Wann hat man Fachgespräch? Sommer 2015 IHK Berlin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe im April 2015 meine HQ-Prüfung.
    Da ich nächstes Jahr heiraten möchte, wollte ich fragen wie lange ich auf die Ergebnisse ungefähr warten muss und wie lange ich dann zur Vorbereitung für das Fachgespräch habe.


    Ich will auf jedenfall den WFW fertig haben, wenn ich heirate... Aber damit ich wenigstens schonmal einen Termin ins Auge fassen kann, muss ich wissen, ob das Fachgespräch ca. Mai, Juni oder Juli ist.


    Hat jemand von euch Erfahrung?
    Ich danke euch jetzt schon. :*


    P.S. Ich schreibe bei der IHK Berlin

  • Hallo,


    als erstes herzlichen Glückwunsch zu deiner geplanten Hochzeit.


    Zu deiner Frage: Es ist bei jeder IHK unterschiedlich, jedoch finden die meisten Fachgespräche so ca. 1 Monat nach der schriftlichen Prüfung statt. Ich würde an deiner Stelle direkt bei deiner zuständigen IHK anrufen und einfach mal nachfragen. Die sind immer sehr nett und werden dir einen Termin nennen.


    Alles Gute! ;)


    Gruß
    Daniel

  • Es ist von IHK zu HK verschieden. Einige wenige legen sich schon VOR dem schriftlichen fest, wann sie die Fachgespräche durchführen werden. Der häufigste Ablauf aber ist, dass Erst- und Zweitkorrektor je 3 Wochen Zeit haben; zu diesen 6 Wochen kommen dann noch ein bis zwei Wochen für das Zusammentragen der Ergebnisse, Erstellen der Einladungen etc.- Kurzum: nach der April-Prüfung sind bei den meisten Kammern die Fachgespräche ab Ende Juni. Aber wie das Beispiel von Betty zeigt: gerade bei sehr grtoßen Kammern kann das auch deutlich klänger dauern.

  • Also ich habe heute bei der netten Frau von der IHK angerufen. Sie war ganz aus´m Häusschen ;)


    Naja jedenfalls meinte sie, dass die Fachgespräche wahrscheinlich (also erfahrungsgemäß) Ende Juni Anfang Juli sind...aber auf jedenfall versuchen die es noch vor den Sommerferien.
    Das ist jetzt natürlich denkbar ungünstig, aber was soll ich machen :)


    Verschieben könnte ich die nicht so leicht, weil das immer von dem Ausschuss abhängig is.. ansonsten nochmal im Herbst und dann aber auch noch einmal die Prüfungsgebühr gezahlen....