Herbstprüfung 2014

  • Hallo,


    Wer hat die Herbstprüfung 2014 absolviert und kann seine Erfahrungen mitteilen ? Ich habe vor, die Frühjahrsprüfung 2015 zu absolvieren und hab schon angefangen die alten Prüfungen durchzuarbeiten ( 20012 - 2013 andere gibt es ja noch nicht). Wie habt Ihr Euch vorbereitet und hat es ausgereicht ???? Bekomme langsam echt Panik. Hab immer fleißig gelernt und den Stoff auch bisher im Rahmen geschafft, aber wenn man dann vor den Fragen sitzt wird einem schon anders. ?(


    LG

  • Hallo Arni,


    Du sprichst mir aus der Seele ;(, überlege auch wie ich am besten mich auf die Prüfung 03/15 vorbereiten kann. Da wären Erfahrungsberichte von Ehemaligen echt hilfreich! Die IHK-Aufgaben Herbst 2013 hab ich schon, Frühjahr 2014 und 2013 gerade bestellt. Habe mir auch in dem Zug Lernkarten und Lern-CDs gegönnt, obwohl es da unterschiedliche Meinungen zu gibt. Will einfach alles versucht haben und mich möglichst optimal vorbereiten.
    Also Aufruf an alle, die es schon geschafft haben: was und wie sollen wir es tun?


    LG, die Miss

  • Hallo,


    ich hab nun die Herbstprüfung hinter mir & es waren wirklich Prüfungen, die es in sich hatten. Der 1. Teil lief richtig ,,bescheiden" & der 2. Teil war schon besser. Hab auch gebüffelt wie sonstawas, aber man kann es fast nicht beeinflussen. Hatte auch alte Prüfungen zum Üben, aber die lassen sich gar nicht mit den Fragen von 2014 vergleichen. Es wird echt immer schwieriger.


    Viele Grüsse

  • Fand sie noch schwerer...und sehr praxisbezogen bzw kliniklastig. Uns wurde ja die blanke Theorie beigebracht, aber gerade die Anwendug bzw. Umsetzung mit Beispielprüfungsaufgaben hätte viel mehr geübt werden müssen. Fragen ganz genau lesen, Gesetzbücher gut präparieren, Rechenaufgaben üben, üben, üben & die Skripte genau lesen...leider kann ich nicht so viele Tipps geben, ich dachte auch, ich sei perfekt vorbereitet.

  • Hallo an Alle! Ich gehöre auch zu den Absolventen der Herbstprüfung. Habe den FW direkt bei der IHK gemacht. Leider merkt man schon sehr, dass das alles noch nicht so richtig rund läuft. Die meisten Dozenten haben sich noch nicht auf den neuen Rahmenlehrplan eingestellt. Ich habe mich 8 Wochen intensiv vorbereitet. Achtet darauf die aktuellen Gesetze zu haben. Wir haben uns alle am Anfang des Kurses die Gesetze besorgt und 2 Jahre später gibt es nun mal reichlich Änderungen. Natürlich wird nach so etwas gern gefragt. Mit Fakten auswendig lernen war einem in der Prüfung leider gar nicht geholfen. Wir waren insgesamt 18 Teilnehmer und KEINER kann sagen ob es gut oder schlecht gelaufen ist. Kann jedem nur ans Herz legen sich rechtzeitig mit dem Stoff zu befassen. Aber das wurde mir auch geraten ;) naja…..
    lg

  • Hallo Zusammen!


    Ich hatte im Fruehjahr Pruefung, habe es mit Ach und Krach geschafft. Auch mir ist es so gegangen, dass einfach der Bezug zur Praxis gefehlt hat. Ich arbeite bei einem Bildungstraeger und das Thema Gesundheit ist fuer mich Neuland, Leider war der Vorbereitungskurs nicht wirklich hilfreich. Alles in allem haben aus meinem Kurs die Haelfte die schriftliche bestanden und davon dann widerrum die Haelfte die Muendliche. Ich gehoere zu denen, die eine Ehrenrunde zur muendlichen Pruefung drehen duerfen.


    Die Ratschlaege, die gemacht wurden, kann ich nur bestaetigen. Soviel wie moeglich Praxis versuchen herauszufinden und die Gesetzestexte von vorn bis hinten markieren. Haette ich das nicht gemacht, waere ich beim zweiten schriftlichen Anlauf sicherlich dabei gewesen.


    Nun sitze ich auch vor der Schwierigkeit der Muendlichen. Nachdem ich da durchgerasselt bin, schon bei der Praesentation, weiss ich nun quasi nicht wie ich anfangen soll. Mein Thema behalte ich, muss da nur mehr Personal und das Projekt bekommen.


    Lasst den Kopf nicht haengen, irgendwann schaffen wir es ALLE!