Katastrophal gelaufene Mündliche Prüfung Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation Januar 2015 - Fragen sammeln

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor 2 Tagen meine Wiederholungsprüfung in der Mündlichen Prüfung - Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation.
    ich bin leider durchgefallen und möchte dieses Forum nutzen um die Themen die dran kamen zu sammeln um so für die nächste Wiederholung vorbereitet zu sein.
    Ich denk das hilft uns allen!


    Also bei mir war es:
    1. Unternehmensleitbild + 6 Vorschläge geben
    2. allgemeine Maßnahmen zur Personalentwicklung + Personalentwicklungsbedarf + job rotation, job enlargement, job enrichment erklären



    Ich hoffe auf eine große Themensammlung!


    VG Nicola :)

  • Ich hatte letztes Jahr im September.


    Das Thema war Ausbildung.
    Anforderung an den Betrieb
    Aufgaben aller Beteiligten
    4-Stufen-Methode


    Im Gespräch wurde dann auf die Bezahlung, Berufsschule und die 4-Stufen-Methode eingegangen.
    Außerdem wollten sie die Lerntypen hören (auditiv, visuell usw,.)
    Die Frage wusste ich aber nicht :D


    Wichtig ist: Nicht nervös sein! Ruhig durchatmen und dann alles vorbereiten.
    Die Dame die in dem Vorbereitungsraum war hat uns sehr beruhigt!
    Auch die Prüfer meinten dann: Jetzt setzen Sie sich erst einmal und atmen dreimal durch ;)

  • Hallo ihr lieben, ich steh auf dem Schlauch und brauch kurz eure Hilfe! Ich hab hier ein Frage mit nennen sie die Ablauf der moderation! Ist damit der Moderationszyklus gemeint?


    1. einstieg
    2.theman sammel
    3. Thema auswählen
    4. Thema bestbeiten
    5. Massnahmen planen
    6. Abschluss


    vielen Dank im Voraus!


  • Ja, zum Beispiel, wobei nächste Frage dann meistens gleich nach Moderationstechniken sein wird.
    Also die Themensammlung über Kartensammlung, Brainstorming, und die Auswertung/Auslese der Ergebnisse dann nach Relevanz.


    hier ganz gut erklärt.
    http://chemie.mnd.thm.de/Goetz/moderat/Mod3.htm


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo,
    ich hatte am 28.01. meinen ersten Versuch beim sog. Fachgespräch. Folgende Aufgaben habe ich zur Vorbereitung bekommen:


    1. Man ist als techn. Fachwirt in einer Projektgruppe, welche ein neues Produkt einführen soll. Es sind auch der Vertrieb und die Beschaffungslogistik in dieser Gruppe. Planen Sie die gemeinsame Produktionsplanung , oder so ähnlich
    2. Stellen Sie Produktionstypen und die Organisationstypen tabellarisch dar.


    Mein Problem war als erstes den Anfang der Präsentation zu finden. Dann lief mir die Zeit davon und ich wurde nicht fertig. Dazu kam noch, dass ich etwas verunsichert war, weil der Prüfling davor knapp bestanden hat (beim dritten Versuch, wie sie erwähnte). Ich wurde auf jeden Fall nicht ganz mit dem Flipchart fertig. Die Präsentation verlief stockend und beim sog. Fachgespräch danach stellte man mir Fragen über die Produktionsplanung und Organisationstypen in der Firma. Teilweise fielen mir die Worte nicht sofort ein und ich war auch verunsichert.
    Fazit für mich: Ich weiß jetzt zumindest wie es abläuft und werde mich für den zweiten Versuch im Juli auf jeden Fall besser vorbereiten, denn so einfach, wie ich gehört habe, ist es nicht. Von wegen, wenn man die schriftliche Tests bestanden hat ist es noch ein Klacks.


    LG, F.


    P.S. Prüfung war bei der IHK SW/WÜ (Fachgespräch techn. Fachwirt)

  • Danke für die Beiträge erstmal!!


    Was ich jetzt von einigen gehört habe ist, dass die IHK in Deutschland eine gewisse Durchfallquote erfüllen muss, damits nicht so aussieht als würde den Fachwirt jeder machen können - das würde dann bei den einzustellenden Firmen an Wert verlieren UND ich habe gehört, dass die IHK die Prüflinge in den ganzen schriftlichen Prüfungen gut oder knapp durchlassen, damit die Prüflinge brav die IHK-Prüfungsgebühren zahlen und dann noch die Gebühren für die ganzen Wiederholungen und dann "schade, hat es doch nicht geklappt". So gibts Kohle und Durchfallquote stimmt!


    Bei mir liefen beide Fachgespräche mit Präsentation katastrophal ab, aber nicht weil ich nichts wußte - klar war ich nervös, konnte aber präsentieren. Das Problem ist zum Einen, dass die Prüfer zum Teil unmögliche Fragen danach stellen, z.B. hatte ich jetzt die Frage nach der Einarbeitungszeit von Mitarbeitern. Ich:" Ja das hängt von den Vorkenntnissen, Kompetenzen, die Stelle an sich etc. ab..." und da meinte er nur: " Ich habe Sie gefragt wie lange die Einarbeitungszeit ist!?" Und ich wieder:" Dass man das pauschal nicht sagen kann, da es ja auch auf die Betriebsgröße etc. an kommt." Da hat er nur gesagt:" Wenn Sie nicht antworten können, dann lassen wir es hiermit sein." Und natürlich habe ich im nachhinein gegoogelt und rumgefragt: Es gibt keine pauschale Einarbeitungszeit!


    Danach gab es als Feedback nur:" Sie haben nicht nach meinen Vorstellungen geantwortet". Dann wurde ich nach draußen gebeten.


    Ich habe im nachhinein eine Prüfungsurteilseinsicht verlangt - die sah nur so aus, dass es ein Schmierzettel von dem einem Haupt-Redner-Prüfer war: Da drauf standen nur die drei Fragen mit einem minus dahinter (obwohl ich sie aus dem IHK Buch genau so richtig vorgetragen habe) und handschriftliche drei Stichwörter die keiner lesen kann auch mit einem minus dahinter.


    Aufgrund dessen fragte ich nach, ob und wie ich Widerspruch einlegen könne, denn ich bin mir 100% sicher, dass ich die Hälfte der Punkte aufjedenfall hätte bekommen müssen. Da kam nur die Antwort von der zuständigen SB:" Das können Sie sich sparen - Widersprüche werden nie Recht gegeben und wenns hart auf hart kommt nur vor Gericht." Zum einen kann ich mir das nicht leisten zum anderen habe ich ja leider keine Beweise!


    Denn die anderen 3 männlichen Prüfer haben die ganze Zeit kein Wort gesagt, sich nicht vorgestellt, ich weiß nicht mal wie alle heißen - der eine Prüfer hat sogar die ganze Zeit den Kopf als Zuspruch mir zugenickt, ABER der Prüfer der gesprochen hat, ist in Köln IHK zumindest, immer in der Prüfergruppe einer von den Vorsitzenden des IHK Prüfungsausschusses und da vermute ich, haben die anderen Prüfer Schiss und auch kein Bock sich da anzulegen. Sie brauchen halt nur für die Prüfungsordnung diese Anzahl an Prüfer, aber das heißt leider gar nicht, dass es deswegen gleichberechtigt zugeht.


    Ich war und bin wahnsinnig erschüttert und traurig, dass all mein Lernen über die Jahre und die geschaffenen schriftlichen Prüfungen jetzt für die Katz sein sollen. Ich hätte zwar noch einen letzten Versuch, aber mal ganz ehrlich...


    Ich will euch keine Angst machen, aber aus meiner Klasse bin ich da leider nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen. Aber keiner traut sich was zu unternehmen - sie versuchen eher zu vergessen.


    PS: Und die IHK erhebt 50 Euro Widerspruchsgebühr! So viel zur Kohle und Abschreckung.

  • WOW, Nicola. Es tut mir echt leid, dass es für dich so gelaufen und macht mir, für mein noch anstehendes FG, wirklich Sorgen. Ich dachte, Reinhard schrieb in seinem schlauen Büchlein, die Prüfer seien keine "Monster", aber das kommt dem doch schon sehr nahe. Finde die Frage, nach einer generellen Einarbeitungszeit für Mitarbeiter, auch etwas unpräzise und weiß nicht sooo genau, was er da hören wollte. Aber ich wäre wohl eher darauf eingegangen, dass es bei einer internen Besetzung, eine schnellere Einarbeitungszeit zu erwarten ist, als bei einer externen Neubesetzung. Wenn ihm das auch nicht gereicht hätte, nun dann hätte ich ihn wohl gebeten, mir die für besagten Mitarbeiter dazugehörige Stellenbeschreibung auszuhändigen, samt Info, ob intern oder extern besetzt, damit ich das mal eben grob überschlagen kann :)


    Was waren denn die beiden anderen Fragen, die du auch nicht beantworten konntest? Meine seinen Vorstellungen entsprechend, nicht beantworten konntest.

  • Zitat

    "Sie brauchen halt nur für die Prüfungsordnung diese Anzahl an Prüfer, aber das heißt leider gar nicht, dass es deswegen gleichberechtigt zugeht."



    Das mit der "Durchfallquote" halte ich für ein Gerücht... Es gibt immer Leute die sich ungerecht behandelt fühlen und kann schon sein das man jemanden unfreundlich/flapsig empfindet oder einfach die Chemie nicht stimmt weil einem deine Nase nicht passt...


    Aber:
    Die IHK Köln hat von wegen Personalgeschichten und Vorwürfen von wegen "Kölner Klüngel" die immer wieder in der Presse landeten
    http://www.express.de/koeln/ka…denauer,2856,8244660.html ohnehin nicht gerade den besten Ruf, und da gab es auch schon Vorwürfe vom "etwas verschrobenen" Blogger http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Zingel das wenn der "richtige Bildungsträger" gewählt/bezahlt wird die Prüfungen "blanko" verteilt werden würden. http://www.schnelllernspezialist.de/pdf/ihk_erfurt.pdf
    Da gab es auch sicher viele Mißverständnisse und da gabs eine regelrechte Schlammschlacht die unter die Gürtellinie ging und nur noch Absurd war.
    http://mariusebertsblog.com/ma…n-iserlohn-offener-brief/
    http://titelmuhle.blogspot.de/…3/derharryzingelfall.html


    Alles höchst seltsame Geschichten.



    Wenn es deiner halben Klasse so geht. obwohl gute Leistungen im schriftlichen? Warum sollte man euch Böses wollen?


    Wie auch immer:
    Das du keine Lust auf eigene Kosten da nen Rechtsstreit zu führen ist verständlich, aber wenn das wirklich so abgelaufen ist wie geschildet dann ist das inakzeptabel.


    "Normal" ist es so das die Prüfer abwechselnd Fragen stellen und sich danach untereinander beraten, wenn alles nur in einer Handschrift auf einem Notizzettel ist und so ein "Alleingang" dann hat das schon ein "Gschmäckle" und etwas arg seltsam.


    Der IHK Chef in Köln hat vor wenigen Tagen gewechselt, und klar kannste dich beschweren bei höherer Stelle. - Egal was irgendwelche Sachbearbeiter behaupten, die wollen sich nämlich nur nicht damit rumschlagen, denn das erzeugt Papier und macht graue Haare...


    Die Prüfungsordnung ist auch vom Bildungsministerium erlassen, da gibt es sicher auch Leute die über solche Geschichten gar nicht amüsiert sind.


    Das wird dir wahrscheinlich nicht bei der nächsten Prüfung helfen, aber "melden macht frei"




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    5 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()