Fachwirt für Gebäudemanagement HWK

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fachwirt für Gebäudemanagement HWK

    Hallo,

    ich habe die Zulassung von meiner Handwerkskammer für oben genannte Fortbildung erhalten. Allerdings habe ich ein Problem. Meine HWK bietet einen Vorbereitungslehrgang in Teilzeit an. Ich kann daran nicht teilnehmen
    da ich ein behindertes Kind habe was von mir betreut und gepflegt wird. Meine Frau arbeitet im 3 Schichtsystem als Altenpflegerin. Das geht also alles nicht.

    Nun werde ich mich im Selbststudium darauf vorbereiten müssen. Das ist auch nicht mein erstes Fern/Selbststudium ich kenne mich bereits damit aus. Allerdings habe ich hier im speziellen dass Problem, dass es kauf verwertbare Bücher gibt?
    Bei Amazon gibt es 2-3 Bücher die interessant klingen allerdings kann ich nicht beurteilen inwieweit die den Stoff abdecken. Zum Teil existieren auch keine Bewertungen.

    Weiß jemand von euch ein gutes Buch? Noch besser: Hat vielleicht jemand noch die Skripte und würde Sie mir überlassen? Ich wäre für alles dankbar. Vielen Dank schon mal.

    Gruß Daniel
  • As a provider of measure "Business Administrator for building management (HWK)" I will allow me to clarify something. Both developments have nothing to do with each other and are in no way linked. Basically, the chambers of crafts conduct their own courses and have no connection with the GEFMA. I also do not know that a chamber GEFMA member.
  • un werde ich mich im Selbststudium darauf vorbereiten müssen. Das ist auch nicht mein erstes Fern/Selbststudium ich kenne mich bereits damit aus. Allerdings habe ich hier im speziellen dass Problem, dass es kauf verwertbare Bücher gibt?Bei Amazon gibt es 2-3 Bücher die interessant klingen allerdings kann ich nicht beurteilen inwieweit die den Stoff abdecken. Zum Teil existieren auch keine
    asad
  • In dieser Weiterbildung kommen mehrere Aspekte zusammen, im Wesentlichen:
    1. Facility Management als solches verstehen
    2. Betriebswirtschaft
    3. (Vertrags-)Recht/Betreiberverantwortung
    4. Gewerke der Gebäudetechnik inkl. -automation, Energiemgt., Brandschutz etc.

    Es gibt wohl kein Werk, was diese Bereiche anforderungsgerecht abdeckt.
    zu 1. könnte man z.B. mal im Buch "Facility Management" von Gondring/Wagner (Vahlen-Verlag) stöbern
    zu 2. hat Michaela Hellerforth einiges geschrieben, z.B. "BWL für die Immobilienwirtschaft" im Oldenbourg-Verlag
    3.: z.B. Rechtshandbuch Facility-Management, Najork, Verlag Springer
    Die Inhalte überschneiden sich jedoch, und decken nicht den gesamten Lehrgangsumfang ab.
    4.: hier habe ich leider keinen Tip, der die Themen ausreichend zusammenfasst.

    Dann bleiben noch eine Projektarbeit und die Prüfungszulassung, wo man sich selber kümmern müsste.