MÜNDL PRÜFUNG / FACHGESPRÄCH - WELCHE THEMEN WURDEN ZULETZT GEFRAGT? Bitte hier nennen!

  • Hallo,


    wer hatte in den letzten Tagen/Wochen seine mündliche Prüfung zum WFW?
    Bitte die Aufgabenstellung sowie Fragen im anschl. Gespräch hier nennen... vielen Dank :)


    Ein Kollege hatte heute Fr 06.03. - seine Nachricht:


    Thema war Führungsstile. Situation war ein Baumarkt mit 10 Filialen und in jedem gibt es einen anderen Führungsstil. Geschäftsführer möchte einen einheitlichen! 1 Stellen sie 3 Führungsstile vor mit den Auswirkungen auf die MA. Hab hier autoritär, kooperativ und laszi-fair genommen. 2. Erklären sie den situativen mit Bsp, hab hier Aufgaben- und Beziehungsorientiert erklärt + den Reifegrad und wie je nach Stufe gehandelt werden soll. 3 wie kann der Führungsstil im Unternehmen eingeführt werden. Hab's übers Leitbild gemacht, also Richtlinien für die FK. Dann wollten sie noch wissen welche Auswirkungen die Organisationsform auf die Wahl des stiles hat, welche Situation noch die Wahl beeinflussen können, da fiehl mir aber nichts ein. Dann kam noch coaching der FK um den Stil umzusetzen und als letztes noch wie man es kontrolliert, zb durch MA Befragung und Kundenzufriedenheit.

  • Hey Mizter_P,


    ich hatte diese Woche meine mündliche Prüfung.


    Mein Thema war Moderation, die Aufgabenstellung dazu lautete ungefähr so:
    1. Rolle des Moderators
    2. Stellen Sie den generellen Ablauf einer Moderationsmethode dar
    3. 3 Techniken die der Moderator bei komplexen Aufgabenstellungen anwenden kann


    Die Fragen im Fachgespräch waren Querbeet, über das Thema meiner Präsentation Moderation bis hin zu den Führungsstilen, Konflikt, Projekt, Motivation, Gruppenphasen sowie der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Team.

  • Am besten Mal alle Themen mit Bezug zu Fachgespräch durchgehen seit etwa Ende Dezember.


    Momentan - ich wills nicht beschwören - scheint Beurteilung in allen Aspekten beliebt zu sein.


    Hatten bei uns ziemlich viele und hab ich hier auch schon gelesen.
    Aber kann auch Zufall sein.
    Jede IHK ist außerdem anders, allein schon bei den Medien oder gar potentiellen Hilfsmitteln.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016