Statische Amortisationsvergleichsrechnung

  • Hallo OpM1987,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Woher kommen denn die 5 Jahre?
    Letztendlich auch nicht so wichtig, denn die Tatsache, dass Du die Maschine selbst nur 3 Jahre nutzt, kannst Du durch Ansatz eines realistischen Restwertes abbilden.


    Warum rechnest Du denn nicht gleich dynamisch?


    LG
    -Tim

  • Hallo OpM1987,


    Zitat

    Es soll aber anhand vorhandener Daten des 3-Jahres-Auftrags ermittelt werden, ob die Maschine sich nur durch den Auftrag von selbst amortisiert.


    wenn Du das so rechnen möchtest, dann musst Du alles auf drei Jahre rechnen, Restwert = 0 und dann einfach die Anschaffungskosten teilen durch die durchschnittlichen, jährlichen Rückflüsse, also die Summe aus Gewinn und Abschreibungen.


    LG
    -Tim

  • Hallo OpM1987,


    Du möchtest prüfen, ob sich die Investition nach 3 Jahren amortisiert hat und dabei alle Entwicklungen ausblenden, die nach der Amortisation stattfinden? So habe ich das zumindest verstanden als Du geschrieben hast, "ob die Maschine sich nur durch den Auftrag von selbst amortisiert."


    Letztendlich ist das nicht realistisch, denn: Entweder, Du nutzt die Maschine über die gesamte Nutzungsdauer von 5 Jahren. Dann schreibst Du Sie auch über 5 Jahre ab.


    Oder Du gehst von einer Nutzungsdauer von drei Jahren aus mit einem anschließenden Verkauf. Dann schreibst Du über drei Jahre ab, hast dann aber einen relativ hohen Restwert, der die Abschreibung senkt und die Amortisation beschleunigt.


    Ich möchte nochmals wiederholen, dass Du Dir mit der statischen Betrachtung keinen Gefallen tust, denn Du bekommst ja dadurch die Trennung der Nutzungsdauer in 3 Jahre und 5 Jahre nicht vernünftig hin, da Du ja mit den Durchschnittswerten rechnest.


    Machst Du die Sache dynamisch, dann brauchst Du nur die unterschiedlichen Zahlungsströme ableiten. Dass die statische IR einfacher als die dynamische ist, glaubt eh nur die IHK. ;)


    Viele Grüße!
    -Tim