HSQ mündliche Prüfung - Gesetzestexte?

  • Guten Morgen,


    jemand sind da offenbar ein paar Orginalprüfungsfragen in die Hände gefallen.
    Und irgendwie sind sie dann netterweise zu unserer Gruppe gekommen, von uns hat noch keiner die mündliche hinter sich.


    Muß von irgendwann nach/ab 2010 sein.
    (etwas geschwärzt das Foto, man sieht aber das Datum teilweise)


    Da steht drin

    Zitat

    "Hilfsmittel (Vorbereitung)
    - dokumentenechtes Schreibmaterial
    - Lineal
    - netzunabhängiger nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner
    - Gesetztestexte (HGB, BGB, Arbeitsgesetze)
    - handelsübliche Formelsammlungen"



    Fragen die sich da dann doch auftun:
    Darf man die Gesetzestexte mitnehmen?
    Oder ist das ein Fake?
    bzw. irritiert mich das "handelsübliche Formelsammlungen"

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Siehe hier, ist zwar für den technischen Fachwirt aber trotzdem.


    https://www.ihk-kassel.de/down…195-D342-DBAE23C0A7D08B7B


    Man kann die Gesetzestexte also wohl mitnehmen, gibt aber auch gegenteilige Aussagen, da haben die einzelnen IHK wohl Spielraum.


    Ob die Möglichkeit zur "Blätterei" da aber dann wirklich ein sinnvolles Hilfsmittel ist?


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17


  • Darf man die Gesetzestexte mitnehmen?
    Oder ist das ein Fake?
    bzw. irritiert mich das "handelsübliche Formelsammlungen"


    Frage die jeweilige IHK, welche Hilfsmittel in der Vorbereitung zugelassen sind. Es scheint nämlich sehr unterschiedlich zu sein. *
    "Handelsübliche Formelsammlungen" waren bis 2012 erlaubt. Danach nur noch das IHK-Heft.


    Jedoch: Du hast 30 Minuten Vorbereitungszeit, um die Aufgabe zu lesen und zu verstehen (!), Dir etwas auszudenken (was Du in 15 min. präsentieren kannst), es zu gliedern und es zu Flichart-Papier / Folie / Moderationskarten * zu bringen. Da ist kaum Zeit für das Blättern in Gesetzestexten.


    * und wenn Du fragst, erkundige Dich auch welche Medien gestellt werden, damit Du vorher nicht mit den falschen übst ;) .


    MfG

  • @zgorja (und REst natürlich)
    Ich beziehe mich auf diese Aufgaben die ich da bekommen habe.


    Die sehen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/test1bmdtv06h8j_thumb.jpg]



    @Kasi:
    Nun es gibt aber doch z. B. so Fragen wie:


    "Es wird überlegt auszubilden. Stellen Sie die dafür notwendigen Voraussetzungen dar."


    Oder so ähnlich.
    Jedenfalls bei Ausbildungsthemen würde ich Gesetzestexte ganz gern mitnehmen.



    Und ich habe noch keine Einladung - wir bekommen die Ergebnisse erst. :(


    Aber gut zu wissen, daß auch nicht jede IHK die gleichen Medien stellt...
    Das ist ja schön bundeseinheitlich mal wieder... :D

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ja, "bunt-einheitlich" :) .
    Stell Dir vor, ein Urbayer, Sachse, Schwabe oder Pfälzer macht in Niedersachsen die mündliche - den versteht der PA doch nicht.
    Gut also, dass es Individualität gibt :D .


    Die PO teilt die HSQ in schriftlich "sowie" mündlich.
    Die Hilfsmittelliste für die HSQ nennt aber nur Aufgabenstellung 1 und 2.
    Daraus folgt eigentlich - keine Hilfsmittel in der mündlichen.
    Doch s. Dein Bild.


    Wie bereitest Du Dich auf die mündliche vor (Üben?)?

  • Also bischd der Meinung des Fodo (ich nehme an es war mal ein Foto) is audendisch odr ächt?


    Interessant jetzt die Frage ob man bei uns Gesetzesbücher darf - naja mal den Prüfungsausschuß belästigen.


    Sprache:
    Naja das müßte doch sprachlich gehen? Muschd hald hochdaitsch sprecha. Odr ned?


    Seit dem Bayern Bonus zwecks Entfall Studiengebühren :S
    gibt es doch außerdem ungewollte Zuwanderung in den Bayern Randgebieten... :D


    Lernen:
    Ja, wir üben, haben da ne 3 bzw. inzwischen 4er Lerngruppe und da machen wir 3 Themen pro Woche. (jetzt war 2x Pause, aber wir haben noch etwas Zeit)
    Wir haben einen Hobbyraum bei einer Zuhausewohnerin mit angeschlossener Mutti Bedienung. Schon praktisch sowas. :D
    Und nen Flipchart und nen Moderationskoffer.
    An Themen haben wir die üblichen vom Fachwirtverlag, dann welche von der IHK Dozentin, dann noch ein paar wie oben gezeigt.
    Überschneiden sich auch teilweise.


    Außerdem haben wir noch 3 Fachwirtverlagbücher, da kann man gut drin lesen. IHK Bücher nehmen wir jetzt kaum noch. Steht über die mündliche auch nicht wirklich was drin, nur allgemein über Moderation/Präsentation.



    Btw für das 4. Mitglied - ab wann liefert der Verlag denn wieder an regionalen Buchhandel?
    Hättse nur über Amazon bestellt. :D

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich halte das Bildle für echt UND authentisch, denn ich habe es so auch schon gesehen.


    Eure Lerngemeinschaft ist gut, hast schon ein Gefühl bekommen wielang 30 Vorbereitungs- bzw. 15 Sprech-Min. sind?! Lasst ruhig mal 'n Externen zuhören, z.B. die Servicekraft ;) oder Freunde, das gibt Sicherheit vor anderen Personen "aufzutreten".


    LG