Reichen die Bücher für den Prüftungsstoff?

  • Hallo zusammen,


    ich mache derzeit die Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt. Wir arbeiten mit den Textbänden der IHK. Unsere Dozenten haben uns gesagt das diese Bücher nur eine Ergänzung sind (steht auch in den Büchern der IHK). Die Dozenten versuchen zwar uns so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten, allerdings kam es wohl auch schon vor, dass es Überraschungsfragen in der Prüfung gab.


    Ich habe mir auch die Bücher Die Prüfung der Fachwirte (Kiehl-Verlag) und Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Eins-Verlag) zugelegt.


    Nun meine Fragen: Reichen diese Bücher aus um den gesamten Prüfungsstoff zu wissen? Bzw. um die Prüfung gut zu bestehen. Oder kommt man damit gerade mal so durch die Prüfung?
    LG Sandra

  • Ich denke, dass die IHK-Textbände in Verbindung mit den Präsentationen der Dozenten völlig ausreichen. Was man zusätzlich tun sollte (wenn die Dozenten das nicht ohnehin in ihren Unterricht einbauen) ist das Bearbeiten alter Klausurfragen - nicht weil man dadurch den Stoff lernen würde, aber man lernt, die manchmal verqueren Fragen besser zu verstehen. Vor Überraschungen schützen auch sämtliche Lehrbücher nicht! In den von Dir genannten Büchern sind ganze Abschnitte drin, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nie in einer Klausur gebraucht werden.

  • Das gehört hier mit dazu eigentlich:


    Buchtips? Lernen für den Wirtschaftsfachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Fachwirt Forum



    Zitat

    Nun meine Fragen: Reichen diese Bücher aus um den gesamten Prüfungsstoff zu wissen? Bzw. um die Prüfung gut zu bestehen. Oder kommt man damit gerade mal so durch die Prüfung?



    Beide Bücher orientieren sich am Rahmenplan, und du kannst davon ausgehen das mehr abgedeckt wird als gefragt werden wird/kann.


    Zur direkten Prüfungsvorbereitung und zum konkreten Lernen ist das aber eher das Problem das es zu Umfangreich ist.


    Hier musste dann deine Unterlagen dazu selber erstellen nach Rahmenplan, bearbeitete alte Klausuren und das was du im Kurs an Unterlagen angelegt hast.


    Oder die fertigen Repitorien "Prüfungswissen kompakt" zusammen mit "Rechnungswesen schnell und einfach verstehen" erwerben. Die sind neben dem Rahmenplan gerade wenn man (zu) viele Unterlagen/Bücher hat ein wertvoller Kompass.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Viele finden die kiehl bücher toll. Ich habe diese neben den ihk textbänden auch gekauft. Meiner Meinung nach reichen die ihk textbände aus. beides wird zu viel und verwirrt nur. Das wichtigste ist, dass man sich Aufgaben besorgt. Unsere tollen Dozenten haben uns eine woche vor drr prüfung mit prüfungsaufgaben versorgt - viel zu spät!
    bücher, textbände etc. durchlesen und lernen ist die eine sache aber dann mit dem wissen aufgaben lösen können ist ne ganz andere sache. Aber bloß nicht ihk übungsbände kaufen, die taugen nichts...

  • Vielen Dank für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen. Habe am Anfang auch meine ganzen Bücher aus der Ausbildung (Bürokauffrau) noch dazu genommen. Das waren aber einfach viel zu viele Bücher auf dem Tisch :/ hab mehr in den ganzen Büchern geblättert als gelernt. Deswegen will ich versuchen so wenig Bücher wie möglich zuhaben. Hatte aber Angst das das vielleicht nicht ausreicht.

  • Zitat

    Habe am Anfang auch meine ganzen Bücher aus der Ausbildung (Bürokauffrau) noch dazu genommen. Das waren aber einfach viel zu viele Bücher auf dem Tisch



    Das ist imho überhaupt keine schlechte Idee, gerade für die WBQ nicht sind viele Berufsschulbücher für die Teile VWL/Recht und Steuern imho besser gegliedert, bebildert und verständlicher erklärt als anderswo.


    Beim konkreten Lernen und Zusammenfassungen schreiben hälste dich an die Unterpunkte vom Rahmenplan und legst die entsprechenden Kapitel der Bücher aufgeschlagen nebeneinander.


    Klar, man kann auch nicht immer alle Bücher rauslegen oder gar mitschleppen. Wenn ein Thema durcharbeitest dann benutz erstmal nur die Relevanten.


    Z.B. jetzt für den Kaufmannsbegriff einmal das IHK Skript, dann z.B. das Kiehl Buch, dann nochmal das aus der Berufsschule zum Vergleich. - Dann lieste die entsprechenden Gesetztexte im HGB nochmal dazu. Und dann schreibste deine (kurze) Zusammenfassung mit den wesentlichen Kerninhalten und ggf. deine Karteikarten.


    Für Rechnungswesen kannste das Kiehl WBQ Buch meiner Meinung nach mehr oder weniger vergessen, mit dem IHK Skript und wenn aus der Berufsschule den Schmoltke/Deitermann noch hast kommste damit sicher schneller vorran.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Irgendwann reichts mit den Büchern.


    Wenn du die IHK Bücher wirklich lernst brauchst du 3 Minuten pro Seite (hab ich zumindest gebraucht). Wenn du das mal hochrechnest brauchst du allein 3 komplette Arbeitstage nur zum Durchlesen. ;) Und das 1x.


    Von daher immer schön mitlesen hilft. Denn wenn man irgendwann dasteht und 24 Stunden lesen mußt - hujah. :D




    Wie schon geschrieben, wenn man es mal soweit "draufhat" die Prüfungen versuchen, sehen wie fragt die IHK. Lücken suchen und ausmerzen. Und den Rahmenplan vergleichen.
    So sind wir auf das "Problem" der Ladungssicherung beim Wirtschaftsfachwirt gekommen. (ok da kommt man auch über die Prfüungen drauf).



    Was manche machen ist die IHK Textbände auseinandernehmen und nur die wichtigen Sachen wieder zusammensetzen.
    Das ist aber schon Hardcore.


    Wobei ich sagen muß, manches wiederholt sich auch in den Büchern.
    Aber liegt in der Natur der Sache, 4 Felder Wirtschaft kann man doch überall betreiben. ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Sandra88,


    genau mit den gleichen Büchern habe ich auch gearbeitet und bisher bin ich durch alle Prüfungen durchgekommen :thumbup:


    Am 23.01. habe ich meine mündliche HSQ.


    Die Bücher reichen vollkommen aus, um Deine Frage zu beantworten! :)
    Meiner Meinung nach, hast Du Dir auch die beiden besten Bücher raus gesucht.
    Es gibt noch die einen oder anderen, aber Deine reichen definitiv aus.


    Tip, was hier auch schon geschrieben wurde: lerne mit den alten Prüfungen! Unbedingt! Versuche alle ab 2009 zu organiseren....
    Vor allem bei der WBQ wiederholen sich die einen oder anderen Fragen schon mal, nur die Daten oder Namen etc. werden geändert ;)
    Zudem lernst Du so, die Fragestellungen der IHK besser zu verstehen.


    Dir viel Erfolg weiterhin!