicherung hätte nichts mit Immobilien zu tun und mein Einwand wegen §2, Abs. 3 wollte die Dame nicht gelten lassen. Ich solle halt ne Stelle in der Immo-Wirtschaft annehmen und mich dann in zwei Jahren zur Prüfung anmelden. Haha.... wieder zwei Jahre für die Katz...


    Wenn der Absatz da so drin steht, muss es doch eine Möglichkeit geben zugelassen zu werden. Warum sonst steht es so schwammig in der Verordnung? Die IHK selbst hat dieses Thema immer sofort abgeschmettert und wollte mir keine Antwort darauf geben, was denn nun ein zugelassenes Mittel ist, um seine Eignung zu beweisen.
    Als Erfahrung kann ich meine dreijährige Berufserfahrung nennen. Wertermittlung (natürlich nicht so intesiv wie der Fachwirt es vorsieht, aber ich lerne *g*) und Finanzierung von Immobilien. Ich habe auch ein Halbjahrespraktikum bei einem Architekten gemacht (Schwerpunkte Bauordnung, HOAI, Genehmigungen, Statik) und verwalte nebenbei die Mietobjekte meiner Familie (30 Wohneinheiten). Da mein Vater aber kein Gewerbetreibender ist, sondern Privatmann kann er mir natürlich keien Berufserfahrung bescheinigen.


    Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit den Fachwirt zu machen? Hat jemand was ähnliches durchbekommen? Ich würde mir den aktuellen Murfeld und ein halbes Jahr lernen gerne sparen wenn ich doch nicht zugelassen werde....
    Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich echt freuen. Danke!


    MfG, Chirality

  • Hallo Chirality,


    ich kenne jemanden, die hat die Ausbildung zur Immokauffrau gemacht und bei einem Makler gearbeitet. Ihr Arbeitszeugnis hat jedoch ihren Aufgabenbereich eher als "Sekretärin" beschrieben und sie wurde nicht zur Prüfung zugelassen. Und sie kommt aus der Branche. ABER sie hat dagegen Widerspruch eingelegt und letztlich konnte sie die Prüfung doch machen. Wieder eine andere, hat in einem anderen Bereich gearbeitet und wollte auch in Zukunft in der Immowirtschaft arbeiten, sie wurde aber nie zur Prüfung zugelassen und sie hatte 20 Jahre Berufserfahrung, aber eben nicht in der Immowirtschaft.


    Hast du denn tastächlich direkt den Antrag eingereicht und der wurde zurückgewiesen? Oder hast du erstmal nur nachgefragt?
    Mein Tip: Fülle den Antrag aus, lass dir ein Arbeitszeugnis von deinem jetzigen Arbeitgeber geben, in denen auch die Tätigkeitsbereiche für Wertermittlung und Finanzierung mit drin stehen. und dann lass dir eine Bescheinigung von deinem Vater geben, nur weil er kein Gewerbetreibender ist, soll das nicht gelten??? Er kann dir doch sicherlich trotzdem bestätigen, dass du die Verwaltung der Immobilien tätigst, welche Aufgaben das umfasst usw. und in deinem Lebenslauf kannst du auch dein Praktikum mit erwähnen. Ob das aber wirklich hilft, kann ich nicht versprechen.


    Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich jetzt schon den Job wechseln, es geht eben darum, dass du in der Immobilienwirtschaft tätig bist und nicht erst eventuell irgendwann dorthin wechseln willst. Und wenn es eben erstmal nur eine Assistenzstelle o.ä. ist?! Fang da an, und dann melde dich zur Prüfung an. Da brauchst du keine zwei Jahre warten, ich denke, dass deine bisherigen Berufserfahrung trotzdem angerechnet wird und ansonsten musst du zum Zeitpunkt der Prüfung die Jahre Berufserfahrung haben. Es geht aber wie gesagt vielmehr darum, dass die Berufstätigkeit der Forbildung zum Fachwirt dienlich ist.


    VG

  • Hey fleißige Hamburgerin!


    Ich habe grade nochmals mit der IHK telefoniert und hatte eine wesentlich hilfreichere Dame am Telefon. Und schon fällt das Ergebnis des Gesprächs wieder anders aus :D


    Sie war der Meinung, dass ich unter diesen Voraussetzungen eigentlich zugelassen werden müsste (ist die Zuständige für ImmoFW). 100%ig zusagen konnte sie mir logischerweise nichts, aber sie hat auch bestätigt, dass meine Arbeit für meinen Vater und das Praktikum beim Architekten ausreichen dürften.
    Das Praktikum hatte die andere IHK-Angestellte ja direkt abgeschmettert, weil es vor meiner Ausbildung stattgefunden hat. Sie meinte das würde nicht zählen.


    Ich bin grade so dermaßen glücklich, dass das ganze Lernen bisher doch nicht umsonst war und ich doch noch voran kommen könnte :)
    Ich werde die Bescheinigungen sobald wie möglich einreichen und mal mitteilen, wie es gelaufen ist. Evtl hilft das ja jemand anderem weiter.
    Danke schon mal für die ausführliche Antwort!
    Viele Grüße!