Rein grafische Aufgabe - zum Spaß - nichts rechnen

  • Hier die Lösung:


    http://www.directupload.net/file/d/3951/oddxli7e_pdf.htm



    Die Aufgabe beruht im Prinzip wohl entweder auf einer BOS oder FH Prüfung aus einer Zeit in der es noch 4stellige Postleitzahlen gab.
    Aber das muß nichts schlechtes sein.


    Und eigentlich haben Fachwirte genug Wissen um die Aufgabe zu lösen.
    Nur ist grafisch etwas das vernachlässigt wird. (zumindest laut Bekanntem von dem ich die Aufgabe habe)


    Theoretisch könnte sowas eigentlich sogar in einer WBQ drankommen. ;)



    Wer die Aufgabe zumindest versteht, hat eine Menge der Zusammenhänge in der Deckungsbeitragsrechnung verstanden.
    Wer sie lösen konnte hat meine vollste Hochachtung.


    Verstehen ist sehr wichtig. Die Deckungsbeitragsrechnungen bei Fachwirt haben eigentlich immer ein Problem das man "sehen" muß. Und wenn man das nicht sofort sieht, hilft grundsätzliches Verstehen weiter. Dann kommt man durch Überlegen meist auf die Lösung.


    Grundsätzliches Verstehen sind so Dinge wie "was gilt alles bei BE = 0 ? Was ist ein db über dem BEP? Wofür gilt Kv oder kf ?

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Corsarah,


    die grafische Darstellung ist aus didaktischen Gründen sehr hilfreich. Leider gehört es nicht einmal mehr zur Grundbildung, wie eine Geradengleichung aussieht.Trotzdem: Ich male auch recht viel, wenn ich Menschen die KLR näher bringen möchte.


    LG
    -Tim