Tipps zur Prüfung HSQ Frühjahr 2015

  • Hab zwar schon im Frühjahr 2014 geschrieben, aber Tipps geben die Dozenten
    mittlerweile gar nicht mehr!


    Früher meinten einige immer: Das kommt nie dran - tja, genau das war dann dran!
    Am Besten übst du alte Prüfungen. Da sieht man dann schon welche Themen öfter's dran kommen.
    Üb auch das ausformulieren. In Stichpunkten konnte ich manchmal sehr viel beantworten und dachte mir dann:
    Wie schreib ich das jetzt, dass es sich gut anhört :whistling:;)


    Die HBQ ist mir übrigens viel leichter gefallen als die WBQ.
    Da konnte man mehr das Wissen anwenden und musste nicht nur auswendig lernen ;)


  • Ich komm zwar erst im Herbst dran, und fang jetzt erst mit Finanzierung an.


    Grob drübergeschaut kommen ja für Finanzierng und Logistik etc. ja doch paar neue "Rechnungen" etc. dazu.


    Irgendwelche Tipps für das lernen oder worauf man achten sollte in den HSQ?




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Das wird dir keiner sagen können.


    Grundsätzlich haben die Dozenten gemeint es werden schwierigere Aufgaben mit einem zusätzlichen "Dreh". Also zusätzliche Dinge wie Disagio usw...
    Das sagen sie aber schon seit bestimmt 2013...



    Andererseits haben sie im November jetzt ein vergleichsweise simples (klar Disagio - aber von der Berechnung her simpel - zur Not ohne Taschenrechner lösbar) Ratendarlehen losgelassen.


    Das manche gar nicht erkannt haben - weil es ein Ratendarlehen war...


    Dann gab es aber noch ne Kanban Frage für 9 Punkte. Und natürlich den Gozintograph (der im Prinzip nur ne andere Form der Angabe war).



    Wer hätte auch gedacht, daß man in Teil 1 einen Ausbildungsvertrag ausfüllen durfte?


    Es gab schonmal eine ähnliche Aufgabe etwa wie "der Neffe des Geschäftsführers soll Azubi werden, folgendes ist geplant, bewerten sie... Aber eben mit Bewertung noch.
    Hier gab es aber keine Bewertung - einfach nur stures, simples ausfüllen anhand gesetzlicher Regelungen und Angaben. Für 13 Punkte sogar.



    Fazit:
    Keiner weiß was drankommt.


    Wir drücken euch aber alle die Daumen!

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Corsarah ()

  • Ich kann euch nur raten: Üben, Üben, Üben!
    Die Dozenten können selbst nur raten was dran kommt.
    Übt die alten Prüfungen und lest euch auch die möglichen Lösungen von der IHK durch.
    So bekommt ihr ein Gefühl für die Richtung die die IHK hören will..


    Positiv denken - ihr schafft das! :thumbup: