Wer hat per Fernstudium sein Handelsfachwirt erfolgreich beendet oder ist gerade noch dabei ?

  • Huhu,


    ich mache nicht direkt ein Fernstudium, habe aber nur ein paar Präsenztage und muss mir sonst alles selbst aneignen.


    Bei uns läuft das über eine moodle Plattform und wir haben IHK Skripte erhalten.


    Diese Variante finde ich sehr angenehm, da ich zwar meine Zeit zum lernen selbst einteilen kann, aber trotzem Hausaufgaben etc. erhalte die ich in einem gewissen Zeitraum bearbeiten muss.

  • Hallo,
    ich habe mir den Handelsfachwirt in Eigenregie angeeignet. Habe erst mit der ILS begonnen, aber dann nach einen 3/4 Jahr aufgehört, weil der Stoff der ILS zu Umfangreich ist und für ein komplettes BWL- Hochschulstudium reicht. Dazu waren die ILS- Skripte auch sehr "Professor-Bezogen" und man ist sich nicht sicher, ob dass dann auch der allgemeine Tenor ist. Am Ende habe ich dann eigentlich nur mit dem Kiehl- Buch gelernt und gerade so den Handelsfachwirt bestanden. Das Problem ist am Selbststudium das Du oft nicht weißt, was wirklich gehört werden möchte. In der BWL- Welt gibt es soviele Auslegungen, Ausrichtugen und Denkansätze dazu ist sie jeden Tag aufs Neue ein Update unterworfen, welches auch für Fachwirte sehr relevant sein kann. Was ich damit sagen möchte ist, dass Du genug Material beschaffen kannst zum lernen, auch sehr komprimiert, aber wie Du das dann alles auslegst, gerade in Marketing z.b., ist teilweise nicht so einfach. Ich habe das bei meinen Fachgespräch gemerkt. Ich habe mein Fachgespräch und Präsentation aus einer komplett anderen Perspektive betrachtet, nämlich der "Strategisch denkend mit operativen Vorschlägen". Der Schwerpunkt war eben strategisch, das wollten die aber im Fachgespräch alles gar nicht wissen. Der Schwerpunkt war den wichtig, wie ich etwas operativ umsetze. Das sind vieles so Kleinigkeiten, aber alles Dinge die dir einfach im Alleingang keiner sagen kann. Ich möchte jetzt unverzüglich ohne Pause den Betriebswirt IHK dran hängen, bestehe aber diesmal darauf, ein offziellen IHK Unterricht zu erhalten, auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden ist.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Ich bin jetzt im letzten halben Jahr meines Fernstudiums - nächstes Frühjahr ist Prüfung. Bin sehr zufrieden, läuft alles sehr gut...auch gerade neben dem Job. Gut finde ich immer noch, dass ich mir mein Lerntempo selber einteilen kann. Ich habe einiges an Zeit raus schlagen können. Durch unsere eigene Lerngruppe, die wir mit ein paar Fernstudenten gegründet haben, macht das ganze viel Spaß. Und man kann sich auf den Seminaren persönlich dann kennen lernen. Ansprechpartner bei Fragen und Problemen hat man immer, egal ob Mitstudenten, Studienbetreuung oder Lehrer. Ich werde vor der Prüfung natürlich viel lernen und wiederholen müssen, aber das macht man ja in jedem Fall.