Wirtschaftsingenieur oder Techn. Betriebswirt

  • Hallo,


    ich habe jetzt vieles Gesucht im Internet aber komme einfach nicht zum entscheidenden Entschluss.
    Und zwar möchte ich mich weiterbilden. Entweder zum Techn. Betribswirt oder ein Studium zum Wirtschaftsingenieur.


    Die meisten Stellenangebote (Kostenanalyse, ..) fordern Wirtschaftsingenieur. Ich sehe mom. kaum Stellen als Techn. Betriebswirt.
    Habe den Qualifizierten Hauptschulabschluss, eine Ausbildung als Werkzeugmacher. Mir liegt vorallem des Kostenrechnen
    Ich habe vor 2 Jahren den Industriemeister Metall absolviert, aber habe bisher keine chance bekommen auch als dieser zu Arbeiten. Arbeite seitdem immernoch als Facharbeiter.
    Ich möchte weg vom Facharbeiter und sehe aktuell nur eine Weiterbildung als chance.
    Wirtschaftsingenieur wird denk ich besser Bezahlt wird aber warscheinlich mit mehr Stunden/Woche verbunden sein. Den Ingenieur kann ich eig. nur im Dualstudium machen da nebenbei aktuell schlecht ist.
    Mein Problem sind dann die Kosten ich benötige meinen aktuelles Gehalt um über die runden zu Kommen wegen Darlehn ... oder gibt es da noch andere Unterstützungen damit ich im Monat auf knapp 2000 € Netto Komme.
    Als Techn. Betriebswirt wird es warscheinlich dann auch kein leichtes sein wo Unterzukommen oder wird es dann Besser ?
    Ich möchte nach der Weiterbildung nicht mehr als Facharbeiter arbeiten sondern möchte schon das die Weiterbildung etwas bringt.
    Der Techn. Betriebswirt könnt ich eher nebenbei machen denke ich.


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen, Was denkt ihr wäre am besten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Speedy

  • Wirtschaftsingenieur berufsbegleitend musste 8-10 Semester rechnen und wenn das Dual und Fern sein soll wird das eine fünfstellige Geschichte.