Klausuren WBQ Okt. 2014 - Berichte, Fragen, Antworten

  • BWL= war gut machbar
    Themen: 6
    - Kooperation, glaube ARGE wollten die da haben.
    - Nachfragekurve nach links oder rechts (habe ich vergessen)
    - GmbH & Co KG
    - Finanzierungsformen Unternehmen
    - EZB Aufgaben
    - EU, hohe Arbeitslosigkeit Auswirkungen auf deutsche Haushalte/Unternehmen


    Rewe = theoretisch auch machbar, Hauptpunkte 20! für Bab, aber Zeit fehlte zum Schluss
    Themen:7
    - Prinzip Anschaffungskosten
    - Bilanz darstellen + EKR und GKR
    - Anlage Erlöse/Leistungen und 2 andere Sachen in Höhe eintragen
    - BAB mit Anlage + BE
    - Selbstkosten + Handelspanne und Kalkulationsfaktor, hatte keine Zeit mehr und hab Prämissen genommen, mal sehen, obs was nützt
    - Unternehmungsplanung
    - BEP


    Recht/Steuern = meine persönliche Katastrophe, weil ich die Zeit zum Suchen in den G-Texten völlig unterschätzt hatte, aber nun. 1000 Zettel haben nüx genützt.
    Themen: 6
    - Was sind Personen im Rechtssinn, welche Arten von Personen werden unterschieden
    - Was sind Sachen, welche Arten und wie wird das jeweils definiert samt 2 Beispielen
    - Einkauf Druckerkartuschen und Sachmangel, welche Optionen gibt es? Dann bezogen auf Handelsgeschäft was ist zu beachten, was ist zu beachten, wenn Mangel erst bei in Gebrauchtnahme festgestellt wird und was ist die Auswirkung, wenn Verkäufer wusste, dass die Kartuschen einen Defekt aufweisen und sie trotzdem verkauft hat. (Arglist)
    - Anlage Unterschiede beschreiben Prokura/Handelsvollmacht und Geschäftsfälle des Prokuristen nach Wirksamkeit beurteilen
    - Eigentumsvorbehalt Händler, Ware wurde dann nicht bezahlt
    - Umsatzsteuer was ist zu beachten oder zu tun, wenn ein Händler Bruttopreise kassiert und dabei voll steuerpflichtig ist (glaube ich)
    - Steuerarten benennen für diverse Vorfälle, wie Angestellte erhalten Gehalt, Firma hat Fuhrpark und kauft Benzin usw.
    - Benennen Besitzsteuer und Verkehrsteuern 3 Beispiele glaube ich


    UF = war auch machbar, wenn auch nicht super gut bei mir
    Themen: 8
    - IMS Benennung von 2 IMS Systemen und 3 Inhalte darstellen ( war ich etwas verunsichert wegen der Inhalte)
    - SMART Erklärung und 2 mögliche Beispiel Ziele für einen Vertriebler darstellen
    - Was ist eine Stelle, erklären! gab 3 Punkte, weiß nicht was die dafür alles haben wollten.
    - Stellenbeschreibung 6 Inhalte, 5 Verwendungen betriebliche Aufgaben und noch was glaube ich
    - Personalentwicklung, Inhalte für Phasen nennen Transferphase, Umsetzungsphase, Planungsphase ( habsch verkackt O.o)
    - Phasen der Gruppen/Teambildung in Reihenfolge benennen
    - Was ist eine Rolle + 3 möglichen Rollen in Gruppen
    - 3 unterschiedliche Grundsätze der Delegation erklären
    - Anlage 4!!! Tag der Anlagen, Unterschiede Strategische/Operative Planung
    - Und noch eine glaube, aber vergessen


    So, wenn ich Glück habe, reichts für BWL, Rewe und UF...


    Gruß
    Masara

  • Moin,
    ich fand den BAB echt ätzend!
    Gerade den BAB habe ich in der Vorbereitung blind gekonnt und plötzlich wusste ich nicht mal wie ich anfangen sollte.
    bei die letzte Aufgabe habe ich nicht mehr ganz geschafft. Hab nur noch die BEP-Menge berechnet.
    Der Rest war aber machbar und ich habe trotz BAB-Versagen ein ganz gutes Gefühl.
    Wünsche aber allen Beteiligten nur das Beste

  • Bei der Eigenkapitalrentabilität hatte ich auch was mit 17% raus, aber Gesamt irgendwas mit 13% oder so?
    Weil da stand ja, dass die FK-Zinsen schon im Aufwand enthalten. Da hab ich die wieder beim Jahresüberschuss raus gerechnet.
    Aber ich glaub, das war falsch?
    Den BAB konnte ich sehr gut. Und das mit der Unternehmensplanung kam mir irgendwie so vor, als wenn das nicht zu Rewe gehört.
    Die Aufgabe mit der Handelsspanne hat mich voll verwirrt,
    ich wusste gar nicht mehr, was ich das ausrechnen sollte, bzw. welche Preise ich nun nehmen sollte. Hatte dann irgendwas mit 40 % raus
    und Bezugskosten 190 €, oder waren es die Selbstkosten?
    Mit den Rohstoffen hatte ich einmal das Niederstwertprinzip und einmal das Realisationsprinzip,
    also beim Ersten die 330 € und beim Zweiten die 350 €.

  • Rewe war trickreich teilweise.


    Die Aufgabe mit den Teilplänen... ka was da gefragt war??
    total unklar und schwammige aufgabe... jemand ne idee?


    Generell waren die Prüfungen heute irgendwie anders. Unternehmensführung... Betriebsorganisation??
    hab ich vermisst. Kein Organigramm... usw