Prüfung Industriefachwirt Oktober 14 HBQ

  • Hallo,


    Habe bereits die 1. Situationsaufgabe fuer die Prufung Industriefachwirt hinter mich gebracht.


    Was kam alles dran:
    Projektziele
    Reine Projektorganisation und Matrixorganisation
    Transfer management
    Managementinformationssysteme
    Opt. Bestellmenge
    Target costs, target price, allow able price
    Investitionsrechnung
    Annuitätenmethode
    Break even Menge und Beschäftigungsgrad
    Factoring berechnen , unechtes Factoring
    Phasen target costing
    Wertanalyse erläutern
    DB Rechnung
    ABC Analyse
    Disposition bei C Gütern


    Grob dargestellt.


    Bin erstmal froh, dass ich es hinter mich gebracht habe.....


    Wer hatte heute noch das Vergnügen gehabt mit dieser Prüfung?


    Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

  • Hallo Shipdragon,


    wie ist denn dein Gefühl bezüglich der ersten Prüfung am Montag? Gestern die 2. ich versuch jetzt mal die Themen aufzulisten, aber bitte um Ergänzung wenn jemand noch was einfällt :)


    - Phasen eines Mitarbeitergesprächs bezogen auf die Ausgangssituation der Pharmoplast AG
    - Beurteilungsbogen + 3 Kriterien für die Auswahl eines neuen Teamleiters auf interne Stellenausschreibung
    - Senkung des Sicherheitsbestandes von 20 auf 15 Teile, Änderung der Kapitalbinung und Änderung der Lagerkosten
    - Erläuterung Konflikt
    - Konflikarten
    - 4 Argumente weshalb es zu Führungsdefiziten kommen kann (in Diskussionsform)
    - koop. u. autoritärer FS
    - Eigenfertigung oder Fremdfertigung




    Wie is es denn bei den anderen allen bisher so gelaufen?


    Liebe Grüße Chrissy
    -

  • Hallo zurück,


    Ich fand die 2. Prüfung im Inhalt schon umfangreich.
    Das Thema Marketing, Mitarbeiterführung, Führungsgrundsätze ist fuer mich plausibel und ich habe zu jeder Frage, so wie sie gestellt wurde, versucht exakt und auch im Detail zu antworten. :)
    Die Zeit war fuer mich ausreichend.
    Genug um auf jede Frage auch mit etwas Bedenkzeit antworten zu können.
    Ich denke nach meinem inneren Gefühl, dass ich es auch geschafft habe....


    Bei der Eigenfertigung, Fremdfertigungsaufgabe habe ich mich auf die Monatsstueckzahlen bezogen und bekam auch plauible Lösungen heraus.


    Wie war die Aufgabe mit der Sicherheitszeit von euch gelöst worden?

  • Morgen :)


    Also ich fand die Prüfung doch auch schon sehr umfangreich, viel zum schreiben. Allerdings um einiges plausibler wie die Situationausfgabe 1. In der hatte ich es nicht so mit Target Costing und natürlich der Factoring-Aufgabe :D
    Ich war in dieser Aufgabe vor lauter Zahlen, Begriffe und % sowas von neben mir, das ich irgendwann so verwirrt war, das ich nicht mehr wusste was ich von welchem Betrag berechnen soll :D
    Alles andere war für mich, einigermaßen gut zu lösen.


    Zur Situationsaufgabe 2, hier war es auch wieder die Sicherheitszeit-Aufgabe die mich reingeritten hat, ansonsten lief alles recht gut.


    Bei der Eigenfertigung / Fremdfertigung ging es ja um die 7500 Teile und von Anbieter A zu X€ mit Bestellung von 22.500 Stk, ausschliesslich quartalsweise. Anbieter B, 1000 Stk zu 11.500€, Bestellung jeden Tag möglich, allerdings in 5000 VE pro Bestellung. (Ich möchte mich nicht auf die Zahlen versteiffen, das sind halt die an die ich mich erinnere) Ich habe die Frage damit beantwortet das rein kostenrechnerisch Anbieter A der geeigneter wäre, da dieser 9000€ günstiger ist, als die Eigenfertigung. Allerdings hier auch die monatlichen Lagerkosten höher sind, aufgrund Bestellungen von 22500 Teilen. Das ich mich im Endeffekt aber für die Eigenfertigung entscheiden würde.


    Wie habt ihr das gelöst mit dem Beurteilungsbogen und den 3 wesentlichen Kriterien zur Auwahl eines geeigneten Stelleninhabers? Habt ihr einen Beurteilungsbogen gezeichnet?


    Von der Zeit her fand ich die Prüfung auch ganz angenehm, im Gegensatz zu der WBQ.


    Grüße
    Chrissy

  • Hallo zurück,


    Ich hatte bezgl. der Eigenfertigung etwas hoehere kosten wie Anbieter A. Das waren ca. 700 eur. Da Anbieter A quartalsweise nur liefert, habe ich auch so argumentiert, dass dann erstmal 15.000 stueck auf Lager genommen werden muessen. Hoehere Kapitalbindungskosten und Lagerkosten wuerden anfallen. Habe mich auch fuer die Eigenfertigung entschieden. Auch wegen der Unabhängigkeit zu den Lieferanten.


    Die Factoring Aufgabe kam in einer anderen Form schonmal dran. Diesmal war die Aufgabenstellung schwieriger gestellt.


    Zum dem Beurteilungsbogen habe ich Kriterien fuer die Handlungskompetenz genannt und erläutert. Methoden, Fach, Sach und persönliche Kompetenz. Ich habe dabei an einen Kollegen gedacht, der mir aufzeigte, was eine Führungskraft oder eine stellvertretende Kraft zur Entlastung der Abteilungsleiter mitbringen sollte. Von allen Kriterien eine gesunde Mischung.


    Bin gespannt, wie die Ergebnisse sind.


    :) Eine Pause hat man sich erstmal verdient.