Mündliche Prüfung Thema

  • Hallo zusammen,


    wir haben bald unsere Prüfung. Jetzt brauche ich so schnell wie möglich eure Hilfe.
    Als Thema habe ich mir die Einführung eines neuen ERP-Systems überlegt.
    Habe mir gedacht, dass ich etwas über Projektarbeit rein bringe (WiTraM) und etwas über Mitarbeiterschulung (F&Z).
    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das auf Papier bringen soll. Was soll ich zum Thema Projekt rein bringen? Wirklich von der Entscheidung eine neue ERP-Software einzuführen bis zur tatsächlichen Einführung?


    Lg Alex

  • Klar: Projektphasen - Meilensteine, mit den jeweils erforderlichen Aktivitäten wie Soll-Ist-Vergleich, Operationalisierung der nächsten Phase, interne Kommunikation des Zwischenstandes etc. Über die wichtige Frage, wie das Projektteam zusammengesetzt und organisiert sein soll kannst Du auch einiges schreiben. WTM hast Du drin zB mit Lastenheft. Also Mangel an Stoff gibt es da sicher nicht :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    habe am 30. März meine schriftliche Prüfung (Industriefachwirt). Als Thema habe ich mir folgendes überlegt. "Umsatzsteigerung durch Marketingmaßnahmen".
    Problematik: Umsatzrückgänge durch starken Wettbewerber.
    Ziel: Umsatzsteigerung durch preispolitische Maßnahmen und Werbemaßnahmen.


    Kurzfassung des Arbeitsvorgangs: Ich muss monatlich Umsatzauswertungen erstellen und diese den Vorgesetzten vorlegen. Dann entscheiden wir zusammen ob wir dem Kunde für einen bestimmten Zeitraum ein Nachlass gewähren oder sogar für Ihn Werbematerial zur Verfügung stellen.( Boni gewähren etc)


    Mein Problem ist dass es nur einen Bereich durchläuft nämlich nur Marketing und Vertrieb. Kann mir jemand helfen was ich noch einbringen kann.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • Ich habe die Kurbeschreibung jetzt fertig und bin gerne für Kritik offen.


    Präsentationsthema:Projekt der Auswahl und der Einführung einer neuen ERP-Software


    Problem:Unser Unternehmen setzt derzeit ein „selbst gestricktes“ ERP-System eines kleinen Software-Hauses ein. Da diese jedoch bald nicht mehr supportet wird, da dieses System längst überholt ist, steht die Auswahl und die Einführung einer neuen Software vor der Tür.


    Kurzbeschreibung des Ziels: Mit der Einführung einer neuen Software, soll erzielt werden, dass ein effizienteres Arbeiten ermöglicht wird. Die Produktivität soll durch Benutzerfreundlichkeit und individuell auf den Betrieb angepasste Lösungen erhöht werden.


    Grobgliederung:
    -Entscheidungskriterien für neue Software (Marktrecherche, Lastenheft, Anbieterpräsentationen, Anbietervergleich, Referenzen der Anbieter)
    -Projektplanung (Ablauf der Einführung, Termine festlegen ect.)
    -Projektdurchführung (Mitarbeiter-Schulungen, Testbetrieb ect.)
    -Abschluss (Abschlussbericht, Budgeteinhaltung ect.)


    Kann man das so einreichen?

  • Hallo nochmal ,


    habe vielleicht eine Idee zu meinem 2 Handlungsbereich würde nämlich Wissen und Transfermanagment im Unternehmen nehmen.


    Denn bevor ich die Marketingmaßnahme einsetzte hole ich mir Informationen über den Außendienst ein wieso der Umsaatz zurück gegangen ist . Indem er den Kunden befragt und man kann zusätzlich auf Messen Infomationen einholt. Reicht dies grob für den 2.Handlungsbereich?

    Ich wäre sehr über eine Antwort dankbar!

    Verzweifel nämlich langsam und die Zeit läuft mir weg

  • Gute Idee! Du kannst ja die Umsatzauswertungen etwas erweitern, zB auch externe Infoquellen über die durchschnittliche Entwicklung in der Branche der jeweiligen Kunden (Benchmarking!) - alles WTM :) Übrigens: zu WTM gehört auch Projekt, und sowas durchzuziehen ist ja auch ein Projekt! - ALso: Los geht´s :thumbup:


  • Normalerweise musst Du auf dem Formular auch angeben, welche Handlungsbereiche Du einbeziehst - was willst Du da schreiben außer WTM?

  • Ich bin auch gerade am überlegen welches Thema ich wähle.
    Bei uns im Unternehmen ist die Bewerberzahl im Ausbildungsbereich zurück gegangen.
    Jetzt würde ich gerne für mein Thema daran anknüpfen und einen kurzen Einblick in die Marktsituation geben (demografischer Wandel, immer weniger Schüler) und Lösungsansätze bringen wie wir wieder mehr Schüler auf unser Unternehmen aufmerksam machen können.
    (Soziale Netzwerke, Kooperation mit schulen und auf jeden Fall die bisherigen Auszubilden mit einbeziehen)


    Kann ich so etwas in die Richtung überhaupt machen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab hab auch ein Problem mit meiner Themenfindung für die mündliche...


    Über folgende Themen mache ich mir gerade Gedanken:


    - Vorschlag zur Neuausrichtung des Vertriebes im Falle einer Fusion (zentral/dezentral)
    (Hintergrund dazu ist, dass unser Unternehmen höchstwahrscheinlich mit einem anderen Unternehmen fusionieren wird. Momentan ist der Vertrieb bei uns zentral und bei dem anderen dezentral ausgerichtet. Allerdings fällt mir dazu nur ein Vor- und Nachteile, Phasen der Gruppenbildung, Organigramm oder etwas mit Handelsvertretern. Handlungsbereiche: Marketing/Vertrieb & WTM oder evtl. Personal)


    oder


    - Vorschlag zur Finanzierung des zukünftigen Bedarfs an Fahrzeugen für unser Carsharing-Angebot
    (Hintergrund dazu: Unser Unternehmen bietet seit Anfang des Jahres Carsharing an und da wäre meine Überlegung eine Zielsetzung mit der SMART-Formel z.B. Ausweitung des Angebots von Carsharing um 5 zusätzliche Standorte bis Ende des Jahres, dazu benötigen wir ja dann auch den zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen und dort ist dann die Entscheidungsfrage Leasing oder Finanzieren? Handlungsbereiche:
    Finanzierung/Investition & Marketing)


    Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge oder auch Anmerkungen was ich dazu noch machen könnte