Präsentationsmedien

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne fuer meine Präsentation einen Beamer in Kombination mit einer PowerPoint Präsentation auf Pc benutzen.
    Ist in den Präsentationsräumen der Ihk eine beamergerechte Leinwand vorhanden?
    Oder muss ich auf jeden Fall die Ihk nochmal fragen?
    Was koennt ihr mir an Erfahrungen mit Beamer und PowerPoint mit auf den Weg geben?
    Auf was sollte man besonders achten?

  • Hallo shipdragon383,


    heutzutage sollte es Standard sein, dass ein Beamer zur Verfügung steht. Ich würde sicherheitshalber trotzdem fragen.


    Als Prüfer ist mir wichtig, dass die Folien nummeriert sind. Eine mitlaufende Agenda finde ich schön. Folien nicht überladen, Rechenwege besser in einer Handreichung unterbringen.
    Ach ja ... und es ist wichtig, schnell mal von Folie 23 auf Folie 3 blättern zu können, falls ein Prüfer eine Frage hat. Endloses Klicken oder Hämmern auf eine Taste wirkt auf mich unprofessionell.


    Farben eher konservativ wählen, Prüfer sind meist alte Leute. ;)
    Die Tage präsentierte einer im Creme-21-Design. Viele Kringel, 70er-Jahre-Flowerpower-Design. Es gab durchaus einen Bezug zum Thema, aber mir gefiel es als Einzigem.


    Und: Bitte nicht als letzte Folie oder Aussage anfangen mit, "Falls Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung." Selbstverständlich haben Prüfer noch Fragen.


    LG
    -Tim

  • Vielen Dank fuer die wertvollen Tipps.
    Ich habe gelesen, dass Beamer sehr häufig beim Anschliessen an Pc "Probleme" bereiten. Dann büsst man wertvolle Minuten ein.
    Ich wuerde gerne die Safety Variante bevorzugen. Selbst der Overhead Projektor koennte ein defektes Birnchen haben. Die Situation moechte ich unbedingt vermeiden.
    Ich hatte an einen Mietbeamer gedacht. Da koennte ich zu Hause die Situation perfekt vorbereiten....


  • Viele wissen einfach nicht, dass man bei PPT im Präs.-Modus einfach die Nummer der Folie eingeben kann, die angezeigt werden soll + CR. Dazu solltest Du aber natürlich selbst einen AUsdruck z.B. 6 Folien auf einer Seite vor Dir liegen haben zur Orientierung.


    TK: DANKE - diese Schluss-Folie ist wirklich noch schlimmer als "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe gelesen, dass Beamer sehr häufig beim Anschliessen an Pc "Probleme" bereiten. Dann büsst man wertvolle Minuten ein.


    bei den Kammern, die ich kenne, kannst Du ein oder zwei Tage vorher das mit dem Anschließen testen. Ich kann mich in den letzten drei Jahren an keinen Fall erinnern, wo es Probleme mit dem Beamer gab. Und: Ein Mietbeamer lost das Problem ja auch nicht.


    Zum Üben? Hm, klar, kannst Du machen.


    LG
    -Tim