Hilfe! Keine Prüfungszulassung?!

  • Hey!
    Mein erster Beitrag und ich komme gleich mit nem Problem.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen; beim googeln habe ich bisher nichts ähnliches gefunden.


    Also zur Situation:
    ich habe von 2008 - 2011 meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gemacht. Seitdem arbeite ich als Beraterin in einem Versicherungsbüro. Ich will mich beruflich verändern und in Richtung Immobilien gehen.
    Soweit so gut, nur dass meine IHK meine Berufserfahrung nicht anerkennen will und mich nicht zur Prüfung zulassen will. Dabei hatte ich gehofft, dass der Passus in der Weiterbildungsverordnung mir nützlich sein könnte ("Auf andere Weise glaubhaft machen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind")


    Hat jemand Erfahrung damit, was genau da zugelassen ist? Auf meine telefonische Nachfrage wurde ich einfach abgefertigt, Versicherung hätte nichts mit Immobilien zu tun und mein Einwand wegen §2, Abs. 3 wollte die Dame nicht gelten lassen. Ich solle halt ne Stelle in der Immo-Wirtschaft annehmen und mich dann in zwei Jahren zur Prüfung anmelden. Haha.... wieder zwei Jahre für die Katz...


    Wenn der Absatz da so drin steht, muss es doch eine Möglichkeit geben zugelassen zu werden. Warum sonst steht es so schwammig in der Verordnung? Die IHK selbst hat dieses Thema immer sofort abgeschmettert und wollte mir keine Antwort darauf geben, was denn nun ein zugelassenes Mittel ist, um seine Eignung zu beweisen.
    Als Erfahrung kann ich meine dreijährige Berufserfahrung nennen. Wertermittlung (natürlich nicht so intesiv wie der Fachwirt es vorsieht, aber ich lerne *g*) und Finanzierung von Immobilien. Ich habe auch ein Halbjahrespraktikum bei einem Architekten gemacht (Schwerpunkte Bauordnung, HOAI, Genehmigungen, Statik) und verwalte nebenbei die Mietobjekte meiner Familie (30 Wohneinheiten). Da mein Vater aber kein Gewerbetreibender ist, sondern Privatmann kann er mir natürlich keien Berufserfahrung bescheinigen.