Klausuren bzw. Situationsaufgaben 10./11. Nov. 2014

  • Ich hab da die Höchstdauer genommen also 8 Stunden pro Tag und 40 pro Woche, also hab ich aus dem Gesetz raus.
    Ich hatte eher Schwierigkeiten mit dem Urlaub, da musste man ja genau aufpassen.
    Was habt ihr denn so bei den Aufgaben mit der Marktforschung bei den Informationen und der Konkurrenzanalyse mit den Eigenschaften?


  • bei 4. war c) nach meiner Meinung nicht vom RSP gedeckt: Panel - ja oder nein (Marktforschung wurde im Rahmenplan schlicht vergessen...)


    Ich habe bei intensiver Vorbereitung mit den Faktenbüchern von Reinhard Fresow, Kielbuch sowie den Skripten der IHK noch nie etwas von einem Panel gehört....ich habe soeben auch nochmal in allen Büchern nach Panel gesucht, aber nichts gefunden! Aufgabe müsste eindeutig aus der Bewertung rausgenommen werden! Dies ist zumindest meine Meinung!


    Ansonsten fand ich allgemein eine Fragen doof formuliert. Beispiel die Familie des Vertriebsmitarbeiters. Zieht die ganze Familie weg, oder nur der Vater? Ich habe sowohl einmal als Familie, als auch mal aus der Sicht geantwortet, dass nur der Vater die Familie für 2 Jahre verlässt.


    Allgemein fand ich zumindest beim ersten Bearbeiten der Prüfungsfragen Aufgabe 1, 3 und 5 nicht so angenehm...


    Allgemein habe ich bei ganz vielen Dingen vieles ausführlich beschrieben. Lieber zuviel als zu wenig!!!
    Koala (Mitarbeitergespräche) habe ich auch ausführlich beschrieben.

  • Ich habe bei intensiver Vorbereitung mit den Faktenbüchern von Reinhard Fresow, Kielbuch sowie den Skripten der IHK noch nie etwas von einem Panel gehört....ich habe soeben auch nochmal in allen Büchern nach Panel gesucht, aber nichts gefunden! Aufgabe müsste eindeutig aus der Bewertung rausgenommen werden! Dies ist zumindest meine Meinung!


    Ansonsten fand ich allgemein eine Fragen doof formuliert. Beispiel die Familie des Vertriebsmitarbeiters. Zieht die ganze Familie weg, oder nur der Vater? Ich habe sowohl einmal als Familie, als auch mal aus der Sicht geantwortet, dass nur der Vater die Familie für 2 Jahre verlässt.


    Allgemein fand ich zumindest beim ersten Bearbeiten der Prüfungsfragen Aufgabe 1, 3 und 5 nicht so angenehm...


    Ja genau, dass fand ich auch doof mit dem Vertriebsmitarbeiter, ich hab es nämlich so verstanden, dass nur der Vater hinzieht und dementsprechend Vorschläge gemacht wie Kostenübernahme für Familie bei Besuch, viele anderen haben es aber so geschrieben, als wenn die ganze Familie hinzieht...
    Blöd formulierte Frage - aber nichts neues bei der IHK :D

  • Anhand der Ausgangssituation bietet sich meiner Mutmassung zufolge diese Themen an:


    Finazierungsformen:
    Beteiligungsfinanzierung an mit Erhöhung des Grundkapitals einer AG, mit Zuführung von Vermögenswerten:
    ordentliche Kapitalerhöhrung
    Bedingte Kapitalerhöhung
    genehmigte Kapitalerhöhung


    ohne Zuführung von Vermögenswerten
    Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln


    Mezzaninen Finanzierungsformen /Hybridkapital:
    Anleihen: Optionsanleihen, Wandelschuldverschreibungen, Null-Kupon-Anleihen


    Warum kann Fremdkapital trotzdem sinnvoll sein ? (Leverage Effekt)


    Controlling:
    Vorteile /Nachteile von Stabscontrolling /Liniencontrolling
    zentral/ dezentral


    Logistik:Sourcing: (momentan global / modular?) Vorteile/ Nachteile - Verbesserungsvorschläge


    Make or Buy (Produktion Teile in China)


    Vertrieb Export direkt/indirekt/Transit
    Incoterms
    Kooperationen mit Außenhandel:
    indirekter Export/direkter Export/Lizenzerteilung (Franchising)/Joint Venture /Direktinvestition


    Abhebung von Billiganbietern: Markenschutz


    Handelsmittler im Außenhandel


    Wie gesagt nur Mutmassungen ohne irgendwelche Gewähr. Aber gerade im Bereich Finanzierung werd ich mir die Themen nochmal genauer ansehen......