mündliche Prüfung Hiiiilfe

  • Hallo zusammen,


    habe in einer Woche Pruefung und durch Weihnachten und co. keine Zeit und Lust gehabt zur Vorbereitung. Jetzt muss ich aber Vollgas geben...Praesentation steht soweit erstmal. Werde vllt noch hier und da ein paar Kleinigkeiten aendern, mal sehen. Mein Problem ist jetzt das Fachgespraech. Stellen die Pruefer denn wirklich zu allen Faechern Fragen? Ich habe jetzt angefangen zu meinem Thema passend Fragen aufzuschreiben und sie zu beantworten. Betrifft dann aber die 2 Faecher der Praesentation.

  • Die IHK ist unberechenbar. Jeder hat andere Erfahrungen. Mir wurden nicht nur zur Präsentation Fragen gestellt. Z. B. sollte ich zu bestimmten Sachverhalten die Paragraphen nennen und nicht nur welches Gesetzbuch. Fand ich fies, aber ich hab es mit 82 Punkten zu einer 2 geschafft. Es sind auch viele durch die mündliche Prüfung gefallen. Es ist also kein Spaziergang und schwer.

  • Einige hatten auch nur Fragen zur Präsi. Also es war sehr unterschiedlich. Wenn die Präsi und der Vortrag gut sind, kannst Du nicht durchfallen. Die, die durchgefallen sind, da war die Präsi echt nicht gut. Kein roter Faden, Ziele nicht herausgestellt usw. Die Prüfer waren bei uns aber sehr nett. Einige fiese Fragen kamen zwar, aber da muss man als Fachwirt durch. Denke, mit Freundlichkeit und (auch die Männer bitte) ein wenig Charme kriegt man das hin. Immer den Prüfern beim Vortrag in die Augen schauen und lächeln. Offen sein und frei reden. Das war bei mir ausschlaggebend. Und bei einer Frage wusste ich nicht weiter, ehrlich sein, sonst reiten die Prüfer drauf rum.