Eure Vorbereitungsmethoden bzw. wie habt ihr gelernt?

  • Hallo,
    ich bin dabei den techn. Fachwirt zu machen. Bis jetzt habe ich alle schriftlichen Prüfungen bestanden. Leider hat es beim sog. Fachgespräch mit Präsentation nicht geklappt. Jetzt meine Frage an alle. Wie habt ihr euch auf die mündliche Prüfung vorbereitet? Ich habe den Kurs nicht bei der IHK belegt, sondern bei der QuickAcademy. Hier hat man neben den Büchern auch Mindmaps und andere Medien. Gleichzeitig schaute ich mir einige Filmchen bei Youtube an. Aber wie habt ihr euch direkt auf das Fachgespräch vorbereitet?
    LG, F.

  • Hallo Gut-Drauf,


    wichtig ist zunächst mal, dass alle Themen die Bereits bei der schriftlichen Situationsaufgabe im HSQ-Teil behandelt wurden nicht im Situationsbezogenen Fachgespräch drankommen sollten.


    Das Problem ist hierbei, dass die mündliche Prüfung nicht wie die schriftlichen zentral vom DIHK erstellt werden, sondern vom Prüfungsausschuss Deiner zuständigen IHK.


    Das Hauptaugenmerk soll auf "Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle" sowie "Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik" liegen.
    Auch wenn es nicht die Regel ist, können dann im Fachgespräch theoretisch auch Themen aus dem TQ-Teil behandelt werden.


    Am besten lernst Du nochmal intensiv die o. g. Skripte und "überfliegst" nochmal Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz und Führung/Zusammenarbeit.


    Wenn Du bisher alles geschafft hast, dann ist das Fachgespräch mit Präsentation auch keine Hürde mehr.


    In diesem Sinne viel Erfolg und alles Gute!



    Gruß Daniel